Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Regelmäßige Pflege von Profi-Software? Final Cut Pro seit sechs Monaten ohne Update trotz Ventura-Bugs

28. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Hat Apple bei Profi-Programmen wie Final Cut Pro den Fokus verloren? Ein Blick auf die Versionshistorie der Videobearbeitungssoftware lässt diesen Schluss durchaus zu. Das letzte Wartungsupdate (Version 10.6.5) für Final Cut Pro liegt inzwischen ein halbes Jahr zurück und brachte nur eine Handvoll Änderungen. Auch mit den vorherigen Versionen (10.6.4 im August 2022, 10.6.3 im Mai 2022) wurden lediglich marginale Aktualisierungen implementiert.

Update für Mac-Bildbearbeitung Acorn erschienen

28. Apr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Der in Seattle ansässige Entwickler Flying Meat hat die Verfügbarkeit von Acorn 7.4 bekanntgegeben. Die neue Version der Bildbearbeitungssoftware bietet Verbesserungen für das Klonwerkzeug, die AppleScript-Unterstützung, das Öffnen von EPS-Dateien und weitere Bereichen.

Apple-Rivale Spotify hat jetzt mehr als 500 Millionen Hörer

27. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Während Apple um die Hörerzahlen seines Musik-Streamingdienstes weiter ein Geheimnis macht, vermeldet Erzrivale Spotify einen Meilenstein: Die Schweden haben erstmals die Marke von 500 Millionen aktiven Nutzern überschritten. Im ersten Quartal 2023 hatte Spotify insgesamt 515 Millionen Hörer, 22 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Microsoft: iMessage-Anbindung für Windows jetzt verfügbar

27. Apr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Microsoft verbessert seit geraumer Zeit die Integration und Unterstützung von Apple-Produkten, wie zum Beispiel mit der offiziellen Freigabe von Windows 11 zur Virtualisierung auf Apple-Silicon-Macs und mit der iCloud-Fotos-Unterstützung in Windows 11. Nun gab Microsoft bekannt, dass die zu Jahresbeginn angekündigte Windows-Anbindung an Apples iMessage-Dienst den Betastatus verlassen hat und für alle Anwender verfügbar ist.

x86-Emulation auf Apple-Silicon-Macs: Update für UTM erschienen

26. Apr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Die quelloffene Software UTM, die aus einer Virtualisierungssoftware und einer Emulation besteht, ist zur Wochenmitte in der Version 4.2.5 erschienen. Das Update bietet Verbesserungen für die Skript-Unterstützung, die macOS-Integration, die Apple-Silicon-Unterstützung und weitere Bereiche.

WhatsApp: Ein Konto lässt sich jetzt auf mehreren Smartphones nutzen

26. Apr. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

WhatsApp hat zur Wochenmitte eine bedeutende Neuerung bekanntgegeben: Ein Konto lässt sich nun mit mehreren Smartphones - iPhones und Android-Hardware, auch gemischt - gleichzeitig verwenden. Die Neuerung ist nach Unternehmensangaben noch nicht sofort für alle Nutzer verfügbar, sondern wird in den kommenden Wochen schrittweise weltweit ausgerollt.

Apple aktualisiert Music- und TV-Apps für Windows

26. Apr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Die iTunes-Software steht auch unter Windows vor dem Aus: Apple bietet seit Jahresbeginn drei Windows-Apps im Microsoft-Store an, die die iTunes-Funktionalität in moderner Form ersetzen. Es handelt sich dabei um Apple Music, Apple TV und Apple-Geräte.

Google Authenticator für iPhone erhält Synchronisierungsfunktion

25. Apr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Google Authenticator für iPhone und iPad steht ab sofort in der Version 4.0 zum Download bereit. Es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit mehr als einem Jahr. Wichtigste Neuerung: Authenticator-Codes können jetzt via Google-Konto geräteübergreifend synchronisiert werden.

AVM: FRITZ!OS 7.50 für FRITZ!Powerline 1260E und 1260 erschienen

25. Apr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Die Verteilung von FRITZ!OS 7.50 geht weiter: Nach FRITZ!Box 5530 Fiber, 5590 Fiber, 6591 Cable, 6660 Cable, 6690 Cable, 7510, 7520, 7530, 7583 (VDSL), 7590 und 7590 AX sowie FRITZ!Repeater 1200, 2400 und 3000 haben nun die Geräte FRITZ!Powerline 1260E und 1260 die umfangreiche Systemaktualisierung erhalten. Die Version 7.50 mit über 150 Neuerungen und Verbesserungen kann über die Updatefunktion des Betriebssystems eingespielt werden.

T7 Shield Portable: Robuste Samsung-SSD jetzt mit 4 TB Kapazität erhältlich

24. Apr. 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Samsung bietet seit einiger Zeit neben der T7 Portable mit der T7 Shield Portable eine weitere SSD für den mobilen Einsatz an. Die T7 Shield Portable verfügt über ein robustes und kompaktes Design im Kreditkartenformat, soll Stürze aus bis zu 3 Metern Fallhöhe unbeschadet überstehen und ist nach Schutzklasse IP65 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Neu ist eine 4-TB-Variante.

Endel: Klang-App für Entspannung und Konzentration jetzt auch für macOS

24. Apr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Die App Endel will mit KI-erzeugten, personalisierten Klängen für Entspannung und Konzentration sorgen, um Stress zu reduzieren, das Einschlafen zu erleichtern und die Fokussierung auf Arbeit und Studien zu verbessern. Nun haben die Entwickler eine Mac-Version der Software veröffentlicht - zuvor gab es Endel bereits für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch.

