Apple Music kommt auf Playstation und Xbox

20. Okt. 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Apple bereitet für die nähere Zukunft nicht nur die Einführung eines 5-Euro-Tarifs für Apple Music vor, sondern arbeitet außerdem an einer erweiterten Plattform-Unterstützung für den hauseigenen Musikstreaming-Dienst. Demnach soll die Apple-Music-App demnächst auch für Spielkonsolen, namentlich die Playstation von Sony und die Xbox von Microsoft, erscheinen.

Das geht aus kurzzeitig ersichtlichen Vermerken auf apple.com und in der Playstation-Benutzeroberfläche hervor, wie 9to5Mac berichtet. Entsprechende Spekulationen halten sich bereits seit einigen Monaten. Apple hat sich zu dem Thema noch nicht offiziell geäußert, eine Freigabe der Apple-Music-App für Spielkonsolen bis zum Jahresende gilt aber als wahrscheinlich.

 
iTunes
 
Apple Music: App für Playstation und Xbox in Vorbereitung.
Bild: Apple.

 

Schon jetzt kann Apple Music auf einer Vielzahl von Geräten genutzt werden: Mac, iPhone, iPad, iPod touch, Apple Watch, HomePod, Apple TV, Android, Windows, Fernseher diverser Hersteller und via Web. Mit der Ausdehnung auf Spielkonsolen und der Einführung des 5-Euro-Tarifs unterstreicht der kalifornische Computerpionier erneut seine Ambitionen im wachsenden Markt des Musikstreamings, in dem der schwedische Anbieter Spotify bislang die klare Nummer eins ist.

Die aktuelle Zahl der Apple-Music-Abonnenten ist nicht bekannt - Apple macht dazu seit über zwei Jahren keine Angaben mehr. Im Juli 2019 waren es laut Apple 60 Millionen. Inzwischen könnten es Schätzungen zufolge rund 80 Millionen sein.