Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat im Zuge der Ankündigung des iPad Air M2 und des iPad Pro M4 auch Veränderungen beim Standard-iPad vorgenommen. Die 9. Generation aus dem Jahr 2021 (mit A13-Chip) wurde eingestellt, zugleich wurde der Preis der 10. iPad-Generation aus dem Jahr 2022 mit A14-Chip (Amazon-Werbepartnerlink*) reduziert - es geht nun bei 429 Euro los (zuvor ab 579 Euro).
Apples High-End-Tablet kommt zur Monatsmitte in einer neuen Generation auf den Markt. Die wichtigsten Neuerungen des 2024er iPad Pro (Amazon-Werbepartnerlink*) sind der M4-Prozessor, OLED-basierte Displays, ein dünneres und leichteres Design und ein optionales Nanotexturglas. Die Preise wurden angehoben und beginnen nun bei 1199 Euro (11 Zoll; zuvor ab 1049 Euro) bzw. bei 1549 Euro (13 Zoll; zuvor ab 1449 Euro) - immerhin gibt es nun in den Einstiegskonfigurationen 256 statt 128 GB Speicherplatz. Ebenfalls neu ist der Apple Pencil Pro mit haptischem Feedback für 149 Euro.
Während etliche Macs noch mit der M2-Reihe ausgestattet sind und das 2024er iPad Air gerade erst den Sprung vom M1 auf den M2 geschafft hat, präsentiert Apple bereits die nächste Chip-Generation: Der M4 verfügt über eine CPU mit bis zu zehn Kernen, eine GPU mit zehn Kernen und eine beschleunigte Neural-Engine. Der M4, der im 3-Nanometer-Verfahren der zweiten Generation gefertigt wird, ist vorerst nur im neuen iPad Pro zu finden.
Apple hat heute die 2024er Generation des iPad Air angekündigt. Erstmals bietet der Hersteller das Tablet in zwei Größen an - zur 11-Zoll-Variante (Amazon-Werbepartnerlink*) gesellt sich ein neues 13-Zoll-Modell (Amazon-Werbepartnerlink*), beide mit LCD-Technik. Ebenfalls neu sind der M2-Prozessor für eine höhere Rechen- und Grafikleistung, WLAN 6E, Bluetooth 5.3 und 128 statt 64 GB Speicherkapazität in den Basismodellen. Der Nano-SIM-Slot ist zugunsten einer reinen eSIM-Unterstützung entfallen. Die Preise beginnen bei 699 Euro (11 Zoll) bzw. 949 Euro (13 Zoll).
Das mit macOS gelieferte Programm Notizen um sinnvolle Funktionen erweitern - diese Aufgabe hat die kostenfreie Software ProNotes. Sie ergänzt die Notizen-App beispielsweise um eine Symbolleiste zur Textformatierung und um Markdown-Unterstützung.
Apple hat mehrere Neuerscheinungen für den hauseigenen Spieledienst angekündigt, darunter Return to Monkey Island. Die im Jahr 1990 gestartete Spielereihe Monkey Island gehört zu den Klassikern im Adventure-Genre. Im Jahr 2022 ist der sechste Teil der Serie erschienen, mit der der Erfinder Ron Gilbert die Geschichte fortsetzt.