Update für freie 3D-Grafiksuite Blender verbessert Stabilität, behebt Fehler

20. Okt. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer ist Blender, eine kostenlose 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, in der Version 3.6 mit mehreren Neuerungen erschienen, darunter eine verbesserte Apple-Silicon-Unterstützung und Leistungsoptimierungen. Nun hat das Open-Source-Projekt ein Wartungsupdate bereitgestellt.

Die Version 3.6.5 behebt eine Handvoll Absturzursachen sowie Probleme im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, dem Im- und Export, bestimmten Bearbeitungswerkzeugen und weiteren Bereichen.

 
Blender
 
Blender: Version 3.6.5 verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Bild: blender.org.

 

Die Anwendung setzt auf Intel-Macs mindestens macOS Catalina 10.15 und auf Apple-Silicon-Macs mindestens macOS Big Sur 11 voraus. Blender ist eine freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung.

Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert. Für November ist die Veröffentlichung von Blender 4.0 geplant - derzeit befindet sich die neue Hauptversion im Betastadium.

Blender 3.6.x ist ein sogenanntes LTS-Release. LTS steht für Long Time Support (Langzeitunterstützung). Blender 3.6.x soll bis zum Sommer 2025 mit Updates versorgt werden.