Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das Programm Apple Configurator, das zur Konfiguration und Bereitstellung von iPhones und iPads in Firmen sowie zur Firmware-Wiederherstellung von Apple-Silicon-Macs und Intel-Macs mit T2-Chip dient, ist heute in der Version 2.19 erschienen. Das Update bietet Anpassungen an das "Liquid Glass"-Oberflächendesign, erweiterte Geräte-Unterstützung und Fehlerkorrekturen.
Der norwegische Browser-Hersteller Vivaldi hat heute ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es behebt durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus zwei mit hohem Schweregrad eingestufte Schwachstellen in der JavaScript-Engine V8. Eine dieser Sicherheitslücken wird nach Herstellerangaben aktiv ausgenutzt.
Das Umweltbundesamt hat der hauseigenen Luftqualität-App ein Update mit mehreren Neuerungen spendiert. Die Version 3.1 berücksichtigt nun einen weiteren Luftschadstoff (Schwefeldioxid), außerdem gibt es verschiedene Verbesserungen für die Benutzeroberfläche. Die kostenfreie App stellt regelmäßig aktualisierte Daten für gesundheitsgefährdende Schadstoffe zur Verfügung und gibt auf Wunsch Warnmeldungen aus.
Rabatt auf ergonomische Maus (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Anker soll durch das vertikale Design einer Überbeanspruchung und Schmerzen in Handgelenk und Arm vorbeugen und ist bei Amazon kurzzeitig für 15,99 statt 27,99 Euro erhältlich. Lauffähig am Mac ohne Treiber via USB-Funkempfänger, mit fünf Tasten und Scrollrad. +++ Apple-Support-App aktualisiert - die Version 5.11.1 enthält nicht näher beschriebene Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen, benötigt wird mindestens iOS/iPadOS 18. +++ FRITZ!OS-Updates - für die Modelle FRITZ!Box 6660 und 6591 Cable ist die Version 8.21 mit verschiedenen Stabilitätsverbesserungen und Problembehebungen erschienen. +++ Swift 6.3 angekündigt - die neue Version der Apple-Programmiersprache befindet sich vor der Fertigstellung und dürfte mit einem der nächsten Xcode-Updates ausgeliefert werden.
Das Open-Source-Projekt GIMP arbeitet seit dem Frühjahr an der Version 3.2 der gleichnamigen Bildbearbeitungssoftware. Nun haben die Entwickler einen ersten Release-Candidate-Build (eine fast fertige Version) von GIMP 3.2 bereitgestellt. GIMP 3.2 verbessert unter anderem die macOS-Integration, die Ebenen-Unterstützung, den Text-Editor und die Format-Unterstützung.
Im Oktober hat Synology die Version 7.3 des NAS-Betriebssystems DiskStation Manager veröffentlicht und diese kurze Zeit später mit Version 7.3.1 (enthält diverse Fehlerkorrekturen) nachgebessert. Wichtig in dem Kontext: Für mehrere ältere DiskStation-Modelle ist DSM 7.3.x nur als manueller Download verfügbar. Nun gibt es von Synology ein weiteres Update.
Vor einigen Jahren hat Microsoft den E-Mail-Client Outlook für den Mac runderneuert, den Anwendern aber die Wahl gelassen, die vorherige Outlook-Version ("Outlook Legacy") weiter zu nutzen. Diese Wahlmöglichkeit sollte eigentlich im Oktober 2025 entfallen: Die alte Outlook-Version wollte der Hersteller nach seinen ursprünglichen Plänen einstampfen. Nun erfolgte beim Konzern in Redmond eine Kehrtwende.
Die Entwicklungsarbeiten an iOS/iPadOS 26.2 machen Fortschritte: Apple hat die Systemaktualisierung für iPhones und iPads in einer dritten Betaversion (Build 23C5044b) vorgelegt. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter Unterstützung für die AirPods-Live-Übersetzung in der EU, die automatische Kapitel-Erstellung in der Podcasts-App, Unterstützung für Tabellen in der Freeform-App, Liquid-Glass-Anpassungsoptionen für die Uhr auf dem Sperrbildschirm und die Erstellung von dringenden Erinnerungen mit Alarm.
Google hat ein wichtiges Sicherheitsupdate für den hauseigenen Web-Browser Chrome herausgegeben. Die neue Chrome-Version behebt nach Herstellerangaben zwei neu entdeckte Schwachstellen mit hohem Schweregrad in der JavaScript-Engine V8 - eine davon wird laut Google bereits aktiv ausgenutzt.