Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Das vorinstallierte SSD-Laufwerk des neuen Mac Pro lässt sich wechseln, etwa im Reparaturfall oder falls eine höhere Speicherkapazität benötigt wird. Entsprechende SSD-Upgrade-Kits hat Apple im Angebot. Nun hat das Unternehmen Einzelheiten zur Austauschprozedur genannt.
Apple hat Informationen zu Stromverbrauch und Wärmeabstrahlung der zweiten Mac-Studio-Generation bereitgestellt. Demnach ziehen die neuen Modelle mit M2 Max/Ultra im Leerlauf weniger Energie (9/10 Watt) als die Vorgänger mit M1 Max/Ultra (11/13 Watt), unter Volllast jedoch mehr (145/295 Watt vs. 115 Watt/215 Watt).
Die zweite Generation des Mac Studio bietet neben schnelleren Prozessoren weitere Verbesserungen, zum Beispiel beim Arbeitsspeicher (bis zu 192 statt 128 GB), bei WLAN (6E statt 6) und bei HDMI (2.1 statt 2.0). Aber auch bei der Unterstützung von Monitoren hat sich etwas getan. Am Mac Studio mit M2 Ultra können bis zu acht Bildschirme mit bis zu 4K-Auflösung (oder sechs mit bis zu 6K) genutzt werden.
Apple wird voraussichtlich in der kommenden Woche außerplanmäßige Betriebssystemupdates für Mac, iPhone und iPad bereitstellen. Neben Gerüchten über interne Tests von iOS/iPadOS 16.5.1 deutet auch eine Änderung bei den am Donnerstag vom Hersteller veröffentlichten Betaversionen darauf hin.
Der Zubehörhersteller Sonnet Technologies hat in Europa mit der Auslieferung des im Frühjahr angekündigten 25-Gigabit-Ethernet-Adapters begonnen. Es handelt sich dabei um einen der schnellsten verfügbaren Netzwerkadapter für den Mac. Der Anschluss erfolgt über die Thunderbolt-Schnittstelle.
Mit macOS Monterey 12 hat Apple vor zwei Jahren ein neues Framework für Apple-Mail-Erweiterungen (MailKit) eingeführt. Zugleich wurde die Unterstützung für klassische Plug-ins in Apple Mail auf den Status "veraltet" gesetzt mit dem Hinweis, dass diese Unterstützung mit einer kommenden macOS-Version eingestellt wird.