Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Rabatt auf Microsoft 365 Single - die Variante mit 12+3 Monaten für einen einzelnen Nutzer wird aktuell stark preisreduziert für 49,99 Euro bei Amazon angeboten (Partnerlink). Die Office-Apps setzen mindestens macOS Big Sur 11 voraus. +++ Neues Video-Tutorial von Apple - es widmet sich dem Thema "So finden Sie mit Siri identifizierte Songs auf dem iPhone oder iPad". +++ Update für Textverarbeitung Bean - die Version 3.5.1 des kostenfreien Programms behebt mehrere Fehler, unter anderem im Zusammenhang mit macOS Ventura 13. +++ Newton-Einstellung vor 25 Jahren - vor einem Vierteljahrhundert hat Apple den iPad-Vorläufer vom Markt genommen. Steve Jobs begründete dies nach seiner Rückkehr zum Unternehmen mit der Fokussierung auf den Mac.
Der Zubehörhersteller Logitech (Amazon-Partnerlink) hat ein Update für die Mac-kompatible Konfigurationssoftware Options+ veröffentlicht. Die Version 1.34 verbessert die Stabilität, behebt Fehler und erweitert die Hardware-Unterstützung.
Der Telegram-Client für macOS ist in der Version 9.4.1 erschienen. Wie der Kommunikationsdienst mitteilte, wurde das Programm um einen Energiesparmodus ergänzt, der auf mobilen Macs die Akkulaufzeit verlängern soll.
AVM hat zur Fachmesse MWC in Barcelona mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter auch die FRITZ!Box 5690 XGS. Es handelt sich dabei um einen Hochleistungsrouter für Glasfaseranschlüsse, der bis zu zehn Gbit pro Sekunde erreichen soll und WLAN 7 unterstützt.
Eine Milliarde US-Dollar zahlte Apple im Jahr 2019 für Intels Mobilfunkmodem-Sparte. Seitdem wird beim iPhone-Hersteller intensiv an einem eigenen 4G/5G-Chip gearbeitet, der die bisher verwendeten Qualcomm-Modems ersetzen soll. Nun hat sich der Qualcomm-Chef dazu geäußert.
Die quelloffene Bildbearbeitungssoftware GIMP, die seit Ende letzten Jahres native auf Macs mit Apple-Prozessor läuft, liegt ab sofort in der Version 2.10.34 vor. Das Update verbessert die Unterstützung für Photoshop- und TIFF-Dateien und ergänzt Export im JPEG-XL-Format sowie Transparenz-Unterstützung in PDF-Dateien.
Mit einem Preis von 499 Euro ist das iPhone SE (Amazon-Partnerlink) aktuell das günstigste Smartphone-Modell in Apples Angebot. Es richtet sich an Käufer mit begrenztem Budget und an Anwender, die nicht alle High-End-Features der Preisklasse oberhalb von 1000 Euro benötigen. Gerüchten zufolge hat Apple nun mit der Entwicklung einer neuen Generation begonnen.
Das Mac-Urgestein GraphicConverter liegt ab sofort in der Version 12 vor. Zu den Neuerungen gehören die automatische Freistellung von Personen und Objekten, die schnelle Konvertierung via Drag & Drop, die Unterstützung für Vektorobjekte und ein Metadaten-Joungleur zum Zusammenfassen mehrerer Bearbeitungsschritte.
Ob Kamera, Radio oder Fernbedienung: Elektronische Geräte, die im Alltag lange unverzichtbar waren, werden zunehmend durch das Smartphone ersetzt. Eine steigende Zahl an Nutzern greift für bestimmte Aufgaben oder Dienste inzwischen zum mobilen Begleiter.
Der Entwickler Sam Schott hat den kostenlosen, quelloffenen Dropbox-Client Maestral in der Version 1.7 zum Download bereitgestellt. Die Software ist schlank und schnell und ermöglicht die Umgehung der Geräte-Beschränkung von Dropbox-Basic-Accounts, d. h. es können mehr als drei Computer zum Datenabgleich verwendet werden.
Apple hat die vor einem Jahr eingeführten Beats Fit Pro (Amazon-Partnerlink) in weiteren Farben auf den Markt gebracht. Neu hinzugekommen sind Wellenblau, Korallenpink und Voltgelb. Die Beats Fit Pro sind für Sportler konzipierte Bluetooth-Ohrhörer, die mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) sowie H1-Chip ausgestattet und schweiß- und wassergeschützt nach IPX4 sind.
Der US-Entwickler Micromat hat vor kurzem die Version 17 von TechTool Pro veröffentlicht. TechTool Pro gehört zu den Urgesteinen im Mac-Markt. Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke Systemdiagnose-, Reparatur- und Datenrettungssoftware.
Das seit vielen Monaten in der Gerüchteküche gehandelte große MacBook Air könnte bereits in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Einem Insider zufolge soll Apple den Verkaufsstart des neuen Mobilmacs für den April planen. Die erwarteten Spezifikationen: 15,5-Zoll-Bildschirm, M2-Prozessor, WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
Microsoft hat am Wochenende ein Sicherheitsupdate für den Web-Browser Edge vorgelegt. Es schließt durch Integration des aktuellen Chromium-Unterbaus zehn neu entdeckte Schwachstellen, die größtenteils mit den Schweregraden "Kritisch" und "Hoch" eingestuft werden, da sie es Angreifern unter Umständen erlauben, das Programm zum Absturz zu bringen oder Schadcode einzuschleusen.
