Apple stellt neue Betaversion von macOS 10.15.2 zum Download bereit

06. Dez. 2019 23:30 Uhr - Redaktion

Der Betatest von macOS 10.15.2 geht in die nächste Runde: Apple hat heute den Entwicklern eine vierte Vorabfassung des kommenden Catalina-Betriebssystemupdates zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um Build 19C56a. Die Fertigstellung und Freigabe von macOS 10.15.2 wird für die nähere Zukunft - nächste, spätestens übernächste Woche - erwartet.

Eine Bug-Fix-Liste für macOS 10.15.2 ist noch nicht verfügbar, der Dateiumfang des Updates lässt jedoch erahnen, dass Problembehebungen und Verbesserungen in vielen Bereichen des Betriebssystems vorgenommen wurden. Vereinzelt liegen bereits Berichte über bestätigte Korrekturen und Änderungen vor, beispielsweise im Zusammenhang mit der Fotos-App, iCloud-Synchronisation, Musik-App (darunter Rückkehr des aus iTunes bekannten Spaltenbrowsers) und der iTunes-Remote-App (funktioniert nun mit Catalina).

Ob mit macOS 10.15.2 auch die von etlichen Usern gemeldeten Apple-Mail-Datenverluste bei Exchange-Accounts, Probleme mit HDMI-zu-HDMI-Verbindungen und Probleme mit der Ansteuerung bestimmter externer Grafikkarten in bestimmten Setups behoben werden, bleibt abzuwarten. Einem MacGadget-Leserbericht zufolge waren die Apple-Mail-Probleme zumindest in der vorherigen Betaversion noch vorhanden.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: Betatest von Version 10.15.2 geht in nächste Runde.
Bild: Apple.

 

Darüber hinaus wartet macOS 10.15.2 mit Verbesserungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Leistung und Kompatibilität, Behebung von Sicherheitslücken sowie Feinschliff für die neuen Funktionen von Catalina auf. Zudem dürften Optimierungen für das 16-Zoll-MacBook-Pro und den neuen, bald verfügbaren Mac Pro an Bord sein. Mitglieder des Apple-Betatestprogramms können sich die neue Vorabfassung von macOS 10.15.2 ebenfalls herunterladen.

Ende Oktober hat Apple macOS 10.15.1 zum Download bereitgestellt. macOS 10.15.1 bietet eine Vielzahl an Verbesserungen und Fehlerkorrekturen und auch einige neue Funktionen, darunter Unterstützung für Grafikkarten der AMD-Architektur Navi RDNA (beispielsweise der Radeon Pro 5300M und der Radeon Pro 5500M im neuen 16-Zoll-MacBook-Pro) sowie die AirPods Pro und neue Darstellungsoptionen für die Fotos-App. Navi-RDNA-Grafikkarten können auch extern via Thunderbolt 3 betrieben werden.

Zum Thema:

macOS Catalina: Der weitere Fahrplan für das neue Betriebssystem.

Details zu macOS 10.15.1: Änderungen in vielen Bereichen, bestimmte Probleme bestehen weiter.

Apple stellt Finalversion von macOS 10.15.1 zum Download bereit.

Upgrade-Warnung: Stellen Sie produktiv genutzte Macs noch nicht auf macOS Catalina um!