Kommunikationsdienst Skype feiert 20jähriges Bestehen

24. Apr. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

"Lass uns einen Videocall aufsetzen", "Ich teile mal eben meinen Bildschirm", "Sie sind noch stummgeschaltet" - spätestens seit der Coronapandemie gehören Sätze wie diese für viele Deutsche zum Alltag. Den Grundstein für die massenhafte Nutzung von Videotelefonaten und -konferenzen legten der schwedische Programmierer Niklas Zennström und sein dänischer Partner Janus Friis vor 20 Jahren.

Twelve South: BackPack jetzt auch für Apples Studio Display erhältlich

21. Apr. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit vielen Jahren bietet Twelve South mit BackPack eine Ablage an, die an den Standfuß eines iMacs montiert wird und beispielsweise eine Festplatte, eine SSD, ein Dock oder eine Drahtlos-Ladematte für mobile Geräte aufnimmt. Nun hat der US-Hersteller eine aktualisierte Version von BackPack angekündigt.

Bericht: Apple arbeitet an Tagebuch-App fürs iPhone

21. Apr. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Mit den aktuellen Versionsreihen macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 hat Apple die Freeform-App eingeführt. Sie ermöglicht kreatives Brainstorming (Erfassen und Visualisieren von Ideen und Konzepten), ist für das gemeinsame Arbeiten mit mehreren Personen geeignet und wurde von Anwendern durchweg positiv aufgenommen, auch wenn noch viel Luft für Verbesserungen bleibt. Wie nun das Wall Street Journal meldet, soll Apple an einer weiteren App-Neuheit arbeiten - einem Tagebuch.

Marktforscher: iOS 16 läuft auf rund 85 Prozent aller iPhones

21. Apr. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Die Verbreitung von iOS 16 wächst weiter: Neuen Marktforschungsdaten zufolge soll die aktuelle Betriebssystem-Hauptversion inzwischen auf etwa 85 Prozent aller iPhones laufen. Zum Vergleich: Zu Jahresbeginn waren es um die 70 Prozent. Das berichtet die Firma Mixpanel unter Berufung auf ihr Tracking-Netzwerk, das beständig aus Milliarden von Web-Site- und App-Zugriffen die verwendete Plattform und Systemversion auswertet.

Ticker: Sicherheitsupdate für Vivaldi; Vodafone verbessert Mobilfunk in den Alpen; Neues iPhone-Tutorial von Apple

20. Apr. 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Sicherheitsupdate für Vivaldi - die Version 6.0 (Build 2979.15) des Web-Browsers schließt durch Integration des aktuellen Chromium-Unterbaus mehrere Schwachstellen (darunter eine aktiv ausgenutzte Lücke). Erst in dieser Woche ist Vivaldi 6.0 mit mehreren Neuerungen erschienen. +++ Vodafone verbessert Mobilfunk in den Alpen - das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten in den acht Landkreisen der deutschen Alpen 121 Bauprojekte umgesetzt (darunter 22 LTE-Funklöcher beseitigt), um das Netz in der Fläche auszubauen und zu verstärken. +++ Neues iPhone-Tutorial von Apple - der kurze Clip in deutscher Sprache zeigt, wie sich das Passwort eines Apple-ID-Accounts zurücksetzen lässt

Apple: Kensington-Sicherheitsschloss für den Mac Studio jetzt in Deutschland erhältlich

20. Apr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Zu Jahresbeginn hat Apple ein speziell für den Mac Studio konzipiertes Sicherheitsschloss des Herstellers Kensington angekündigt. Es soll in wenigen Minuten ohne Werkzeug oder Modifikationen zu installieren sein und den leistungsstarken Desktop-Rechner vor Diebstahl schützen. Ab sofort ist es auch hierzulande zu haben, zuvor wurde es nur in den USA angeboten.

Kostenlose Online-Banking-Software Pecunia: Update behebt Postbank-Probleme

20. Apr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Seit Jahresbeginn liegt die kostenfreie Online-Banking-Software Pecunia in nativer Form für Macs mit Apple-Prozessor vor. Dies sorgt für eine höhere Leistung, da die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 nicht mehr benötigt wird. Nun hat der Entwickler Frank Emminghaus ein Wartungsupdate für das Programm veröffentlicht.

AVM: FRITZ!Smart Gateway ab sofort erhältlich

20. Apr. 2023 08:00 Uhr - Redaktion

AVM hat heute die Verfügbarkeit des im Februar angekündigten FRITZ!Smart Gateway bekanntgegeben. Das FRITZ!Smart Gateway unterstützt Zigbee und DECT ULE zur Smart-Home-Steuerung, außerdem ist eine Ladestation integriert.

Apple: HomePod (mini) erkennt nun Rauchmelder-Alarme

19. Apr. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche den Start einer zu Jahresbeginn angekündigten Funktion bekanntgegeben: HomePod (erste und zweite Generation) und HomePod mini können ab sofort Rauchmelder- und Kohlenmonoxidmelder-Alarme erkennen und Warnmitteilungen an iPhone, iPad und Apple Watch verschicken. Voraussetzung sind die aktivierte Geräuscherkennung und die neue Home-Architektur.

Externe SSD am Mac: Thunderbolt statt USB sorgt für mehr Leistung

18. Apr. 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Zum externen Betrieb einer SSD am Mac wird meistens auf USB zurückgegriffen. USB-basierte Lösungen sind günstig, aber auch in der Bandbreite begrenzt - mehr als 1000 MB/Sekunde sind selten drin. Eine höhere Datenübertragungsrate liefert die Thunderbolt-Schnittstelle im Verbund mit einer NVMe-SSD. Ein Laufwerksgehäuse mit Thunderbolt-Kabel (Amazon-Werbepartnerlink*) macht es möglich.