Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Telegram-Client für macOS ist in der Version 9.4.1 erschienen. Wie der Kommunikationsdienst mitteilte, wurde das Programm um einen Energiesparmodus ergänzt, der auf mobilen Macs die Akkulaufzeit verlängern soll.
AVM hat zur Fachmesse MWC in Barcelona mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter auch die FRITZ!Box 5690 XGS. Es handelt sich dabei um einen Hochleistungsrouter für Glasfaseranschlüsse, der bis zu zehn Gbit pro Sekunde erreichen soll und WLAN 7 unterstützt.
Eine Milliarde US-Dollar zahlte Apple im Jahr 2019 für Intels Mobilfunkmodem-Sparte. Seitdem wird beim iPhone-Hersteller intensiv an einem eigenen 4G/5G-Chip gearbeitet, der die bisher verwendeten Qualcomm-Modems ersetzen soll. Nun hat sich der Qualcomm-Chef dazu geäußert.
Die quelloffene Bildbearbeitungssoftware GIMP, die seit Ende letzten Jahres native auf Macs mit Apple-Prozessor läuft, liegt ab sofort in der Version 2.10.34 vor. Das Update verbessert die Unterstützung für Photoshop- und TIFF-Dateien und ergänzt Export im JPEG-XL-Format sowie Transparenz-Unterstützung in PDF-Dateien.
Mit einem Preis von 499 Euro ist das iPhone SE aktuell das günstigste Smartphone-Modell in Apples Angebot. Es richtet sich an Käufer mit begrenztem Budget und an Anwender, die nicht alle High-End-Features der Preisklasse oberhalb von 1000 Euro benötigen. Gerüchten zufolge hat Apple nun mit der Entwicklung einer neuen Generation begonnen.
Das Mac-Urgestein GraphicConverter liegt ab sofort in der Version 12 vor. Zu den Neuerungen gehören die automatische Freistellung von Personen und Objekten, die schnelle Konvertierung via Drag & Drop, die Unterstützung für Vektorobjekte und ein Metadaten-Joungleur zum Zusammenfassen mehrerer Bearbeitungsschritte.
Ob Kamera, Radio oder Fernbedienung: Elektronische Geräte, die im Alltag lange unverzichtbar waren, werden zunehmend durch das Smartphone ersetzt. Eine steigende Zahl an Nutzern greift für bestimmte Aufgaben oder Dienste inzwischen zum mobilen Begleiter.
Apple hat die vor einem Jahr eingeführten Beats Fit Pro in weiteren Farben auf den Markt gebracht. Neu hinzugekommen sind Wellenblau, Korallenpink und Voltgelb. Die Beats Fit Pro sind für Sportler konzipierte Bluetooth-Ohrhörer, die mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) sowie H1-Chip ausgestattet und schweiß- und wassergeschützt nach IPX4 sind.
Das seit vielen Monaten in der Gerüchteküche gehandelte große MacBook Air könnte bereits in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Einem Insider zufolge soll Apple den Verkaufsstart des neuen Mobilmacs für den April planen. Die erwarteten Spezifikationen: 15,5-Zoll-Bildschirm, M2-Prozessor, WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
AVM hat neben der FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit der FRITZ!Box 6860 5G einen neuen Router präsentiert, der über das Mobilfunknetz (4G/5G) eine Verbindung ins Internet herstellt. Von der FRITZ!Box 6850 5G hebt sich die 6860 5G durch Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax) und ein neues Gehäuse, das die Stromanbindung via Power over Ethernet (PoE) ermöglicht, ab.
Das seit letzter Woche im Betatest befindliche Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.3 bietet mehrere Neuerungen, darunter eine reparierte Home-Architektur, AV1-Unterstützung im Web-Browser Safari und Integration von Unicode 15.0. Nun wurde eine weitere Änderung bekannt.
Die Mozilla-Tochterfirma MZLA hat umfangreiche Änderungen für den freien E-Mail-Client Thunderbird angekündigt. Demnach sollen die Code-Basis und die Benutzeroberfläche grundlegend modernisiert werden. Ein erster Schritt ist für die Version 115 im Juli geplant.
Nach einem Testlauf am Warntag 2022 im Dezember geht die sogenannte "Warn-SMS" - gemeint ist die Cell-Broadcast-Technik - nun in den regulären Betrieb. Damit wollen Bund, Ländern und Kommunen die Benachrichtigung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen wie Überflutungen, Erdbeben, Bränden, schwere Unwetter oder Gefahrstoffausbreitung verbessern. Über kein anderes Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.
Mit der neuen EOS R8 präsentiert Canon die nach eigenen Angaben bislang kompakteste Vollformatkamera des spiegellosen EOS-R-Systems. Sie basiert auf der Technologie der leistungsfähigen EOS R6 Mark II und ist in puncto Design an die EOS RP angelehnt. Die Markteinführung erfolgt im Frühjahr zum empfohlenen Verkaufspreis von 1799 Euro.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat zur Fachmesse MWC in Barcelona mit der FRITZ!Box 5690 Pro einen neuen Flaggschiff-Router vorgestellt. Er ist sowohl für Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse ausgelegt und unterstützt neben WLAN 6E auch den kommenden Standard WLAN 7 (802.11be).
darktable, eine quelloffene Software zur Verwaltung, Entwicklung und Bearbeitung von Rohdatenfotos (RAW), ist in der Version 4.2.1 erschienen. Das Update wartet mit Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen, einer aktualisierten deutschen Übersetzung, zahlreichen Fehlerkorrekturen und erweiterter Kamera-Unterstützung auf.
