Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute macOS Sonoma 14.1.2 herausgegeben. Es handelt sich dabei um Build 23B92 für Intel-, M1- und M2-Macs sowie um Build 23B2091 für M3-Macs. Nach Herstellerangaben enthält macOS 14.1.2 wichtige Sicherheitskorrekturen.
Apple hat heute die Systemversion 17.1.2 für iPhones und iPads zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 21B101. Nach Herstellerangaben enthält das Betriebssystemupdate wichtige Sicherheitskorrekturen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Evernote hat eine drastische Änderung für den kostenlosen Basistarif der Notizverwaltung bekanntgegeben: So können ab Dezember nur noch 50 (statt bislang 100.000) Notizen angelegt werden und anstelle von bis zu 250 Notizbüchern wird nur noch ein einziges im Free-Tarif unterstützt. Dies gilt gleichermaßen für Bestands- wie Neukunden.
Vor zwei Monaten wurde die nächste Generation der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt angekündigt. Thunderbolt 5 bietet eine Bandbreite von bis zu 120 Gbit pro Sekunde und ist damit dreimal schneller als Thunderbolt 3/4, das lediglich 40 Gbit pro Sekunde erreicht. Dadurch können künftig 8K-Bildschirme via Thunderbolt betrieben werden, aber auch RAID-Speichersysteme profitieren von der höheren Leistung.
Die Entwicklungsarbeiten an den nächsten regulären Apple-Systemaktualisierungen schreiten voran: Der kalifornische Hersteller hat macOS Sonoma 14.2, iOS/iPadOS 17.2, watchOS 10.2 & Co. in jeweils einer vierten Betaversion für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Die Finalversionen kommen nun langsam in Reichweite und werden für die kommenden zwei bis drei Wochen erwartet.
Vor einem Monat hat Apple die neue Prozessorserie M3 vorgestellt. Sie verspricht gegenüber der M2-Reihe solide Zuwächse bei der Rechen-, Grafik- und ML-Leistung plus neue Funktionen wie hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading. Nun liegen umfangreiche Geekbench-Testwerte zur M3-Serie vor. Ein Ergebnis: Der M3 Max ist bei der CPU praktisch so schnell wie der M2 Ultra.
Proton hat einen nativen Mac-Client für den hauseigenen Cloudspeicher-Dienst bereitgestellt. Er setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus und überträgt Daten vom Mac gesichert via Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Cloud und umgekehrt. Die Implementierung weiterer Funktionen ist geplant.
Der nächste prominente Spiele-Neuzugang für macOS: Saber Interactive hat die im Sommer angekündigte Mac-Version von SnowRunner veröffentlicht. SnowRunner ist eine Offroad-Simulation, bei der der Spieler leistungsstarke Fahrzeuge durch anspruchsvolles offenes Gelände steuern muss.
Die vor knapp einem Monat angekündigte MacBook-Pro-Modellreihe mit M3, M3 Pro und M3 Max bietet Verbesserungen in puncto Rechen-, Grafik- und ML-Leistung, einen helleren Bildschirm und einen größeren maximalen Arbeitsspeicher. In einem anderen Punkt, der Unterstützung externer Monitore, gab es hingegen keine Änderungen.
Im Frühjahr wurde Google Earth um Zeitraffer-Aufnahmen der Jahre 1984 bis 2022 ergänzt, jetzt ist ein Update für die iPhone- und iPad-App des Web-Dienstes erschienen. Zugleich wurden die Systemanforderungen angehoben.
Im Sommer hat die Document Foundation die quelloffene, kostenfreie Bürosoftware LibreOffice in der Version 7.6 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht. Nun ist ein weiteres Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig erschienen. LibreOffice 7.6.3 bietet mehr als 100 Problembehebungen und Optimierungen für Stabilität, Dateikompatibilität (Word, Excel, PowerPoint, RTF, PDF), Benutzeroberfläche, Textbearbeitung, Darstellung von Inhalten und weitere Bereiche.
Reparieren statt wegwerfen: Das EU-Parlament hat sich mit deutlicher Mehrheit für eine Stärkung des "Rechts auf Reparatur" für Elektronikgeräte ausgesprochen. So sollen Hersteller künftig verpflichtet werden, auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit zu reparieren, zudem sind Gutscheine und andere finanzielle Anreize für Reparaturen geplant.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat zur Wochenmitte ein Update für die FRITZ!App Smart Home veröffentlicht. Die Version 2.1 bietet Verbesserungen für Benutzeroberfläche, Stabilität und Geräte-Unterstützung.
Im iCloud-Schlüsselbund gespeicherte Passwörter ließen sich bislang nur in Safari automatisch einfügen. Ab macOS Sonoma 14 ist dies auch mit anderen Web-Browsern möglich. Zu diesem Zweck hat Apple eine Erweiterung für Chromium-basierte Browser bereitgestellt.
Apple hat nach Aussagen von CEO Tim Cook sehr detaillierte Pläne für seine Nachfolge, wenn er eines fernen Tages aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Eine Veränderung stehe jedoch erst einmal nicht an: "Ich liebe Apple, ich kann mir mein Leben nicht vorstellen, ohne dort zu sein, also werde ich noch eine Weile dort sein", sagte er dem britischen Sender BBC.
