Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der US-Zubehörhersteller Sonnet Technologies hat einen 2,5-Gigabit-Ethernet-Adapter (Amazon-Werbepartnerlink*) für den Mac auf den Markt gebracht. Er lässt sich treiberlos verwenden, verfügt über ein integriertes USB-Anschlusskabel und eignet sich aufgrund kompakter Abmessungen auch für den mobilen Einsatz.
Apple hat verschiedene Neuerungen und Verbesserungen für die Web-Oberfläche des Internetdienstes iCloud vorgestellt. Es gibt unter anderem ein neues Design und neue Layouts für Kalender, Kontakte, Erinnerungen und Drive sowie anpassbare Kacheln mit Schnellaktionen.
Der norwegische Browser-Entwickler Vivaldi hat die Verfügbarkeit einer iPhone- und iPad-App bekanntgegeben. Sie nutzt Apples WebKit-Engine und synchronisiert Lesezeichen, Einstellungen, Historie und weitere Daten mit der Desktop-Version für macOS, Linux und Windows.
Nutzer von macOS Big Sur aufgepasst: Apple stellt für die im Jahr 2020 veröffentlichte Betriebssystem-Versionsreihe 11 keine regulären Wartungsupdates mehr bereit, d. h. neu entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Die Versorgung mit aktualisierten Definitionen für den integrierten Malware-Schutz XProtect geht hingegen weiter.
Amazon hat eine neue Kindle-Software für den Mac bereitgestellt. Dazu hat das Unternehmen die bestehende iOS/iPadOS-App auf macOS erweitert. Amazon verspricht eine "optimierte Erfahrung von Lesen von Büchern und eine optimierte Bibliotheksverwaltung".
Die unter anderem zur Konfiguration von iPhones und iPads für den Einsatz in Unternehmen konzipierte Software Apple Configurator ist aktuell inkompatibel mit macOS Sonoma 14. Darauf weist der Hersteller in einem Support-Dokument hin.
Apple bietet neben der jeweils aktuellen macOS-Hauptversion - momentan ist dies Sequoia 15 - auch ältere Versionsreihen des Betriebssystems zum Herunterladen an. Dazu muss man aber die direkten Download-Links kennen, denn der Mac-App-Store spuckt keinerlei Ergebnisse aus, wenn beispielsweise nach Big Sur oder Monterey gesucht wird.
Apple hat im Zuge der Veröffentlichung von macOS Sonoma das deutschsprachige Benutzerhandbuch zum Betriebssystem in aktualisierter Form bereitgestellt. Es berücksichtigt nun alle Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen der neuen Versionsreihe 14.
Adobe, Native Instruments und Steinberg haben sich zur neuen macOS-Versionsreihe Sonoma 14 geäußert, die Apple gestern Abend für alle Anwender freigegeben hat. Die drei Unternehmen warnen Anwender, die auf den Einsatz ihrer Softwarelösungen angewiesen sind, vor einem frühen Wechsel auf macOS 14.
Die Document Foundation reagiert mit außerplanmäßigen Aktualisierungen auf eine neu entdeckte Sicherheitslücke. Die Versionen 7.5.7 und 7.6.2 der freien Bürosoftware LibreOffice beseitigen eine Schwachstelle im Zusammenhang mit dem Bildformat WebP.
Apple hat ein Firmware-Update für den 27-Zoll-5K-Bildschirm Studio Display zum Download bereitgestellt. Aktuell ist nun die Version 17.0, die nach Herstellerangaben verschiedene Verbesserungen für die integrierte Kamera bietet. Zur Installation wird macOS Sonoma 14.0 benötigt.
Apple spendiert den neuen Betriebssystem-Versionsreihen iOS/iPadOS 17 und watchOS 10 weitere schnelle Updates zur Problembehebung. Zum Download stehen iOS/iPadOS 17.0.2 (Build 21A351) und watchOS 10.0.2 (Build 21R371) bereit.
Nutzer von macOS Ventura 13 und macOS Monterey 12 können sich ab sofort die finale Version 17.0 des Web-Browsers Safari herunterladen. Apple verspricht für Safari 17.0 "neue Funktionen, noch mehr Leistung sowie verbesserte Sicherheit".
Apple hat heute die Finalversion von macOS Sonoma 14.0 (Build 23A344) für Apple-Silicon- und Intel-Macs veröffentlicht. Die neue Hauptversion des Betriebssystems kann auf unterstützten Rechnern über die Systemeinstellungen oder den Mac-App-Store heruntergeladen werden.
DEVONtechnologies hat den leistungsstarken Dokumenten-Manager DEVONthink in der Version 3.9.3 bereitgestellt. Das Update ergänzt Unterstützung für macOS Sonoma 14 und bietet Optimierungen für Leistung und Zuverlässigkeit sowie verschiedene funktionelle Erweiterungen.
Der österreichische Entwickler Techno-Grafik präsentiert zum 20jährigen Bestehen von iTaskX die Version 6 der Projektmanagementsoftware für den Mac. Es gibt mehrere Neuheiten, darunter die Rückwärtsplanung von Projekten, die Unterstützung von Hammock-Vorgängen, agile Projektmanagementmethoden, Export von Terminen zum macOS-Kalender und ein Passwortschutz.
Wieder ist Veröffentlichungstag bei Apple: Nach der Bereitstellung von iOS/iPadOS 17.0, watchOS 10.0 und tvOS 17.0 Anfang vergangener Woche wird der Hersteller heute die Finalversion von macOS Sonoma 14.0 zum Download freigeben. Außerdem wird Safari 17.0 für macOS Monterey 12 und macOS Ventura 13 erwartet. Die weltweite Veröffentlichung wird im Laufe des Abends erfolgen.
