Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
macOS Ventura 13.3 ist ein äußerst umfangreiches Betriebssystemupdate mit zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Allerdings haben sich auch etliche neue Fehler eingeschlichen, wie eine wachsende Zahl von Anwenderberichten zeigt.
Apple hat die Fertigstellung von Xcode 14.3 bekanntgegeben. Die neue Version der Entwicklungsumgebung setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus, die Unterstützung für macOS Monterey 12 wurde eingestellt. Xcode 14.3 enthält die Version 5.8 der Programmiersprache Swift.
Scrivener, eine für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte konzipierte Mac-Textverarbeitung, ist in dieser Woche in der Version 3.3 mit zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen erschienen. Beispielsweise kann das Programm nun Dokumente im Format PDF/X-1a erzeugen.
Heute ist World Backup Day. Ein Tag, der ein Bewusstsein für Datensicherung schaffen will. Das Thema ist für alle Nutzer digitaler Endgeräte relevant. Denn ob Taschendiebstahl oder ein Verlust durch Unachtsamkeit: Wenn das eigene Smartphone plötzlich weg oder kaputt ist, dann gilt dies auch für sämtliche Fotos, Videos und Kontakte, die darauf gespeichert sind.
Apple hat die drei iWork-Büroprogramme Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation) in neuen Versionen (13.0) zum Download bereitgestellt. Es gibt mehrere funktionelle Neuerungen und Verbesserungen.
Updates für EOS R3 und EOS R5 - "Bei der EOS R3 vereinfacht die Firmware v1.4.0 das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven mit dem Schwenkassistenten, während die Firmware v1.8.1 für die EOS R5 eine verbesserte Auflösung bietet", teilte Canon mit. +++ Sicherheitslücke in D-LINK-Router - "Ein entfernter Angreifer kann eine Schwachstelle im D-LINK Router DIR-3040 ausnutzen, um beliebigen Programmcode im Kontext des MiniDLNA-Dienstes auszuführen", so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Update ist verfügbar. +++ Microsoft aktualisiert Outlook - die Version 16.71.2 der E-Mail-Software verbessert die Stabilität und behebt Fehler.
Nach der High-End-CAD-Software AutoCAD (MacGadget berichtete) hat der US-Hersteller Autodesk auch Maya, eine Anwendung für 3D-Animationen und visuelle Effekte, mit nativer Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessor ausgestattet. Dies verbessert die Leistung erheblich, da die Rosetta-2-Übersetzungsumgebung nicht mehr benötigt wird.
Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, ist in der Version 3.5 erschienen. Es gibt bezüglich der macOS-Integration bedeutende Neuerungen. Demnach wurde die Unterstützung für Apples Grafik-Engine Metal, die bislang nur für den Cycles-Renderer verfügbar war, ausgeweitet.
Der Lautsprecher-Spezialist Sonos hat mit Era 300 (Amazon-Werbepartnerlink*) und Era 100 (Amazon-Werbepartnerlink*) zwei neue Lautsprecher auf den Markt gebracht. Beim Era 100 handelt es sich um die Neuauflage des Sonos One. Era 300 ist ein komplett neues Modell mit 3D-Audio und Dolby Atmos. Beide lassen sich von Mac, iPhone, iPad und Apple TV aus ansteuern.
Der Termin für die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz steht fest. Wie Apple heute mitteilte, findet die WWDC23 vom 5. bis zum 9. Juni statt - wie in den Vorjahren in einem Online-Format bei kostenfreier Teilnahme. Das Unternehmen gibt auf der Veranstaltung traditionell einen Ausblick auf kommende Systemversionen - erwartet werden die Ankündigung von macOS 14, iOS/iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 mitsamt der Veröffentlichung erster Vorabfassungen für Entwickler.
Apple eröffnet neues Ladengeschäft - es befindet sich in Südkoreas Hauptstadt Seoul in zentraler Lage (Distrikt Gangnam). Es ist Apples fünfte Niederlassung in dem südostasiatischen Land. +++ Update für Onyx - die Version 4.3.8 des kostenfreien Systemutilities für macOS Ventura 13 verbessert das Löschen von Caches und Logs und behebt Fehler. +++ Home Connect Plus wird eingestellt - "Home Connect Plus war erfolgreich beim Aufbau einer nutzerzentrierten Smart-Home-Lösung mit vielen registrierten Nutzern und Gerätepartnern. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Marktlage wurde jedoch beschlossen, die Investition in Home Connect Plus nicht fortzusetzen", teilte die Bosch-Tochter Residential IoT Services mit. +++ Apple-Mail-Tipps - drei Kniffe für Mail stellt Apple in einem neuen Video vor.
Eine weitere bekannte Anwendung hat den Sprung auf die neue Mac-Prozessorarchitektur geschafft: AutoCAD. Die neue Version 2024 der CAD-Software läuft native auf Apple-Silicon-Macs, die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 wird nicht mehr benötigt. Der Hersteller Autodesk verspricht deutliche Leistungszuwächse.
Apple hat ein Firmware-Update für den 27-Zoll-5K-Bildschirm Studio Display zum Download bereitgestellt - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit neun Monaten. Die Version 16.4 ergänzt Unterstützung für den Pro Display Calibrator und bietet Stabilitätsverbesserungen.
Die überfällige und von Apple eigentlich für das letzte Jahr angekündigte App für klassische Musik ist endlich fertig: Apple Music Classical benötigt iOS 15.4 oder neuer sowie ein Apple-Music-Abonnement (Einzel-, Studenten- oder Familien-Abo) oder ein Apple-One-Abonnement. Mit Apple Music Voice lässt sich die App nicht nutzen. Die neue App basiert auf dem Musikstreaming-Dienst Primephonic, den Apple im Jahr 2021 übernommen hat.
Notruf-SOS via Satellit, das seit Ende letzten Jahres in den USA, in Kanada, Deutschland, Frankreich Großbritannien und Irland verfügbar ist, ist in weiteren Ländern gestartet. Wie Apple mitteilte, handelt es sich dabei um Österreich, Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Portugal.
Update für MyFRITZ!App - neu in der Version 2.8.1 ist das Löschen von Ordnern in FRITZ!NAS, daneben gibt es Stabilitäts- und Detailverbesserungen. Mit der MyFRITZ!App kann von unterwegs aus auf die eigene FRITZ!Box zugegriffen werden. +++ Verspätete Matter-Unterstützung bei Philips Hue - ursprünglich wollte der Hersteller den neuen Smart-Home-Standard im Laufe dieses Quartals unterstützen. Nun wurde die Implementierung auf unbestimmte Zeit verschoben - man benötige mehr Zeit für die Fertigstellung des Matter-Updates, so Philips. +++ Sonos aktualisiert iPhone-/iPad-App - die Version 15.2 wartet mit Leistungsverbesserungen und nicht näher beschriebenen Problembehebungen auf.
Für die Apple Watch Series 4 und neuere Modelle sowie die Apple Watch Ultra steht ab sofort watchOS 9.4 (Build 20T253) zum Download bereit. "Wecker werden jetzt nicht mehr durch eine Abdeckgeste stummgeschaltet, um versehentliches Beenden im Schlaf zu verhindern", erläutert Apple eine Neuerung.
Besitzer einer Apple-TV-Box (ab Modellreihe 2015) können sich ab sofort das Betriebssystemupdate tvOS 16.4 (Build 20L497) herunterladen. Es bietet nicht näher beschriebene Verbesserungen für Leistung und Stabilität sowie funktionelle Erweiterungen.
Nutzer von macOS Monterey 12 und macOS Big Sur 11 können sich ab sofort die Version 16.4 des Web-Browsers Safari herunterladen (in macOS Ventura 13.3 ist Safari 16.4 integriert). "Safari 16.4 enthält Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen", teilte Apple mit.
