Apple: Notruf-SOS via Satellit startet bald in Spanien und der Schweiz

13. Sep 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Apple dehnt die im letzten Jahr eingeführte Funktion Notruf-SOS via Satellit auf weitere Länder aus. Nach Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Österreich, Portugal und den USA werden in Kürze auch Spanien und die Schweiz versorgt. Das gab das Unternehmen in dieser Woche bekannt.

Die Funktion ist Bestandteil der iPhone-Serien 14 und 15 und ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf über eine Satellitenverbindung, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN-Verbindung hat. Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhones für zwei Jahre kostenlos enthalten.

"Mit Notruf SOS über Satellit können Anwender, die keine Notdienste erreichen können, weil kein Mobilfunk- oder WLAN-Empfang verfügbar ist, über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf dem iPhone Hilfe über eine Satellitenverbindung anfordern. Ein paar kurze Fragen helfen mit wenigen Fingertipps lebenswichtige Informationen zu liefern, die in der ersten Nachricht an die Disponenten übermittelt werden, damit diese sich schnell ein Bild von der Situation und dem Standort des Anwenders machen können. Apple hat eng mit Experten zusammengearbeitet, um Standardfragen und -protokolle zu überprüfen und die häufigsten Gründe für einen Notruf zu ermitteln.

 
SOS-Notrufe über Satellit
 
iPhone: SOS-Notrufe über Satellit bald auch in der Schweiz verfügbar.
Bild: Apple.

 

Nach der Beantwortung der Fragen zeigt die intuitive Benutzeroberfläche, wohin man das iPhone richten muss, um eine Verbindung herzustellen, und sendet die erste Nachricht. Diese Nachricht enthält die Antworten auf die Fragen, den Standort, einschließlich der Höhe, den Batteriestatus des iPhones und den Notfallpass, falls dieser aktiviert ist. Die Antworten und die Folgemeldungen werden direkt über Satellit an Disponenten weitergeleitet, die Textnachrichten akzeptieren, oder an Vermittlungszentralen, die mit von Apple geschulten Spezialisten besetzt sind, die im Namen des Besitzers um Hilfe rufen können. Das Transkript kann auch an die Notfallkontakte der Anwender weitergeleitet werden, um diese auf dem Laufenden zu halten", erläutert Apple die Funktion.

Zur Höhe der Gebühren nach der kostenfreien zweijährigen Nutzungsdauer hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.

Zum Thema: Notruf-SOS via Satellit: Apple investiert 450 Millionen US-Dollar.