Rogue Amoeba Software hat sich auf Audio-Anwendungen für den Mac spezialisiert und ist unter anderem durch Airfoil (Streaming), Audio Hijack Pro (Aufnahme) und Fission (Editor) bekannt. Nun hat sich das Unternehmen aus Boston zur Kompatibilität mit macOS Sonoma 14 geäußert.
Surtees Studios hat das Menüleisten-Werkzeug Bartender in der Version 5.0 vorgelegt - ein kostenpflichtiges Upgrade. Es ergänzt Unterstützung für macOS Sonoma 14 und bietet zahlreiche Neuerungen. Bartender sorgt für Ordnung in überfrachteten Menüleisten.
Lemke Software hat den GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, in der Version 12.0.5 zum Download bereitgestellt. Das Update erweitert die Unterstützung für macOS Sonoma 14.
St. Clair Software, ein Urgestein im Mac-Markt, hat Default Folder X in der Version 6.0 veröffentlicht - es handelt sich dabei um ein großes, kostenpflichtiges Release mit mehreren Neuerungen. Das Programm, dessen Ursprung bis in die Zeit des klassischen Mac OS (1990er Jahre) zurückreicht, erweitert die Öffnen-/Sichern-Dialogfenster des Betriebssystems um mehrere nützliche Funktionen.
Larian Studios hat heute die Verfügbarkeit von Baldur's Gate 3 für den Mac bekanntgegeben. Das Rollenspiel, das aus dem Stand zu einem der beliebtesten Titel dieses Jahres avancierte, kostet 59,99 Euro und setzt einen Mac mit Apple-Prozessor (M1 oder besser), mindestens acht GB Arbeitsspeicher, 150 GB Speicherplatz und macOS Monterey 12 oder neuer voraus. Empfohlen werden ein M1 Pro und 16 GB RAM.
Der Web-Browser Waterfox, eine Abspaltung von Firefox mit eigenen Schwerpunkten basierend auf der Render-Engine Gecko, ist in der Version 6.0 erschienen. Sie soll umfangreiche Leistungsoptimierungen (beschleunigte Seitendarstellung, schnellere JavaScript-Ausführung) und Unterstützung für das Protokoll Oblivious DNS als zusätzlichen Tracking-Schutz bieten.
Nicht alle iOS-Neuerungen, die Apple auf der traditionellen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni ankündigt, werden rechtzeitig zur Markteinführung der neuen Hauptversion im September fertig, sondern erscheinen erst zu einem späteren Zeitpunkt. iOS 17 bildet da keine Ausnahme.
Apple hat die Android-App "Auf iOS übertragen" in der Version 3.4.3 veröffentlicht. Das Update ergänzt Kompatibilität mit dem seit kurzem verfügbaren iOS 17 und bietet verschiedene Problembehebungen. "Auf iOS übertragen" hilft beim Wechsel von einem Android-Gerät auf ein iPhone.
Startschuss für die neue Apple-Hardware: iPhone 15 (ab 949 Euro; 6,1 Zoll, A16), iPhone 15 Plus (ab 1099 Euro; 6,7 Zoll, A16), iPhone 15 Pro (ab 1199 Euro; 6,1 Zoll, A17 Pro) und iPhone 15 Pro Max (ab 1449 Euro; 6,7 Zoll, A17 Pro), Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 sind ab heute im Handel erhältlich, zum Beispiel bei Amazon (Werbepartnerlink*). Die Preise beginnen bei 949 Euro für das iPhone 15, bei 1099 Euro für das iPhone 15 Plus, bei 449 Euro für die Apple Watch Series 9 und bei 899 Euro für die Apple Watch Ultra 2. Bei iPhone 15 Pro (Max), die ab 1199 Euro kosten, gibt es aktuell mehrwöchige Lieferzeiten.
Apple hat nach macOS Ventura 13.6 und macOS Monterey 12.7 sowie iOS/iPadOS 16.7/17.0.1 auch watchOS 9.6.3 (Build 20U502) und watchOS 10.0.1 (Build 21R360) zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Sicherheitsupdates, die zwei als kritisch eingestufte, aktiv ausgenutzte Schwachstellen beheben. Bei watchOS 10.0.1 spricht der Hersteller zudem von weiteren Fehlerkorrekturen, ohne jedoch ins Detail zu gehen.
Apple hat heute iOS/iPadOS 16.7 (Build 20H19) veröffentlicht. Das Sicherheitsupdate richtet sich an Anwender, die noch nicht auf iOS/iPadOS 17 wechseln möchten, sowie an Besitzer der älteren Geräte iPhone 8 (Plus), iPhone X, iPad Pro (1. Generation) und iPad (5. Generation), auf denen iOS/iPadOS 17 nicht läuft.
Apple hat heute die Finalversionen von macOS Ventura 13.6 (Build 22G120) und macOS Monterey 12.7 (Build 21G816) zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Sicherheitsupdates, die mehrere als kritisch eingestufte, aktiv ausgenutzte Schwachstellen beheben.
Apple hat die drei iWork-Büroprogramme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) in jeweils der Version 13.2 für den Mac zum Download bereitgestellt. Es gibt mehrere Neuerungen, darunter Anpassungen an macOS Sonoma 14 und Unterstützung für 3D-Objekte im USDZ-Format. Die Systemanforderungen wurden angehoben.