Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Zu Wochenbeginn gab die australische Firma Canva die Übernahme des englischen Softwareherstellers Serif Labs bekannt. Befürchtungen, wonach die Affinity-Programme eines Tages nur noch im Rahmen eines Abos zu haben sein werden, tritt der neue Eigentümer nun mit einem öffentlichen Versprechen entgegen: Demnach wird es die Affinity-Software auch in Zukunft als Einmalkauf (dauerhaft nutzbare Lizenz) geben.
Die FRITZ!Powerline-Produktreihe (Amazon-Werbepartnerlink*) bringt über die Stromleitung ein lokales Netzwerk dorthin, wo WLAN oder eine klassische LAN-Verkabelung schwer hinkommen. Nun hat der Hersteller AVM dem Mac-Konfigurationsprogramm für FRITZ!Powerline ein Update spendiert.
Apple hat das vor einer Woche veröffentlichte Betriebssystemupdate iOS/iPadOS 17.4.1 aktualisiert - von Build 21E236 auf Build 21E237. Zu den Änderungen äußerte sich der Hersteller nicht. Allerdings wird Build 21E237 nicht über die Softwareaktualisierung bereitgestellt, d. h. für iPhones und iPads, die bereits mit Build 21E236 laufen, ändert sich nichts.
Der Ständer BookArc ermöglicht die platzsparende vertikale Aufbewahrung von Mobilmacs – ideal für den Betrieb im zugeklappten Zustand in Verbindung mit einem externen Bildschirm, einer externen Tastatur und einer Maus bzw. einem Trackpad. Nun hat der auf Apple-Zubehör spezialisierte Hersteller Twelve South die neue Version BookArc Flex auf den Markt gebracht.
Der Termin für die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz steht fest. Wie Apple mitteilte, findet die WWDC24 vom 10. bis zum 14. Juni statt - wie in den Vorjahren in einem Online-Format bei kostenfreier Teilnahme. Das Unternehmen gibt auf der Veranstaltung traditionell einen Ausblick auf kommende Systemversionen - erwartet werden die Ankündigung von macOS 15, iOS/iPadOS 18, watchOS 11 und tvOS 18 mitsamt der Veröffentlichung erster Vorabfassungen für Entwickler.
Aufgabenlisten lassen sich sowohl mit macOS-Bordmitteln (Kalender, Erinnerungen, Notizen, Pages) als auch mit Dritthersteller-Programmen - die Auswahl ist riesig - anlegen und verwalten. Eine weitere Möglichkeit bietet die Entwicklerin Sarah Reichelt an.
Rabatte auf Eve-Hardware (Werbepartnerlink*) - die HomeKit-kompatiblen Smart-Home-Produkte von Eve Systems, darunter die Kamera Eve Cam, der Luftqualitätsmonitor Eve Room, die Wetterstation Eve Weather und die Steckdose Eve Energy, sind bei Amazon kurzzeitig um bis zu 38 Prozent preisreduziert erhältlich. +++ Update für Affinity-Programme - Serif teilte zur Version 2.4.1 mit: "Neben dem Hinzufügen von Lessons wurden einige kleinere Verbesserungen an der Hilfe und den Übersetzungen vorgenommen, und 2.4.2 wird in Kürze folgen, einschließlich Korrekturen". +++ Kein Baldur's Gate 4 - ein vierter Teil der Rollenspielreihe sei nicht geplant, sagte der Chef des Entwicklers Larian Studios, Swen Vincke. Man werde sich vom Bereich Dungeons & Dragons verabschieden und sich neuen Projekten zuwenden. Baldur's Gate 3 erschien letztes Jahr auch für den Mac und avancierte zum Hit.
Der Zubehörhersteller UGREEN (Amazon-Werbepartnerlink*) hat die Vorbestellungsphase für die zu Jahresbeginn angekündigten Netzwerk-Speichersysteme (NAS) gestartet. Unter dem Namen NASync sollen im Juni mehrere Modelle mit zwei bis acht Laufwerkseinschüben (SATA) für bis zu 184 TB Speicherkapazität in den Handel kommen.
Der von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp hat ein Update für seinen Mac-Client zum Download bereitgestellt. Es gibt mehrere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, unter anderem für die Benutzeroberfläche. Auch der iPhone-Client wurde aktualisiert.
