Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute macOS Sonoma 14.1.2 herausgegeben. Es handelt sich dabei um Build 23B92 für Intel-, M1- und M2-Macs sowie um Build 23B2091 für M3-Macs. Nach Herstellerangaben enthält macOS 14.1.2 wichtige Sicherheitskorrekturen.
Apple hat heute die Systemversion 17.1.2 für iPhones und iPads zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 21B101. Nach Herstellerangaben enthält das Betriebssystemupdate wichtige Sicherheitskorrekturen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Evernote hat eine drastische Änderung für den kostenlosen Basistarif der Notizverwaltung bekanntgegeben: So können ab Dezember nur noch 50 (statt bislang 100.000) Notizen angelegt werden und anstelle von bis zu 250 Notizbüchern wird nur noch ein einziges im Free-Tarif unterstützt. Dies gilt gleichermaßen für Bestands- wie Neukunden.
Vor zwei Monaten wurde die nächste Generation der Hochleistungsschnittstelle Thunderbolt angekündigt. Thunderbolt 5 bietet eine Bandbreite von bis zu 120 Gbit pro Sekunde und ist damit dreimal schneller als Thunderbolt 3/4, das lediglich 40 Gbit pro Sekunde erreicht. Dadurch können künftig 8K-Bildschirme via Thunderbolt betrieben werden, aber auch RAID-Speichersysteme profitieren von der höheren Leistung.
Seit mehr als vier Jahren bietet Apple in den USA zusammen mit der Bank Goldman Sachs eine Kreditkarte an. Sie wird als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben, ist in der Wallet-App des iPhones integriert und primär für Apple Pay ausgelegt. Zusätzlich erhalten die Kunden eine physische Karte aus Titan, um an Orten bzw. bei Dienstleistern ohne Apple-Pay-Unterstützung bezahlen zu können.
Das Open-Source-Projekt Inkscape hat die Verfügbarkeit der Version 1.3.2 bekanntgegeben. "Inkscape 1.3.2 ist ein wichtiges Bugfix-Release, das einen Datenverlust-Fehler im kürzlich veröffentlichten Inkscape 1.3.1 behebt, zusammen mit einem anderen, kleineren Problem. Wir empfehlen, dass Sie Inkscape so bald wie möglich von 1.3.1 aktualisieren", teilten die Entwickler mit.
Die Entwicklungsarbeiten an den nächsten regulären Apple-Systemaktualisierungen schreiten voran: Der kalifornische Hersteller hat macOS Sonoma 14.2, iOS/iPadOS 17.2, watchOS 10.2 & Co. in jeweils einer vierten Betaversion für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Die Finalversionen kommen nun langsam in Reichweite und werden für die kommenden zwei bis drei Wochen erwartet.
Photoshop für iPad aktualisiert - die Version 5.3 der Bildbearbeitung ergänzt eine Funktion zum verlustfreien Ergänzen oder Entfernen von Bildinhalten, via KI-Funktion "Generative Füllung". +++ Telekom informiert über Glasfaser-Ausbau - "Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss (FTTH) erhalten können, stieg im Oktober um 250.000 und beträgt 7,1 Millionen. Hier sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich", teilte das Unternehmen mit. +++ Neues Video-Tutorial von Apple - "Verwenden Sie die Find My App, um verlorene Geräte zu finden, Ihren AirTag und andere unterstützte Gegenstände zu suchen und freizugeben und Ihren Standort mit Freunden zu teilen", so der Hersteller.
Vor einem Monat hat Apple die neue Prozessorserie M3 vorgestellt. Sie verspricht gegenüber der M2-Reihe solide Zuwächse bei der Rechen-, Grafik- und ML-Leistung plus neue Funktionen wie hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading. Nun liegen umfangreiche Geekbench-Testwerte zur M3-Serie vor. Ein Ergebnis: Der M3 Max ist bei der CPU praktisch so schnell wie der M2 Ultra.
Wer Programme aus dem Mac-App-Store einsetzt, wird automatisch über neue Versionen informiert und kann alle verfügbaren Updates mit nur einem Klick einspielen. Ein kostenfreies Tool bietet eine ähnliche Funktionalität auch für außerhalb des Mac-App-Stores angebotene Software.
Mit der Software CrossOver, die auf der Kompatibilitätsschicht Wine basiert, lassen sich viele bekannte Windows-Spiele auf dem Mac spielen. Nun gab der Hersteller CodeWeavers die Veröffentlichung der Version 23.7 bekannt. Counter-Strike 2 wird demnach nun voll unterstützt, außerdem wurden Leistungsoptimierungen vorgenommen.
Proton hat einen nativen Mac-Client für den hauseigenen Cloudspeicher-Dienst bereitgestellt. Er setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus und überträgt Daten vom Mac gesichert via Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Cloud und umgekehrt. Die Implementierung weiterer Funktionen ist geplant.
"Siri, wie kalt wird es morgen?", "Alexa, wie koche ich Risotto?", "Ok Google, bring mich zum Lachen!": Ob für den Wetterbericht, Kochrezepte oder Witze – die Deutschen nutzen digitale Sprachassistenten inzwischen für etliche Zwecke. Am häufigsten werden Sprachbefehle genutzt, um Musik abzuspielen oder einen Radiosender zu starten (86 Prozent).
Der nächste prominente Spiele-Neuzugang für macOS: Saber Interactive hat die im Sommer angekündigte Mac-Version von SnowRunner veröffentlicht. SnowRunner ist eine Offroad-Simulation, bei der der Spieler leistungsstarke Fahrzeuge durch anspruchsvolles offenes Gelände steuern muss.
Die vor knapp einem Monat angekündigte MacBook-Pro-Modellreihe mit M3, M3 Pro und M3 Max bietet Verbesserungen in puncto Rechen-, Grafik- und ML-Leistung, einen helleren Bildschirm und einen größeren maximalen Arbeitsspeicher. In einem anderen Punkt, der Unterstützung externer Monitore, gab es hingegen keine Änderungen.
Im hartumkämpften Streaming- und Kopfhörer-Markt gibt es ab kommendem Jahr einen neuen Mitspieler: Sonos. Der Lautsprecher-Spezialist kündigte erst vor kurzem an, in weitere Produktkategorien expandieren zu wollen. Inzwischen sind weitere Details bekannt geworden. Demnach will Sonos sowohl einen High-End-Kopfhörer als auch eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen, die (unter anderem) mit Apple TV und AirPods Max konkurrieren.
Black-Friday-Rabatte auf DEVONthink - der Dokumenten-Manager für Mac, iPad und iPhone ist bis einschließlich Montag um 25 Prozent preisreduziert erhältlich, ebenso der Suchassistent DEVONagent. +++ Neues Mac-Tutorial von Apple - ab macOS Sonoma 14 können Handgesten verwendet werden, um 3D-Augmented-Reality-Reaktionen in FaceTime, Photo Booth und anderen unterstützten Videokonferenz-Apps zu teilen (nur Rechner mit Apple-Prozessor). +++ Update für Wine-Umsetzung Whisky - die Version 2.2 des quelloffenen Programms ergänzt eine neue Winetrick-Oberfläche und bietet Optimierungen und Fehlerkorrekturen (mehr zum Thema Windows-Software auf dem Mac hier).
Electronic Arts arbeitet mit Hochdruck an einem Nachfolger der beliebten Lebenssimulation "Die Sims 4". Nach Angaben des Unternehmens ist "Die Sims 5" (derzeit läuft es noch unter dem Arbeitstitel "Projekt Rene") als kostenloses Spiel (Free-to-Play) mit optionalen, kostenpflichtigen Erweiterungen angelegt. Zur Mac-Unterstützung hat sich Electronic Arts indes noch nicht geäußert.
Im Frühjahr wurde Google Earth um Zeitraffer-Aufnahmen der Jahre 1984 bis 2022 ergänzt, jetzt ist ein Update für die iPhone- und iPad-App des Web-Dienstes erschienen. Zugleich wurden die Systemanforderungen angehoben.
Im Sommer hat die Document Foundation die quelloffene, kostenfreie Bürosoftware LibreOffice in der Version 7.6 mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht. Nun ist ein weiteres Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig erschienen. LibreOffice 7.6.3 bietet mehr als 100 Problembehebungen und Optimierungen für Stabilität, Dateikompatibilität (Word, Excel, PowerPoint, RTF, PDF), Benutzeroberfläche, Textbearbeitung, Darstellung von Inhalten und weitere Bereiche.
Buhl Data hat die Verfügbarkeit von WISO Steuer 2024 (Amazon-Werbepartnerlink*) bekanntgegeben. Mit der neuesten Version der beliebten Software können Arbeitnehmer, Freiberufler, Gewerbetreibende, Beamte, Pensionäre, Rentner und Kapitalanleger ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023 am Mac erstellen und per Elster an das Finanzamt übermitteln.
Reparieren statt wegwerfen: Das EU-Parlament hat sich mit deutlicher Mehrheit für eine Stärkung des "Rechts auf Reparatur" für Elektronikgeräte ausgesprochen. So sollen Hersteller künftig verpflichtet werden, auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit zu reparieren, zudem sind Gutscheine und andere finanzielle Anreize für Reparaturen geplant.
Zu den festen jährlichen Traditionen bei Apple gehören die Entwicklerkonferenz im Juni, die iPhone-Präsentation im September und die Veröffentlichung eines weihnachtlichen Werbefilms kurz vor dem Thanksgiving-Feiertag Ende November. Nun hat der kalifornische Hersteller den diesjährigen Clip namens "Fuzzy Feelings" im Stop-Motion-Format bereitgestellt.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat zur Wochenmitte ein Update für die FRITZ!App Smart Home veröffentlicht. Die Version 2.1 bietet Verbesserungen für Benutzeroberfläche, Stabilität und Geräte-Unterstützung.
Im iCloud-Schlüsselbund gespeicherte Passwörter ließen sich bislang nur in Safari automatisch einfügen. Ab macOS Sonoma 14 ist dies auch mit anderen Web-Browsern möglich. Zu diesem Zweck hat Apple eine Erweiterung für Chromium-basierte Browser bereitgestellt.
Heute verbreiten wir die meisten Informationen über das Internet. Dennoch sind der Drucker und gedruckte Erzeugnisse aller Art weiterhin von Bedeutung. Beispielsweise schätzen viele Menschen nach wie vor die morgendliche Zeitung oder ein klassisches Buch. Hinzu kommt, dass die Geschichte der Drucker weitergeht und durchaus mit den Entwicklungen kompatibel ist, die wir unter dem Oberbegriff der Industrie 4.0 subsumieren.
Steinberg informiert über Sonoma-Unterstützung - laut einem aktualisierten Support-Dokument sind die meisten Anwendungen inzwischen für macOS 14 freigegeben, bei den Hardware-Treibern laufen die Kompatibilitätstests zum Teil noch. +++ Update für Web-Browser Waterfox - die Version 6.0.6 des Web-Browsers (Abspaltung von Firefox mit eigenen Schwerpunkten) integriert die Sicherheitskorrekturen aus Firefox ESR 115.5. +++ Apple-Hilfe zu iCloud Mail - ein vor kurzem aktualisiertes Support-Dokument befasst sich mit dem Thema "Wenn iCloud Mail nicht funktioniert" und gibt Tipps zur Problemlösung. +++ Firefox-App aktualisiert - die Version 120.0 beschleunigt den Programmstart und beendet die Unterstützung für iOS/iPadOS 14, es wird nun mindestens iOS/iPadOS 15 benötigt.
Apple hat nach Aussagen von CEO Tim Cook sehr detaillierte Pläne für seine Nachfolge, wenn er eines fernen Tages aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Eine Veränderung stehe jedoch erst einmal nicht an: "Ich liebe Apple, ich kann mir mein Leben nicht vorstellen, ohne dort zu sein, also werde ich noch eine Weile dort sein", sagte er dem britischen Sender BBC.
Bundesnetzagentur gegen Mobilnetzbetreiber - die Behörde hat Bußgeldverfahren gegen Telekom, O2 und Vodafone eingeleitet. Grund: Die drei Unternehmen hätten die Versorgungsauflagen im Rahmen der Frequenzauktion 2019 (Schließen von Funklöchern) nicht rechtzeitig und vollständig erfüllt. +++ AVM testet FRITZ!OS-Update - die im Oktober angekündigte Version 7.70 für FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, 7590 AX und 7530 AX mit Verbesserungen für Glasfaseranschlüsse dreht eine weitere Testrunde. Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht. +++ Sicherheitslücken in Synology-Kameras - als kritisch eingestufte Schwachstellen (Remote-Code-Einschleusung) in zwei Überwachungskameras des Herstellers (BC500 und TC500) sind durch ein Firmware-Update behoben worden. Synology empfiehlt eine sofortige Installation.