AVM hat neben der FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit der FRITZ!Box 6860 5G einen neuen Router präsentiert, der über das Mobilfunknetz (4G/5G) eine Verbindung ins Internet herstellt. Von der FRITZ!Box 6850 5G hebt sich die 6860 5G durch Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax) und ein neues Gehäuse, das die Stromanbindung via Power over Ethernet (PoE) ermöglicht, ab.
Apple-TV-Benutzerhandbuch aktualisiert - es bildet nun den Stand von tvOS 16.3 ab. Die Dokumentation hat einen Umfang von 200 Seiten. +++ Telekom informiert über Breitbandausbau - das Unternehmen hat im Januar für 140.000 Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht, durch die Installation weiterer Glasfaser-Anschlüsse (plus 35.000 auf 5,4 Mio.) und die Erhöhung von DSL-Geschwindigkeiten. +++ Rabatt auf 100-Watt-USB-Netzteil - das Produkt des Herstellers UGREEN ist aktuell um 23 Prozent preisreduziert für 60,81 statt 78,89 Euro zu haben, kann bis zu vier Geräte gleichzeitig aufladen und verfügt über 3x USB-C und 1x USB-A (Amazon-Partnerlink). +++ Update für Transmission - die Version 4.0.1 des BitTorrent-Clients behebt zahlreiche Fehler in dem vor kurzem veröffentlichten, runderneuerten Transmission 4.0.
Das seit letzter Woche im Betatest befindliche Betriebssystemupdate macOS Ventura 13.3 bietet mehrere Neuerungen, darunter eine reparierte Home-Architektur, AV1-Unterstützung im Web-Browser Safari und Integration von Unicode 15.0. Nun wurde eine weitere Änderung bekannt.
Der Zubehörhersteller Anker (Amazon-Partnerlink) hat eine Kombination aus Bildschirm-Ständer und USB-C-Dock vorgestellt. Das Produkt verfügt über elf Schnittstellen und zusätzlich ein Qi-Ladepad zum drahtlosen Aufladen von iPhone, AirPods und anderen Geräten.
Adobe hat die Verfügbarkeit von Photoshop 24.2 bekanntgegeben. "Erzielen Sie eine schnellere und verbesserte App-Leistung mit besserer Objekterkennung und Objektverfeinerung", erläutert der Hersteller eine der Neuerungen.
Bei der Apple Watch deutet sich der nächste Entwicklungssprung an, der das Einsatzspektrum der Computeruhr im Gesundheitsbereich erheblich vergrößern würde. Einem Bericht zufolge hat Apple zuletzt Fortschritte bei der Entwicklung einer nicht-invasiver Blutzuckermessung erzielt. Die neue Technologie soll in puncto Zuverlässigkeit mit der bislang gängigen Methode der Blutentnahme zur Bestimmung des Zuckerspiegels mithalten können.
Die Mozilla-Tochterfirma MZLA hat umfangreiche Änderungen für den freien E-Mail-Client Thunderbird angekündigt. Demnach sollen die Code-Basis und die Benutzeroberfläche grundlegend modernisiert werden. Ein erster Schritt ist für die Version 115 im Juli geplant.
Nach einem Testlauf am Warntag 2022 im Dezember geht die sogenannte "Warn-SMS" - gemeint ist die Cell-Broadcast-Technik - nun in den regulären Betrieb. Damit wollen Bund, Ländern und Kommunen die Benachrichtigung der Bevölkerung bei Gefahrenlagen wie Überflutungen, Erdbeben, Bränden, schwere Unwetter oder Gefahrstoffausbreitung verbessern. Über kein anderes Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden.
Mit der neuen EOS R8 präsentiert Canon die nach eigenen Angaben bislang kompakteste Vollformatkamera des spiegellosen EOS-R-Systems. Sie basiert auf der Technologie der leistungsfähigen EOS R6 Mark II und ist in puncto Design an die EOS RP angelehnt. Die Markteinführung erfolgt im Frühjahr zum empfohlenen Verkaufspreis von 1799 Euro.
Rabatt auf Netatmo-Wetterstation - das HomeKit-kompatible Produkt mit Innen- und Außensensor ist bei Amazon kurzzeitig für 134,22 statt 189,99 Euro erhältlich (Partnerlink). Die Stromversorgung erfolgt via AAA-Batterien, die dazugehörige App benötigt mindestens iOS/iPadOS 15. +++ Neue Apple-Workshops - unter dem Titel "Change Means Business" soll online und in Apple-Läden praxisnahes Know-how für Entwickler und kleine Unternehmen vermittelt werden. +++ Update für Sonos-App - die Version 15.1 bietet Leistungsverbesserungen und nicht näher beschriebene Fehlerkorrekturen, benötigt wird iOS/iPadOS 15 oder neuer.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM (Amazon-Partnerlink) hat zur Fachmesse MWC in Barcelona mit der FRITZ!Box 5690 Pro einen neuen Flaggschiff-Router vorgestellt. Er ist sowohl für Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse ausgelegt und unterstützt neben WLAN 6E auch den kommenden Standard WLAN 7 (802.11be).
Der US-Hersteller Twelve South hat eine verbesserte Version des MacBook-Ständers HiRise (Amazon-Partnerlink) angekündigt. HiRise Pro bietet als Neuerung die Möglichkeit, Apples MagSafe-Ladegerät in den Standfuß zu integrieren, um darauf iPhone, AirPods und andere Geräte drahtlos aufzuladen zu können.
Microsoft hat dem OneDrive-Client für iPhone und iPad ein Update spendiert. "Schwelgen Sie mit neuen Fotohighlights auf der Registerkarte 'Start' in Erinnerungen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamerasicherung aktivieren, um alle Ihre Erinnerungen zu schützen, damit wir Ihnen noch mehr glückliche Momente bereiten können", teilte das Unternehmen mit.