Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat die Finalversionen von macOS Tahoe 26.1 (Build 25B78), macOS Sequoia 15.7.2 (Build 24G325) und macOS Sonoma 14.8.2 (Build 23J126) zum Download bereitgestellt. In allen drei Betriebssystemupdates hat der Hersteller viele neu entdeckte Sicherheitslücken behoben, macOS Tahoe 26.1 enthält darüber hinaus verschiedene Neuerungen. Ebenso ist Safari 26.1 erschienen.
iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 26.1 (Build 23B85) von iOS/iPadOS herunterladen. "Dieses Update fügt neue Sprachen für die Live-Übersetzung mit AirPods, eine neue Tönungsoption für Liquid Glass sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihr iPhone hinzu", teilte Apple mit.
Für die Produkte Apple Watch, Apple TV und HomePod (mini) hat Apple Betriebssystemupdates herausgegeben: watchOS 26.1 (Build 23S37), tvOS 26.1 (Build 23J582) und HomePod-Software 26.1 (Build 23J582). Es handelt sich dabei primär um Wartungsaktualisierungen zur Behebung von neu entdeckten Sicherheitslücken und weiteren Problemen.
Apple hat GarageBand in der Version 2.3.18 für iPhone und iPad zum Download bereitgestellt. Das Update bietet nicht näher beschriebene Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die Unterstützung für iOS/iPadOS 18 wurde beendet, beginnend mit der Version 2.3.18 setzt die Musik-App mindestens iOS/iPadOS 26 voraus.
Microsoft hat die Windows-App für den Mac in der Version 11.2.6 zum Download bereitgestellt. Die kostenlose Software (hieß zuvor Microsoft Remote Desktop) ermöglicht die Verbindung zu entfernten Windows-Rechnern sowie zu Windows 365 und Azure Virtual Desktop. Die Systemanforderungen wurden angehoben.
virtualOS ist eine kostenfreie Virtualisierungssoftware für Apple-Silicon-Macs. Sie basiert auf Apples Virtualization Framework und dient einem einzigen Zweck: Der Nutzung von macOS als Gastsystem. Dies bietet sich beispielsweise zur Installation von macOS-Betaversionen oder zur Einrichtung spezifischer Umgebungen für Programmierung, Kompatibilitäts-Tests und anderen Aufgaben, für die eine frische Systeminstallation benötigt wird, an.
Im Sommer hat die kostenlose, quelloffene Firewall-Software LuLu mit der Version 4.0 Unterstützung für Profile erhalten. Profile mit unterschiedlichen Netzwerkregeln lassen sich für unterschiedliche Aufenthaltsorte oder Einsatzzwecke anlegen, das Umschalten ist mit wenigen Klicks möglich. Nun hat der Sicherheitsforscher Patrick Wardle die Version 4.2 von LuLu herausgegeben.