macOS Sonoma 14.5 und iOS/iPadOS 17.5: Neuerung für die Familienfreigabe

16. Mai 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Zu Wochenbeginn hat Apple die Systemaktualisierungen macOS Sonoma 14.5 und iOS/iPadOS 17.5 zum Download bereitgestellt. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, gibt es auch eine Neuerung für die Familienfreigabe: Die Darstellung von Informationen zu einer Familienfreigabegruppe.

In einem in dieser Woche von Apple aktualisierten Support-Dokument heißt es: "Ab iOS 17.5, iPadOS 17.5 und macOS Sonoma 14.5 kannst du die Details zu deiner Familienfreigabegruppe ganz einfach einsehen – einschließlich der aktuell für deinen Account eingerichteten Kindersicherungseinstellungen. Öffne einfach die Einstellungen-App (oder auf dem Mac die Systemeinstellungen), tippe auf 'Familie' und dann auf deinen Namen."

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.5 enthält auch eine Neuerung für die Familienfreigabe.
Bild: Apple.

 

Mitglieder einer Familienfreigabegruppe können so einsehen, welche Freigaben bzw. Einschränkungen für sie gelten. Die Familienfreigabe in Apple-Betriebssystemen dient nicht nur dazu, Kindern und Jugendlichen Beschränkungen für die Gerätenutzung aufzuerlegen, sondern auch zur Freigabe von gekauften Inhalten für andere Personen (inklusive Erwachsene).

Dazu Apple: "Wenn der Familienorganisator die Kauffreigabe aktiviert, erhält jeder in der Familie Zugriff auf Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher, die Familienmitglieder kaufen. Dem Familienorganisator werden die Käufe der Familienmitglieder in Rechnung gestellt. Familienmitglieder finden geteilte Inhalte im App Store, iTunes Store, in Apple Books oder in der Apple TV App auf der Seite 'Käufe' bzw. 'Gekauft'."