Insider: Apple arbeitet an neuem Mac-Monitor mit Smart-Home-Funktionalität

04. Juli 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Bei Apple sollen sich nach Insider-Informationen mehrere neue Bildschirme für den Mac in der Entwicklung befinden, darunter Nachfolger für Pro Display XDR und Studio Display. Zudem ist von einer Smart-Home-Funktionalität die Rede, die an die neue Betriebssystem-Hauptversion iOS 17 angelehnt ist, die sich im Betatest befindet.

Mit iOS 17 führt Apple die Funktion Standby ein. Dazu Apple: "Standby zeigt Informationen auf einen Blick auf dem gesamten Display, die sich auch aus der Entfernung gut lesen lassen, wenn man das iPhone während dem Laden ins Querformat legt. Standby ist perfekt auf dem Nachttisch, der Küchenanrichte oder dem Schreibtisch und kann mit verschiedenen Uhrstilen, Lieblingsfotos oder Widgets personalisiert werden, darunter Smart Stapel, die das richtige Widget zur richtigen Zeit anzeigen.

Und mit Unterstützung für Live-Aktivitäten, Siri, eingehende Anrufe und größere Benachrichtigungen macht Standby das iPhone noch hilfreicher, wenn es aus der Entfernung betrachtet wird. Beim Laden mit MagSafe merkt sich Standby die bevorzugte Ansicht eines Nutzers. Standby lässt sich einfach durch Tippen auf das Display aufrufen. Und auf dem iPhone 14 Pro mit Always-On Display ist es immer verfügbar."

 
Studio Display
 
Studio Display: Zweite Generation mit Smart-Home-Funktionalität?
Bild: Apple.

 

Diese Funktionalität könnte auch ein kommender Monitor von Apple bieten, schreibt der Apple-Kenner Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Die Funktion würde sich demnach automatisch aktivieren, wenn der Mac längere Zeit nicht genutzt wird, und auf dem Bildschirm konfigurierbare Informationen und Inhalte darstellen - quasi als Alternative zum Ruhezustand oder Bildschirmschoner. Der integrierte Apple-Silicon-Chip soll dafür sorgen, dass nur wenig Energie benötigt wird.

Noch ist unklar, in welcher Form diese Funktion Einzug halten wird. Denkbar ist, dass Apple die zweite Generation des Studio Display damit ausrüsten wird. Aber auch eine Integration in das aktuelle Studio-Display-Modell per Firmware-Update wäre technisch möglich - der Bildschirm verfügt über den A13-Chip, der den Mac-Hauptprozessor entlastet, und die Standby-Funktion problemlos umsetzen könnte.

Apple hat aktuell zwei Monitore im Angebot: Das im Jahr 2019 vorgestellte Pro Display XDR und das im Jahr 2022 eingeführte Studio Display.