In einigen Wochen wird Apple die iPhone-15-Produktreihe vorstellen. Revolutionäre Neuerungen, wie zum Beispiel ein Modell mit faltbarem Display, das sich durch Zusammenklappen auf Hosentaschen-Format schrumpfen oder durch Aufklappen auf Tablet-Größe entfalten lässt, sind nicht zu erwarten, sondern nur punktuelle Weiterentwicklungen (und möglicherweise höhere Preise). Zum Termin der iPhone-Produktpräsentation gibt es nun erste Gerüchte.
"Mehrere Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, haben gegenüber 9to5Mac berichtet, dass Mobilfunkanbieter ihre Mitarbeiter gebeten haben, sich am 13. September wegen einer wichtigen Smartphone-Ankündigung nicht frei zu nehmen. Obwohl dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Einführung mit Apple zusammenhängt, ist das Unternehmen dafür bekannt, sein iPhone-Event im September abzuhalten", schreibt das Magazin 9to5Mac.
Bild: Apple.
Letztes Jahr wurden die 14er iPhones am 7. September präsentiert, gefolgt von der Markteinführung am 16. September (mit Ausnahme des Plus-Modells, das erst im Oktober in den Handel kam). Sollte es heuer auf eine Präsentation am 13. September hinauslaufen, wäre mit einem Verkaufsstart am 22. September zu rechnen. Apple folgt dabei immer einem Muster: Ankündigung in den ersten Tagen einer neuen Woche, Vorbestellungen ab Freitag, Auslieferung eine Woche später.
Apple wird den Termin für die Ankündigung der 15er iPhones voraussichtlich Ende dieses oder spätestens Anfang nächsten Monats bekanntgeben. Erwartet werden zudem die Apple Watch Series 9 und die zweite Generation der Apple Watch Ultra. Auch hier ist in der Gerüchteküche nur von kleinen Evolutionsschritten die Rede. Spekuliert wird zudem über ein aktualisiertes iPad mini.
Unter dem Strich dürfte ein eher unspektakuläres Event stehen, bei dem es Berichten zufolge zu weiteren iPhone-Preiserhöhungen (vor allem bei den Pro-Modellen) kommen könnte.