Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iPhone kommt nach Österreich

13. März 2008 20:00 Uhr - sw

Das iPhone kommt am morgigen Freitag in Österreich auf den Markt. Apples Exklusivpartner ist, wie bereits in Deutschland, T-Mobile. Das iPhone mit acht GB Speicherkapazität ist für 399, die Variante mit 16 GB Flash-Speicher für 499 Euro zu haben – Zweijahresvertrag inklusive. Auffällig: Die Tarife sind deutlich attraktiver als in Deutschland.

iPod nano mit Akku-Problem?

13. März 2008 17:00 Uhr - sw

Das japanische Handels- und Wirtschaftsministerium untersucht einen möglichen Defekt beim iPod nano der ersten Generation. Demnach soll ein Gerät dieser Baureihe vor kurzem beim Aufladen Funken gesprüht haben. Es könnte sich dabei um einen Defekt des Lithium-Ionen-Akkus des iPod nano handeln. Apple sei angewiesen worden, den Vorfall aufzuklären. Von dem betroffenen Modell seien 425.000 Stück in Japan verkauft worden, so das Ministerium. Ob der Vorfall in Zusammenhang mit einem anderen Bericht über einen in Flammen aufgegangenen iPod nano steht, ist unklar. In den vergangenen Jahren sind immer wieder Probleme mit Lithium-Ionen-Akkus von Notebooks aufgetreten, die große Hersteller wie Apple, Dell oder Lenovo zu Rückrufaktionen veranlassten.

Patentklage gegen Apple

13. März 2008 15:30 Uhr - sw

Apple ist in den USA wegen angeblicher Patentverletzung verklagt worden. Der Vorwurf: Der Computerkonzern verstoße mit iPod und iTunes gegen ein Patent der Firma Zapmedia. Dieses im Jahr 1999 angemeldete und seitdem regelmäßig fortgeschriebene Patent behandelt die Verbreitung von digitalen Inhalten an Endgeräte. Zapmedia hat Apple nach eigenen Angaben auf das eigene Patent hingewiesen und vergeblich eine Lizenzierung angeboten. Nun sehe man sich gezwungen, vor Gericht zu ziehen. Zapmedia verlangt von Apple Schadensersatz in nicht bekannter Höhe. Apple kommentierte die Vorwürfe bislang nicht.