Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute iOS/iPadOS 18.7.2 (Build 22H124) zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsaktualisierung, die sich an Anwender richtet, die noch nicht auf iOS/iPadOS 26.x umsteigen möchten bzw. ein Gerät besitzen, auf dem iOS/iPadOS 26 nicht läuft.
Apples Musikerkennungsdienst Shazam hat ein Update für seine iPhone- und iPad-App veröffentlicht. Für die neue Version 26.0 verspricht der Hersteller unter anderem Anpassungen an das Liquid-Glass-Oberflächendesign. Die Systemanforderungen wurden angehoben.
Die mit macOS Monterey 12 eingeführte Automatisierungstechnik Kurzbefehle (wird mittelfristig Automator ablösen, während AppleScript erhalten bleibt) erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie einfach anzuwenden ist und von Apple beständig weiterentwickelt wird. Mit der App Stecker gibt es eine praktische Ergänzung für die Kurzbefehle.
Im September warnte der auf Audioanwendungen spezialisierte Entwickler Rogue Amoeba Software, unter anderem bekannt durch Audio Hijack, Airfoil und Fission, mit deutlichen Worten vor einem frühzeitigen Umstieg auf macOS Tahoe 26.0. Demnach enthält die neue Betriebssystem-Versionsreihe "zwei schwerwiegende Fehler, die zu Audioausfällen führen können".
Blackmagic hat die in der Basisversion kostenfreie Mac-Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve in der Version 20.2.3 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Wartungsaktualisierung mit Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Leistung, Stabilität, Codec-Unterstützung, Benutzeroberfläche und weitere Bereiche. Unter macOS wurde ein Audiowiedergabe-Problem mit der Trackpad-Steuerung behoben.
Vor zweieinhalb Jahren hat Apple im Rahmen der Systemaktualisierungen macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 eine neue Home-Architektur eingeführt, für die der Hersteller eine höhere Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz verspricht. Das Upgrade ist aber bislang nur optional. Nun gab der Hersteller einen neuen Termin für die Abschaltung der alten Home-Architektur bekannt.
Mit mehrmonatiger Verspätung macht Apple eine bedeutende Neuerung von iOS 26 auch in der EU verfügbar: Die Live-Übersetzung für AirPods. Die Einführung ist demnach für den kommenden Monat im Rahmen der Betriebssystemaktualisierung iOS 26.2 geplant. Die Funktion kann auf den AirPods Pro 3, den AirPods 4 mit ANC und den AirPods Pro 2 (Amazon-Werbepartnerlinks*) genutzt werden. Die eigentliche Übersetzung findet auf dem gekoppelten iPhone, auf dem Apple Intelligence aktiviert sein muss, statt.