Canva hat die Übernahme des englischen Softwareherstellers Serif Labs bekanntgegeben. Die Affinity-Produktreihe, bestehend aus Photo (Bildbearbeitung), Designer (Illustration und Design) und Publisher (Seitenlayout), gehört nun zur australischen Firma Canva, die eine gleichnamige Grafikdesign-Plattform auf Abo-Basis anbietet.
In der vergangenen Woche hat Apple iOS/iPadOS 17.4.1 und (für einige ältere Geräte) iOS/iPadOS 16.7.7 zum Download bereitgestellt, sich aber noch nicht zu den sicherheitsrelevanten Änderungen der Systemaktualisierungen geäußert. Nun hat der Hersteller diese Informationen nachgeliefert.
Nutzer von macOS Ventura 13 und macOS Monterey 12 können sich ab sofort die Version 17.4.1 des Web-Browsers Safari herunterladen (in macOS Sonoma 14.4.1 ist Safari 17.4.1 integriert). Es handelt sich dabei um ein Wartungsupdate mit Sicherheits- und Fehlerkorrekturen.
Apple hat macOS Ventura 13.6.6 (Build 22G630) veröffentlicht. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Es wird allen Benutzern empfohlen", teilte das Unternehmen mit.
Apple hat heute macOS Sonoma 14.4.1 (Build 23E224) zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate behebt mehrere Probleme, die zu Monatsbeginn mit macOS Sonoma 14.4 eingeführt wurden, unter anderem im Zusammenhang mit USB-Hubs und Audio-Unit-Erweiterungen.
Maestral ist ein kostenfreier Dropbox-Client auf Open-Source-Basis. Es handelt sich dabei um ein schlankes Programm mit nativer macOS-Oberfläche (Cocoa-basiert), das nur wenig Systemressourcen benötigt. Weiterer Vorteil: Maestral ermöglicht die Umgehung der Geräte-Beschränkung von Dropbox-Basic-Accounts, d. h. es können mehr als drei Computer zum Datenabgleich verwendet werden.
Das seit Jahresbeginn in den USA erhältliche Mixed-Reality-Headset Vision Pro kommt im Laufe des Jahres auch in China in den Handel. Das sagte Firmenchef Tim Cook am Wochenende während einer China-Reise. Der genaue Termin steht noch nicht fest.
Mozilla hat den Web-Browser Firefox in der Version 124.0.1 veröffentlicht. Das Update schließt nach Herstellerangaben zwei neu entdeckte, als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in JavaScript. Firefox 115 ESR für ältere macOS-Versionsreihen hat die Sicherheitskorrekturen ebenfalls erhalten.
Das Festplattendienstprogramm von macOS ermöglicht mit nur wenigen Handgriffen das Erstellen eines verschlüsselten Disk-Images. Es eignet sich ideal zum sicheren Datenaustausch oder zur Aufbewahrung vertraulicher Dokumente. Schwieriger wird es hingegen, wenn das Passwort eines selbst erstellten verschlüsselten Disk-Images geändert werden soll.
In der vergangenen Woche bestätigte Fujitsu eine Inkompatibilität zwischen der neuen Systemversion macOS Sonoma 14.4 und Dokumentenscannern der ScanSnap-Reihe. So kann unter macOS 14.4 keine WLAN-Verbindung zu bestimmten ScanSnap-Modellen aufgebaut werden. Jetzt hat der Hersteller mit einem Update reagiert.
Sicherheitslücke in M-Chips entdeckt - sie soll Angreifern das Auslesen verschlüsselter Informationen ermöglichen, ist aber nur äußerst schwer und nur lokal (über eine vorher auf den Mac gelangte Schadsoftware oder bei einem gestohlenen, entsperrten Rechner) auszunutzen. Der Bug steckt zwar direkt im Chip, Apple kann aber - wie bei solchen Fällen üblich - entsprechende softwareseitige Umgehungen in macOS implementieren (damit ist für kommende Updates zu rechnen). +++ Neues Mac-Tutorial von Apple - in dem Video zeigt der Hersteller, wie sich Bildschirmfotos und -aufnahmen unter macOS erstellen lassen. +++ Update für Audioplayer foobar2000 - die Version 2.6.3 des kostenfreien Programms bietet Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Leistung, Zuverlässigkeit, Format-Unterstützung und Benutzeroberfläche.
