Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

iPhone-Verkaufsstart: O2 zufrieden

12. Nov. 2007 20:00 Uhr - sw

Das Mobilnetzbetreiber O2 ist mit der Markteinführung des iPhone in Großbritannien zufrieden. Man habe seit Freitag "zehntausende" iPhones abgesetzt, das iPhone verkaufe sich schneller als jedes andere Handy zuvor, sagte O2-Chef Peter Erskine der Times Online. Zwei Drittel der Geräte gingen laut Erskine an O2-Neukunden. Das Unternehmen will innerhalb der ersten zwei Monate bis zu 200.000 iPhones in Großbritannien verkaufen. Auch T-Mobile ist mit der Markteinführung des Apple-Handhelds zufrieden - allein am ersten Tag seien mehr als 10.000 iPhones über den Ladentisch gegangen.

Apple: Subnotebook zur Macworld Expo?

12. Nov. 2007 18:00 Uhr - sw

Apple bereitet angeblich für Anfang 2008 den Wiedereinstieg in das Marktsegment ultrakompakter Notebooks vor. Dies will das Gerüchteportal AppleInsider von unternehmensnahen Quellen in Erfahrung gebracht haben. Zur Macworld Expo, die vom 15. bis zum 18. Januar 2008 in San Francisco ausgerichtet wird, sei demnach mit der Ankündigung eines Mac-Subnotebooks zu rechnen, das über einen 13 Zoll-Bildschirm verfügen und deutlich dünner sowie um rund 50 Prozent leichter als das 15 Zoll-MacBook Pro sein soll.

Intel liefert 45-Nanometer-CPUs aus

12. Nov. 2007 17:00 Uhr - sw

Intel bringt die ersten im 45-Nanometer-Verfahren gefertigten Prozessoren auf den Markt. Für Mac-User besonderes interessant ist die neue Xeon 5400-Serie (Quad Core), die den im Mac Pro verwendeten Xeon 5100 ablöst. Gerüchten zufolge steht eine überarbeitete Mac Pro-Produktlinie auf Basis des Xeon 5400 bereits in den Startlöchern, mit einer Markteinführung sei für die kommenden zwei Monate zu rechnen. Intel verspricht für die 45-Nanometer-Generation Verbesserungen bei Leistung und Energieeffizienz.

Zehn Jahre Apple Store

12. Nov. 2007 16:30 Uhr - sw

Apples Online-Store feiert sein zehnjähriges Bestehen. Am 10. November 1997 stieg der Mac-Hersteller in den Internet-Vertrieb seiner Produkte ein. Das zunächst nur auf die USA beschränkte Angebot erzielte im ersten Monat einen Umsatz von über zwölf Millionen Dollar. Zeitgleich mit der Eröffnung des Online-Shops führte Apple die ersten PowerPC G3-basierten Systeme (Power Mac G3, PowerBook G3) ein. Im Januar 1999 nahm der Apple Store auch in Deutschland und anderen Teilen Europas den Betrieb auf. Für das Unternehmen ist der Online-Verkauf – zusammen mit der eigenen Retailkette - heute eine unverzichtbare Stütze im Vertriebskonzept. Apple Retail und Online Stores erzielten im vergangenen Quartal einen Umsatz von 1,25 Milliarden Dollar.

Apple: Neue "Get a Mac"-Spots

12. Nov. 2007 16:00 Uhr - sw

Apple setzt die bewährte Werbekampagne "Get a Mac" fort. Seit dem Wochenende bewirbt der Hersteller den Mac mit drei neuen Fernsehspots in den USA. Die jeweils 30-sekündigen Clips "PR Lady", "Boxer" und "Podium" sind unter dieser URL zu finden und liegen jeweils in vier Größen vor. Die Hauptrollen werden weiterhin von Justin Long (u. a. "Stirb Langsam 4") und dem Autor John Hodgman gespielt. In zwei der Spots nimmt Apple Unzulänglichkeiten von Windows Vista aufs Korn und weist darauf hin, dass deswegen der Vorgänger Windows XP immer noch gefragt sei.