Blackmagic stellt Update für DaVinci Resolve zum Download bereit

06. Febr. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Der US-Softwarehersteller Blackmagic Design hat die High-End-Videobearbeitung DaVinci Resolve in der Version 18.1.3 veröffentlicht. Das Update verbessert Stabilität und Leistung und ergänzt Unterstützung für weitere Formate. Auch die iPad-App wurde aktualisiert.

"Dieses Software-Update ergänzt Unterstützung für die Dateiformate DNx Uncompressed und Sony Venice 2, bietet neue Farbauswahloptionen für die Fusion-Hervorhebungswerkzeuge sowie eine bessere Leistung von Text+ und eine verbesserte Handhabung von Audioeffektdialogen", teilte das Unternehmen mit.

 
DaVinci Resolve
 
DaVinci Resolve: Basisversion ist weiter kostenlos.
Bild: Blackmagic.

 

Eine Aufstellung aller Änderungen ist im Support-Bereich der Blackmagic-Webseite zu finden. Auch DaVinci Fusion (Effekte und Animationen) ist in der Version 18.1.3 mit verschiedenen Problembehebungen und Verbesserungen erschienen.

Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige DaVinci Resolve ist in der Basisausführung kostenlos. DaVinci Resolve Studio mit vollem Funktionsumfang ist zum Preis von 345 Euro erhältlich. Die professionelle Videobearbeitungssoftware ist für den Einsatz mit der Blackmagic-Hardware optimiert, lässt sich jedoch auch eigenständig einsetzen. Sie konkurriert mit Final Cut Pro, Premiere Pro und vergleichbaren Lösungen.

Die Ende letzten Jahres veröffentlichte iPad-Version hat Blackmagic ebenfalls vor kurzem aktualisiert - auch hier gab es Fehlerkorrekturen und Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit.