Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Probleme mit File-Sharing-Funktion: Apple verteilt Sicherheitsupdate für macOS High Sierra erneut

30. Nov. 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das gestern veröffentlichte Sicherheitsupdate 2017-001 für macOS High Sierra in aktualisierter Version zum Download via Mac-App-Store bereitgestellt. Damit behebt das Unternehmen Probleme mit der File-Sharing-Funktion, die nach der Installation des Updates aufgetreten sind. Nach dem Einspielen des fehlerbereinigten Sicherheitsupdates ändert sich die Build-Nummer des Betriebssystems auf 17B1003.

macOS High Sierra: Schwerwiegender Fehler ermöglicht lokalen Nutzern root-Zugang, Bug-Fix kommt

29. Nov. 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Im aktuellen Betriebssystem macOS High Sierra ist zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit eine kritische Sicherheitslücke entdeckt worden. Im Oktober wurde eine Schwachstelle bekannt, durch die das Passwort von verschlüsselten APFS-Volumes im Klartext angezeigt wurde – Apple hat das Problem umgehend mit einem Update behoben. Nun sorgt eine weitere Sicherheitslücke für Aufsehen: Sie ermöglicht eingeloggten lokalen Nutzern den root-Zugang ohne Passwort.

Rennsimulation Grid Autosport in iOS-Version erschienen

28. Nov. 2017 16:00 Uhr - Redaktion

Feral Interactive hat eine iPhone- und iPad-Version (iOS-App-Store-Partnerlink) der Rennsimulation Grid Autosport veröffentlicht. Sie kostet 10,99 Euro und setzt das iOS 11 voraus. Feral Interactive hatte das ursprünglich nur für Windows und Konsolen erhältliche Spiel bereits vor zwei Jahren auf den Mac portiert. Von Spielern wird Grid Autosport größtenteils positiv bewertet.

iPhone richtig reinigen: Apple gibt Tipps

28. Nov. 2017 15:00 Uhr - Redaktion

Wer sein iPhone möglichst lange nutzen möchte, muss es pfleglich behandeln. Beispielsweise lassen sich mit einer gummierten Hülle Beschädigungen vermeiden, wenn das Smartphone herunterfällt. Aber auch die Reinigung ist wichtig. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Apple startet YouTube-Kanal mit Tipps und Tricks

28. Nov. 2017 13:45 Uhr - Redaktion

Seit vielen Jahren ist Apple mit einem eigenen Kanal auf der Video-Plattform YouTube präsent. Dort zeigt das Unternehmen Werbeclips und andere Marketing-Filme zu aktuellen Produkten. Nun hat Apple einen zweiten Kanal eingerichtet, der der technischen Unterstützung gewidmet ist. Der Kanal namens "Apple Support" bietet Tutorials für iOS-Hardware mit einer Länge von bis zu zwei Minuten. Sie richten sich an Einsteiger, die mehr über die Funktionen eines iPhones oder iPads erfahren wollen.

HiRise Duet wieder erhältlich: Ladestation für iPhone und Apple Watch

27. Nov. 2017 18:30 Uhr - Redaktion

Bereits vor einem Jahr kündigte der auf Zubehör für Apple-Produkte spezialisierte Hersteller Twelve South mit HiRise Duet ein kombiniertes Lade-Dock für iPhone und Apple Watch an. Das Produkt war damals binnen weniger Wochen ausverkauft, anschließend konnte Twelve South mehrere Monate lang nicht liefern. Damit ist nun Schluss: HiRise Duet ist wieder verfügbar.

Insider: Gesteigerte iPhone-X-Produktion sorgt für verbesserte Verfügbarkeit

27. Nov. 2017 11:00 Uhr - Redaktion

Binnen eines Monats ist die Lieferzeit für das iPhone X deutlich gesunken: Von anfangs fünf bis sechs auf inzwischen nur noch ein bis zwei Wochen. Dieser Umstand führte bei Anlegern, Anwendern und Analysten zur Frage: Liegt die verbesserte Verfügbarkeit daran, dass Apple die Produktion binnen kurzer Zeit drastisch erhöhen konnte? Oder fiel die Nachfrage schwächer aus als erwartet? Ein renommierter Insider liefert darauf nun eine klare Antwort: Nach Angaben von Ming-Chi Kuo ist die verbesserte Verfügbarkeit des iPhone X ausschließlich auf die hochgefahrene Fertigung und nicht auf eine schwächere Nachfrage zurückzuführen.

AVM: Neue Fritz!Box-Router für Kabel- und Glasfaseranschlüsse

27. Nov. 2017 10:00 Uhr - Redaktion

Die Router-Spezialisten von AVM haben mit der Fritz!Box 5491 und der Fritz!Box 6591 Cable zwei neue Produkte angekündigt. Die Fritz!Box 5491 ist für den Betrieb an GPON-Glasfaseranschlüssen konzipiert und unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu einem Gbit pro Sekunde.

Akkulaufzeit von Mobilmacs durch Turbo-Boost-Abschaltung erhöhen

24. Nov. 2017 16:30 Uhr - Redaktion

Apples Notebooks zeichnen sich bekanntlich durch eine lange Akkulaufzeit aus. Bei normaler Nutzung (aktiviertes WLAN, Surfen, E-Mail, Musikhören, Office-Arbeiten, einfache Bildbearbeitung...) kommt man mit einer vollen Ladung bis zu zehn Stunden aus, durch Reduzierung der Display-Helligkeit sind nochmal ein bis zwei Stunden zusätzlich drin. Dennoch kann es in einigen Situationen nötig sein, ein wenig mehr Akkulaufzeit aus einem Mobilmac herauszukitzeln.

