Apple TV: 4K-Unterstützung für YouTube jetzt verfügbar

05. Okt. 2020 12:30 Uhr - Redaktion

Mitte September hat Apple das neue Betriebssystem tvOS 14 freigegeben. Eine bedeutende Neuerung fehlte dabei allerdings: Die Wiedergabe von YouTube-Videos in 4K-Auflösung auf der fünften Apple-TV-Generation. Diesbezüglich gibt es jetzt gute Nachrichten: Die 4K-Unterstützung für Apple TV wird von YouTube seit einigen Tagen schrittweise ausgerollt.

Dies geht aus Nutzerberichten, beispielsweise auf Reddit, hervor. Noch steht die Funktion nicht überall zur Verfügung. Anwender, bei denen auf der fünften Apple-TV-Generation unter tvOS 14 weiterhin nur Full-HD-Auflösung angeboten wird, müssen sich noch ein wenig gedulden. Die Einführung der 4K-YouTube-Unterstützung für Apple TV dürfte schon bald abgeschlossen sein.

 

Apple TV

 

tvOS: YouTube-4K-Unterstützung wird schrittweise ausgerollt.
Bild: Apple.

 

Apple implementiert in den aktuellen Systemversionen erstmals den Videocodec VP9 von Google, was den Weg für die Wiedergabe von YouTube-4K-Videos sowohl auf dem Mac in Safari als auch auf Apple TV via YouTube-App ebnet. Die HDR-Wiedergabe von 4K-YouTube-Videos fehlt indes noch, gleiches gilt für den 60-fps-Support - beide Features werden für die kommenden Monate erwartet.

Zum Thema: Apple veröffentlicht tvOS 14.0.1 mit Verbesserungen für Leistung und Stabilität.