Google: Web-Browser Chrome erhält Metal-beschleunigte Grafikschnittstelle

31. Aug. 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Google implementiert den neuen Grafikstandard WebGPU in den hauseigenen Web-Browser Chrome. WebGPU löst WebGL und WebGL2 ab und ermöglicht dank direktem, plattformspezifischem GPU-Zugriff - auf dem Mac die Metal-Engine - eine höhere Leistung bei der Darstellung und Wiedergabe von Grafiken und Videos in Web-Browsern.

WebGPU wird beginnend mit Chrome 94, das sich ab sofort im Betatest befindet, implementiert. Bis der neue Grafikstandard großflächig im Web zum Einsatz kommt, dürfte es allerdings noch ein paar Jahre dauern. Erstens müssen bestehende Inhalte angepasst werden, zweitens muss WebGPU von allen bedeutenden Web-Browsern, also auch Safari, Firefox und Edge, unterstützt werden.

 

 
Chrome
 
Chrome: Moderner Grafikstandard WebGPU wird implementiert.
Bild: Google.

 

"Die WebGPU-API ist der Nachfolger der Grafik-APIs WebGL und WebGL2 für das Web. Sie bietet moderne Funktionen wie die 'GPU-Berechnung' sowie einen geringeren Overhead-Zugriff auf die GPU-Hardware und eine bessere, besser vorhersehbare Leistung. Dies ist eine Verbesserung gegenüber den bestehenden WebGL-Schnittstellen, die für das Zeichnen von Bildern konzipiert waren, aber nur mit großem Aufwand für andere Berechnungen umgewidmet werden konnten. WebGPU stellt moderne Computergrafikfunktionen, insbesondere Direct3D 12, Metal und Vulkan, für die Durchführung von Rendering- und Berechnungsvorgängen auf einer Grafikverarbeitungseinheit (GPU) bereit", ließ Google verlauten.

Chrome 94 erscheint voraussichtlich Ende September. Chrome 93 wird in diesen Tagen ausgerollt.