Der Spieleentwickler CD Project hat zwei ältere Titel an moderne Macs angepasst: "The Witcher" und "The Witcher 2". Beide haben mit heute veröffentlichten Updates native Apple-Silicon-Unterstützung und Kompatibilität mit macOS Ventura 13 erhalten.
Der Netzwerkspezialist SEH mit Sitz in Bielefeld hat den UTN Manager in der Version 4 bereitgestellt. Die neueste Version des Verwaltungs-Tools für USB-Geräte im Netzwerk ergänzt Unterstützung für macOS Sonoma 14 und führt die separaten Versionszweige 3.3.x und 3.4.x in einer einheitlichen Version zusammen.
Vor zwei Jahren hat Apple in macOS einen Hochleistungsmodus exklusiv für das 16-Zoll-MacBook-Pro eingeführt, um die Bearbeitung von rechenintensiven Aufgaben zu beschleunigen. Voraussetzung ist ein Modell mit Max-Prozessor (M1, M2, M3). Nun hat der Hersteller diese Funktion auch auf dem neuen 14-Zoll-MacBook-Pro mit M3 Max verfügbar gemacht.
Apple hat das Benutzerhandbuch zur professionellen Musikproduktionssoftware Logic Pro in aktualisierter Form vorgelegt. Es werden nun alle Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen der vor kurzem veröffentlichten Version 10.8 berücksichtigt. Auf Nutzer von Logic Pro wartet viel Lesestoff - kostenfrei und in deutscher Sprache.
Apple hat bekanntgegeben, das Kommunikationsprotokoll Rich Communication Services (kurz RCS) ab kommendem Jahr zu unterstützen. RCS wird in der Branche als SMS-Nachfolger gehandelt und unterstützt neben Textmitteilungen auch die Übertragung von Audio- und Video-Dateien und anderer Daten wie Ortsangaben. Durch die Apple-Unterstützung wird die Bedeutung von RCS nun erheblich aufgewertet, die Interoperabilität zwischen iOS- und Android-Geräten verbessert.
Blender, eine umfangreiche und zugleich kostenfreie 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, ist in der Version 4.0 erschienen. Die wichtigste Neuerung für die Mac-Plattform: Das hardwarebeschleunigte Raytracing der Prozessorserie M3 wird nun unterstützt, für eine erheblich höhere Leistung.
Eine Woche nach der Ankündigung von Cubase 13 hat Steinberg die Postproduktionslösung Nuendo ebenfalls in der Version 13 präsentiert. Der in Hamburg beheimatete Entwickler verspricht "einzigartige und zeitsparende neue Features für Dialog-Editoren, Mixing- und Recording-Engineer".
Im Frühjahr ist Apple Music Classical gestartet, eine neue iPhone-App, die auf dem Musikstreaming-Dienst Primephonic basiert, den Apple im Jahr 2021 übernommen hat. Apple will damit die Zugänglichkeit für das große Universum an klassischer Musik verbessern. Nun hat der Hersteller die App auch für das iPad verfügbar gemacht.
Google verkündet Neuerungen für den hauseigenen Kartendienst. Demnach gibt es ab sofort Routenempfehlungen für Zug-, Bus- und U-Bahn-Verbindungen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Ausflüge gemeinsam mit mehreren Personen zu planen.
Vor einem Jahr hat Apple die Funktion "Notruf-SOS via Satellit" eingeführt. Sie ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf über eine Satellitenverbindung, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN-Verbindung hat. Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhones für zwei Jahre kostenlos enthalten.
Die Bank Santander hat heute den Startschuss für Apple Pay gegeben. Santander-Kunden in Deutschland mit einer Debit- oder Kreditkarte von Visa können Apples Bezahldienst ab sofort einrichten und nutzen.
Mit iPhone 15 Pro (Max) lassen sich erstmals ProRes-Videoaufnahmen auf einem externen Laufwerk mit USB-C-Schnittstelle speichern, beispielsweise eine SSD oder ein Stick. Für die Videoproduktion - für die Apple das iPhone Pro immer stärker positioniert - ist dies ein klarer Schritt nach vorn, da die Beschränkung auf den internen Speicher entfällt.
OBS Studio, eine kostenlose Software für Videoaufnahme und Live-Streaming, ist in der Version 30.0 erschienen. Die Entwickler versprechen Verbesserungen für die macOS-Integration, die Unterstützung für Decklink-Hardware, die Benutzeroberfläche und weitere Bereiche.
Apple hat Informationen zu Stromverbrauch und Wärmeabstrahlung des neuen iMac M3 bereitgestellt. Demnach zieht das M3-Basismodell (8-Core-CPU und 8-Core-GPU) im Leerlauf und unter Volllast (40 bzw. 70 Watt) etwas weniger Leistung als der M1-Vorgänger (8-Core-CPU und 7-Core-GPU), der auf 43 bzw. 80 Watt kommt.
macOS bietet serienmäßig nur wenig Einstellungsoptionen für den Ruhezustand. Nicht wenige Anwender wünschen sich aber die Möglichkeit, den Mac unter bestimmten Voraussetzungen wach zu halten bzw. den Schlafmodus erst dann zu aktivieren, wenn vorher definierte Parameter erfüllt sind. Möglich macht dies ein kostenfreies Werkzeug namens Amphetamine.