Apple Watch: Bald erscheinendes Update soll Problem mit hohem Energieverbrauch beheben

06. Nov. 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Neben iOS/iPadOS 17.1.1 befindet sich bei Apple ein weiteres Betriebssystem-Wartungsupdate in der Entwicklung: watchOS 10.1.1. Es soll ein mit watchOS 10.1 eingeführtes Problem beheben, das auf der Apple Watch einen hohen Energieverbrauch verursachen und dadurch die Akkulaufzeit mitunter deutlich verkürzen kann.

Dies geht aus einen Memo des Herstellers an Ladengeschäfte und autorisierte Werkstätten hervor. Demnach soll die Betriebssystemaktualisierung in Kürze bereitgestellt werden, was für eine Veröffentlichung in dieser oder der nächsten Woche spricht. Das nächste reguläre watchOS-Update, die Version 10.2, erscheint erst im kommenden Monat.

 
watchOS
 
watchOS: Version 10.1.1 soll Problem mit kurzer Akkulaufzeit beheben.
Bild: Apple.

 

Der Fehler in watchOS kann auf allen unterstützten Modellen bis hin zur neuen Series 9 und Ultra 2 auftreten, wie aus mehreren Threads in Apples englischem Support-Forum und auf Reddit hervorgeht. Unklar ist aber, ob das Problem alle Anwender betrifft oder nur in bestimmten Konstellationen/Konfigurationen auftritt. Manche Anwender berichten, dass der hohe Energieverbrauch endete, sobald bestimmte Drittanbieter-Apps deinstalliert wurden, andere Nutzer konnten jedoch mit diesem Kniff keine Verbesserung bemerken.

Mit iOS 17.1 und watchOS 10.1 hatte das Unternehmen bereits ein (anderes) Problem im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch auf der Computeruhr beseitigt: "Behoben: Erhöhter Stromverbrauch kann auftreten, wenn eine Apple Watch mit watchOS 10.1 mit einem iPhone mit iOS 17.0 (oder watchOS 10.0 mit iOS17.1) gekoppelt ist", heißt es in den Versionsanmerkungen für Entwickler.

Ob diese spezifische Fehlerkorrektur mit dem neu auftretenden Problem in Verbindung steht, ist ebenfalls noch unklar.