Apple hat heute die Systemversion 17.4.1 (Build 21E236) für iPhones und iPads veröffentlicht. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Es wird allen Benutzern empfohlen", teilte der kalifornische Hersteller mit.
Die Bundesnetzagentur hat den Jahresbericht 2022/2023 zur Breitbandmessung vorgelegt. Demnach gibt es Fortschritte sowohl im Fest- als auch im Mobilfunknetz. Vor allem mit dem 5G-Ausbau zeigt sich die Behörde zufrieden. Bei den jährlichen Berichten geht es darum, ob die Anbieter ihren Kunden die vertraglich zugesicherte Bandbreite liefern.
Bereits Anfang 2023 kündigte Activision einen namhaften Spiele-Neuzugang für Apples mobile Geräte an: Call of Duty: Warzone Mobile. Ursprünglich sollte der Ableger der bekannten Reihe im Mai 2023 für iPhone und iPad erscheinen. Doch daraus wurde nichts, der Termin wurde mehrfach verschoben, da die Entwickler mehr Zeit für Feinschliff und Problembehebungen benötigten. Nun ist das Spiel erschienen.
Im Herbst 2023 hat Apple eine Software namens Service Utility für macOS Sonoma 14 zum Download bereitgestellt. Sie kommt nach Herstellerangaben bei der Reparatur bestimmter Geräte durch Endkunden zur Anwendung - im Rahmen des Self-Service-Reparaturprogramms.
Der Berliner Netzwerkspezialist AVM hat die MyFRITZ!App heute in der Version 2.10 für iPhone und iPad zum Download bereitgestellt. Auch FRITZ!App WLAN für iOS/iPadOS hat ein Update erhalten - auf die Version 1.11.1.
Die Problemberichte zu macOS Sonoma 14.4 reißen nicht ab: Mit Oracle und Native Instruments meldeten sich zwei bekannte Softwarehersteller zu Wort und warnen vor der Installation des vor eineinhalb Wochen von Apple bereitgestellten Betriebssystemupdates. Demnach funktionieren Java und bestimmte Audio-Unit-Plugins nicht mehr unter macOS Sonoma 14.4 auf Apple-Silicon-Macs.
FRITZ!OS 7.58 für FRITZ!Box 6850 LTE - das Update behebt ein Problem mit Anrufen über VoLTE. Für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist FRITZ!OS 7.32 erschienen (behebt ein Konnektivitätsproblem im Zusammenspiel mit WLAN-7-fähigen FRITZ!Box-Modellen). +++ O2 Telefónica informiert über 5G-Ausbau - demnach erreicht das 5G-Netz des Betreibers inzwischen 95 Prozent der Bevölkerung. Bis Ende 2025 soll "weitgehend die gesamte Bevölkerung in Deutschland mit leistungsfähigem 5G" versorgt werden, so O2 Telefónica. +++ Kodi 21 fast fertig - ein zweiter Release-Candidate-Build ist erschienen, die Finalversion wird für die kommenden Wochen erwartet. Wichtigste Neuerung: Native Apple-Silicon-Unterstützung. +++ Neues iPhone-Tutorial - der kurze Clip ist der Konversationserkennung (automatische Lautstärkenanpassung während Gesprächen) der AirPods Pro gewidmet (Support-Dokument dazu hier).
Mozilla hat den freien Web-Browser Firefox in der Version 124 veröffentlicht, ebenso Firefox 115.9 ESR für ältere macOS-Versionsreihen. Die Updates beseitigen mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, darunter einige mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen. Firefox-Anwender sollten die Aktualisierung daher umgehend einspielen.
Bestimmte iPad-Modelle mit der aktuellen Systemversion 17.4 haben Probleme beim Scannen von QR-Codes. Dies hat Apple nun bestätigt. Das Unternehmen nennt einen Workaround, äußerte sich aber nicht dazu, wann der Fehler behoben wird.
Musik anmachen während des Kochens, Nachrichten beantworten in der U-Bahn, Spiele zocken im Bad – das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden und kommt so auch mit allem in Kontakt, was die Hände im Alltag berühren. Trotzdem reinigen die Bundesbürger ihre Handys eher selten mit Reinigungsmitteln oder Tüchern.