Schreibprogramm Mellel: Update auf Version 5.1 erschienen

17. Febr. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Textverarbeitung Mellel liegt seit kurzem in der Version 5.1 mit Verbesserungen für die automatische Betitelung vor. Das für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte konzipierte Programm gibt es bereits seit zwei Jahrzehnten für den Mac, es läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und ist mit macOS Monterey 12 kompatibel.

"Mit Mellel 5.1 wurde die Auto-Titel-Funktionalität von Mellel umfassend aktualisiert und überarbeitet. Die Auto-Titel-Funktion wurde unter der Haube komplett neu geschrieben, die Benutzeroberfläche wurde neu erfunden und eine neue Stilkategorie wurde hinzugefügt: Auto-Titel-Stile. Die Werksvorlagen wurden überarbeitet und aktualisiert und viele Bugs wurden beseitigt", teilten die Entwickler mit.

 
Mellel 4.0
 
Mellel: Textverarbeitung für wissenschaftliche und kreative Projekte.
Bild: RedleX.

 

Eine vollständige Auflistung aller Neuerungen ist auf dieser Web-Seite zu finden. Das Programm liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor, läuft ab OS X Mavericks und kostet direkt beim Hersteller knapp 45 Euro. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Mellel wird auch im Mac-App-Store für 48,99 Euro angeboten. Eine iPad-Ausführung ist ebenfalls erhältlich.

Mellel zeichnet sich durch umfangreiche Unterstützung für verschiedene Sprachen und Schriftsysteme aus, beispielsweise kann innerhalb eines Dokuments von Links-Rechts- auf die Rechts-Links-Schreibung gewechselt werden. Zum weiteren Funktionsumfang gehören Im- und Export von Word-Dokumenten, ein leistungsstarkes Suchen- und Ersetzen-Werkzeug, Erstellung von Inhaltsverzeichnissen, automatische Nummerierung, Anbindung an die Literaturverwaltung Bookends, zahlreiche Typografietools und Querverweise.