Apple arbeitet US-Medienberichten zufolge an einer Wartungsaktualisierung für das in der letzten Woche erschienene Betriebssystemupdate iOS/iPadOS 18.4. Demnach wird beim kalifornischen Hersteller seit kurzem intern die Version 18.4.1 getestet. Das Update könnte eine Reihe von Problembehebungen enthalten und/oder neu entdeckte Sicherheitslücken schließen - Details sind jedoch noch nicht bekannt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Apple ein reguläres Betriebssystemupdate nachbessert. So geschehen mit iOS/iPadOS 18.2.1 im Januar, im Februar mit Version 18.3.1 und im März mit Version 18.3.2. Gut möglich, dass Apple parallel zu iOS/iPadOS 18.4.1 auch macOS Sequoia 15.4.1 und weitere Systemaktualisierungen, zum Beispiel für Apple Watch oder Apple TV, entwickelt.

Bild: Apple.
Hintergrund: macOS 15.4 und iOS/iPadOS 18.4 sind sehr umfangreiche Systemaktualisierungen, bei denen sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Bei macOS 15.4 gibt es beispielsweise Installationsprobleme auf einigen M1-Macs und einen Fehler mit dem Farbpicker für den Schreibtischhintergrund. Bei iOS/iPadOS 18.4 gibt es Problemberichte unter anderme bezogen auf CarPlay, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Die nächsten regulären Apple-Betriebssystemupdates, macOS 15.5, iOS/iPadOS 18.5 Co., sind erst für Mai geplant.
iOS/iPadOS 18.4.1 wird bereits von Apple-Mitarbeitern getestet, was normalerweise auf eine Veröffentlichung innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen hindeutet. Funktionelle Neuerungen oder Erweiterungen sind für kleinere Betriebssystemupdates in der Regel nicht zu erwarten.