In Apples Refurbished-Store gibt es einen weiteren Neuzugang: Die sechste Generation des iPad mini (vorgestellt im Herbst 2021). Bereits zu Monatsbeginn hat der Hersteller die M1-Modelle von iPad Pro (vorgestellt im Frühjahr 2021) in den Refurbished-Store aufgenommen. Dort bietet das Unternehmen generalüberholte Hardware an. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden.
Bereits seit vielen Jahren bietet Sonnet Technologies mit MacCuff (Amazon-Werbepartnerlink*) eine Lösung an, mit der sich ein Mac mini unter einem Schreibtisch montieren lässt. Nun hat der US-Hersteller eine an den Mac Studio angepasste Ausführung der Halterung auf den Markt gebracht.
Ende letzten Jahres kündigte Google zwei bedeutende Neuerungen für den Web-Browser Chrome an. Es handelt sich dabei um einen Energiesparmodus zur Verlängerung der Akkulaufzeit von Mobilmacs und einen Arbeitsspeicher-Sparmodus, der die Leistung erhöhen und ebenfalls zum Stromsparen beitragen kann.
Apple hat sich erstmals zur Verbreitung von iOS/iPadOS 16 geäußert. Demnach läuft die im September 2022 eingeführte Systemversion inzwischen auf 72 Prozent aller iPhones und 50 Prozent aller iPads. Bei Geräten, die innerhalb der letzten vier Jahre vorgestellt wurden, beträgt die Quote 81 Prozent (iPhones) bzw. 53 Prozent (iPads).
DiskWarrior für Apple-Silicon-Macs - die Version 5.3 der Datenrettungssoftware läuft native auf M1- und M2-Macs und kommt ohne Kernel-Erweiterung aus, ist aber weiter nur für HFS-Volumes ausgelegt (APFS-Unterstützung soll es mit Version 6 geben). +++ Update für Paketmanager Homebrew - die Version 4.0 des Terminal-Programms ermöglicht schnellere Updates und bietet weitere Verbesserungen. Via Homebrew sind eine Vielzahl an quelloffenen Tools installierbar. +++ Neues Civilization-Spiel kommt - ein Nachfolger für das im Jahr 2016 veröffentlichte Civilization 6 befindet sich in der Entwicklung, ein Erscheinungstermin und Details zu den Inhalten sind noch nicht bekannt.
Der auf Hard- und Software für die professionelle Musikproduktion spezialisierte Hersteller Steinberg hat HALion 7 angekündigt. Das High-End-Sampling- und Sounddesign-System läuft nun native auf Macs mit Apple-Prozessor und bietet weitere Neuerungen wie FM-Synthese, Spectral Zone, einer gesampelten Gitarre mit offener Stimmung und weiteren funktionellen Ergänzungen.
Apple implementiert mit den in der Entwicklung befindlichen Softwareaktualisierungen macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 die Version 15.0 des Unicode-Standards. Dadurch halten 4489 weitere Schriftzeichen, darunter 20 Emojis, Einzug in die Betriebssysteme.
Apple hat eine Neuerung für seinen Kartendienst angekündigt: Routen speziell für Fahrradfahrer stehen nun in ganz Deutschland zur Verfügung, inklusive Sprachanweisungen. Die Darstellung der Fahrradrouten mitsamt Abbiegehinweisen kann wahlweise auf dem iPhone oder der Apple Watch erfolgen.
Apple arbeitet im Rahmen der Systemaktualisierungen macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 an einem größeren Update für den Web-Browser Safari. Die Version 16.4 von Safari, die auch für macOS Big Sur 11 und macOS Monterey 12 erscheinen wird, führt Unterstützung für den freien Video-Codec AV1 ein.
Die Verteilung der neuen Home-Architektur im Rahmen der Systemaktualisierungen macOS Ventura 13.1 und iOS/iPadOS 16.2 geriet für Apple zu einem kleinen Fiasko: Kurz vor Weihnachten entfernte der Hersteller die Upgrade-Option aus der Home-App, da sich die Problemberichte häuften. Nun steht das Comeback der Neuerung bevor.
Es gibt gute Nachrichten für Anwender, die auf ihren Macs auch Windows nutzen: Microsoft hat in dieser Woche grünes Licht für den Einsatz von Windows 11 auf Macs mit Apple-Prozessor gegeben (mitsamt x86-Emulation). "Parallels Desktop 18 ist eine autorisierte Lösung für die Ausführung der ARM-Versionen von Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise in einer virtuellen Umgebung auf Apple M1- und M2-Computern", teilte das Unternehmen mit.
Trotz des Siegeszugs der SSD haben herkömmliche, mechanisch-magnetische Festplatten weiter ihren Platz in der Computerwelt. Der Grund ist einfach: Die Kosten pro TB sind nach wie vor deutlich niedriger als bei einer SSD. Nun hat Western Digital neue externe Modelle mit höheren Speicherkapazitäten vorgestellt.
Bei Dropbox läuft seit einigen Wochen die schrittweise Verteilung eines neuen Mac-Clients. Dieser nutzt neue Technologien des Betriebssystems und setzt mindestens macOS Monterey 12.5 voraus (von Dropbox empfohlen wird macOS Ventura 13). Allerdings gibt es einige Einschränkungen im Vergleich zum alten Client.