Kreative Schreibprojekte am Mac: Scrivener vollständig überarbeitet

23. Nov. 2017 18:00 Uhr - Redaktion

Scrivener, eine für kreative Schreibprojekte konzipierte Textverarbeitung, ist seit wenigen Tagen in der Version 3.0 erhältlich. Die auch auf Deutsch vorliegende Anwendung wurde vollständig überarbeitet und modernisiert. Am Lizenzierungsmodell hält der englische Entwickler Literature & Latte fest: Scrivener kann weiterhin gekauft werden, einen Abo-Zwang gibt es nicht.

Amazon-Video-App für Apple TV kommt im Dezember

21. Nov. 2017 17:30 Uhr - Redaktion

Die im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC 2017 angekündigte Prime-Video-App für Apple TV steht kurz vor der Veröffentlichung. Wie der Journalist David Pogue unter Berufung auf eine Aussage eines Apple-Sprechers schreibt, soll die Software im Dezember freigegeben werden.

Apple gibt milliardenschwere Anleihe in den USA aus

21. Nov. 2017 15:00 Uhr - Redaktion

268 Milliarden US-Dollar hatte Apple zum Ende des letzten Quartals auf der hohen Kante. Diesen Reserven, die sich größtenteils außerhalb der USA befinden, stehen Schulden von mehr als 100 Milliarden US-Dollar gegenüber. Apple leiht sich regelmäßig zu niedrigen Zinsen mittels Anleihen Geld, um Dividendenzahlungen, Aktienrückkäufe, Firmenübernahmen und das operative Geschäft zu finanzieren, da dies günstiger als eine Repatriierung des eigenen Kapitals in die USA ist.

Musikplayer Vox: Bestimmte Funktionen nur noch als Abo für bis zu 16 Euro pro Monat

20. Nov. 2017 18:15 Uhr - Redaktion

Der US-Entwickler Coppertino hat den Musikplayer Vox (Mac-App-Store-Partnerlink) in der Version 3.0 veröffentlicht. Während eine Basisfunktionalität weiterhin kostenfrei bereitsteht, setzt die Nutzung anderer Features ein Abo voraus. Die Preise sind happig: Für den Zugriff auf Internet-Radios werden 10,99 Euro pro Monat, für Vox Premium gar 15,99 Euro pro Monat fällig.

Bericht: Apple will neue Displaytechnik Micro-LED fit für die Serienfertigung machen

20. Nov. 2017 17:15 Uhr - Redaktion

Bereits seit dem Jahr 2015 setzt Apple die Displaytechnik OLED in seiner Computeruhr ein, inzwischen hat sie auch das iPhone erreicht. OLED bietet gegenüber der LCD-Technologie mehrere Vorteile, wie zum Beispiele eine kontrastreichere Darstellung, höhere Reaktionszeiten und einen niedrigeren Energieverbrauch. Gut möglich, dass OLED mittelfristig auch bei Mobilmacs, iMacs und iPads Einzug halten wird. Doch währenddessen forscht Apple bereits intensiv an einer neuartigen Displaytechnik.

Neues Dock für Macs mit Thunderbolt-3-Schnittstelle

20. Nov. 2017 13:15 Uhr - Redaktion

Das Angebot an Zubehör mit der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt 3 wächst weiter. Promise Technology hat ein Dock angekündigt, das elf Anschlüsse bereitstellt und das Laden des MacBook-Pro-Akkus mit bis zu 60 Watt unterstützt.

MacBook Pro: Apple verlängert Austauschprogramm für fleckige Retina-Displays

20. Nov. 2017 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das im Herbst 2015 gestartete Austauschprogramm für fleckige Retina-Bildschirme von Mobilmacs verlängert. Die Ursache für das Problem ist die Antireflexionsbeschichtung, die sich vom Monitor lösen und dadurch zur Fleckenbildung führen kann. Betroffen sind alle MacBook-Pro-Baureihen der letzten Jahre sowie MacBooks ab Baujahr 2015.

Apple verschiebt HomePod-Verkaufsstart auf Anfang 2018

17. Nov. 2017 18:15 Uhr - Redaktion

Apple hat die Markteinführung des HomePod verschoben. Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll der intelligente Lautsprecher erst Anfang nächsten Jahres und nicht wie ursprünglich geplant im Dezember in den Handel kommen.

Starke Mobilmac-Nachfrage: Apple steigert Notebook-Marktanteil

17. Nov. 2017 16:00 Uhr - Redaktion

TrendForce hat neue Zahlen zum Notebook-Markt vorgelegt. Demnach wurden im dritten Quartal 2017 weltweit 42,7 Millionen Geräte verkauft. Das sind 0,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 6,8 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2017. Besonders gut lief es demnach für Apple.

Apple veröffentlicht iOS 11.1.2 mit Fehlerkorrekturen für iPhone X

17. Nov. 2017 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat in der Nacht zum Freitag das iOS 11.1.2 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate enthält nach Herstellerangaben zwei spezifische Fehlerkorrekturen für das iPhone X. Ein Problem führte dazu, dass das Display nach einem starken Temperaturabfall nicht mehr auf Eingaben reagierte. Ein anderer Bug sorgte für Darstellungsfehler in aufgenommenen Videos und Live-Photos.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007