Für die intelligenten Lautsprecher HomePod (erste und zweite Generation) und HomePod mini steht laut Apple ab sofort die Softwareversion 16.4 zum Download bereit. Das Update bietet nicht näher beschriebene Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen sowie Fehlerkorrekturen.
Apple hat heute das dritte große Update für die aktuelle macOS-Versionsreihe Ventura 13 zum Download bereitgestellt. Zu den Neuerungen in macOS 13.3 (Build 22E252) gehören die neue Home-Architektur in reparierter Form, die Version 16.4 des Web-Browsers Safari, Unterstützung für Unicode 15.0 und das Finden von Foto-Duplikaten in geteilten iCloud-Fotomediatheken.
Apple hat heute Sicherheitsupdates für macOS Monterey und macOS Big Sur vorgelegt. Sie schließen 25 (macOS 11.7.5) bzw. 27 Sicherheitslücken (macOS 12.6.4) in Komponenten wie Kernel, ImageIO, dcerpc, NetworkExtension, Systemeinstellungen, ColorSync und Archive Utility.
Apple hat heute iOS/iPadOS 15.7.4 (Build 19H321) veröffentlicht. Der Hersteller macht damit wichtige Sicherheitskorrekturen aus iOS/iPadOS 16.4 für den vorherigen Versionszweig verfügbar, der weiterhin für die älteren Geräte iPhone 6s (Plus), iPhone SE 1. Generation, iPhone 7 (Plus), iPad Air 2, iPad mini 4. Generation und iPod touch 7. Generation aktualisiert wird.
Apple hat heute die Finalversionen von iOS 16.4 (Build 20E247) und iPadOS 16.4 (Build 20E246) veröffentlicht. Das vierte große Update für den aktuellen Versionszweig des iPhone- und iPad-Betriebssystems bietet mehrere Neuerungen, darunter eine Stimmisolation für Mobilfunkanrufe (hebt die eigene Stimme hervor und blendet Umgebungsgeräusche aus; gab es zuvor nur für FaceTime), die Rückkehr der neuen Home-Architektur in reparierter Form und das Finden von Foto-Duplikaten in geteilten iCloud-Fotomediatheken.
Der Mobilfunkausbau in Deutschland schreitet schneller voran als von der Politik gefordert: Im Jahr 2022 wurden insgesamt 2674 Neubaustandorte errichtet und 33.611 bestehende Mobilfunkstandorte um LTE/5G-Technik erweitert.
Apple gewährt im Bildungsbereich traditionell Sonderkonditionen: Studenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen erhalten - mit entsprechendem Nachweis - ordentliche Rabatte beim Kauf von Mac, iPhone und iPad, zudem legt das Unternehmen jedes Jahr im Sommer eine Sonderaktion auf, bei der es eine Gratis-Zugabe (Gutscheine oder Kopfhörer) gibt. Ein weiteres Angebot von Apple ist jedoch kaum bekannt.
Während viele Anwender noch mit macOS Monterey 12 oder macOS Big Sur 11 arbeiten und das dritte große Update für macOS Ventura 13 kurz vor der Veröffentlichung steht, wendet sich die Gerüchteküche allmählich der nächsten Versionsreihe des Mac-Betriebssystems zu. Dabei steht vor allem eine Frage im Mittelpunkt: Wird Apple mit macOS 14 wieder die Systemanforderungen erhöhen mit der Konsequenz, dass bestimmte Mac-Jahrgänge auf der Strecke bleiben?
Der Spielecontroller-Hersteller 8BitDo hat die Kompatibilität (MFi-Zertifizierung) mit Apple-Geräten bekanntgegeben. Nach der Installation der entsprechenden Firmware-Updates lassen sich die Controller drahtlos via Bluetooth mit iPhone, iPad, Apple TV und Mac nutzen.
Der Zubehörhersteller Anker hat die Verfügbarkeit eines kompakten Ladegeräts für die Apple Watch bekanntgegeben. Es kostet 37,99 Euro und wird via USB-C an ein MacBook Air/Pro, ein iPad, ein USB-C-Netzteil oder einen externen Akku angeschlossen.