Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Die Umstellung des Macs von Intel- auf Apple-Prozessoren nähert sich dem Abschluss. Im Zuge der Ankündigung der neuen Mac-mini-Generation mit M2 und M2 Pro hat Apple das letzte verbliebene Mac-mini-Modell mit Intel-Prozessor eingestellt.
Apple hat heute eine neue Mac-mini-Generation angekündigt, die als wichtigste Neuerung über schnellere Prozessoren verfügt. Der Hersteller bietet den Mac mini ab sofort wahlweise mit M2 (ab 699 Euro - 100 Euro günstiger als der Mac mini M1) oder mit M2 Pro (ab 1549 Euro) an. Mit dem M2 Pro stößt der Mac mini in neue Leistungsbereiche vor, flankiert von mehr Arbeitsspeicher und zusätzlichen Schnittstellen. Ebenfalls neu sind WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
Apple bietet das MacBook Pro 14,2 und 16,2 Zoll ab sofort mit schnelleren Prozessoren - M2 Pro und M2 Max - an. Zu den weiteren Neuerungen der 2023er Modellreihe zählen WLAN 6E, Bluetooth 5.3, Unterstützung für bis zu 96 GB Arbeitsspeicher und eine längere Akkulaufzeit - bei unverändertem Design. Die Preise hat Apple angehoben, los geht es nun ab 2399 Euro (zuvor ab 2249 Euro).
Apple hat die im Juni 2022 angekündigte M2-Prozessorserie um die Modelle Pro und Max erweitert. Sie kommen in der neuen Mac-mini-Generation und in den neuen MacBook-Pro-Modellen zum Einsatz. Der M2 Pro und der M2 Max werden in einem verbesserten 5-Nanometer-Verfahren gefertigt, enthalten bis zu 67 Milliarden Transistoren und sind laut Apple um bis zu 20 Prozent (CPU) bzw. 30 Prozent schneller (GPU) als der M1 Pro/Max.
Primate Labs hat die Verfügbarkeit von Geekbench 5.5 für macOS bekanntgegeben. Mit der für mehrere Plattformen erhältlichen Software lässt sich die Rechen- und Grafikleistung eines Computers, Smartphones oder Tablets messen. Die Benchmarkwerte können anschließend mit anderen Geräten verglichen werden.
Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Apple am heutigen Dienstag neue Macs ankündigen. Inzwischen zeichnet es sich immer deutlicher ab, dass darunter wohl eine neue MacBook-Pro-Generation ist. In einer kanadischen Regierungsdatenbank, in der alle frei verkäuflichen Produkte mit Funktechnik eingetragen werden müssen, wurde ein neues MacBook Pro mit der Kennung A2779 entdeckt.