iPad mini: Upgrade überfällig

01. Aug. 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Manche Geräte werden von Apple jährlich aktualisiert, darunter das iPhone, das MacBook Air und die Apple Watch, bei anderer Hardware dauert es hingegen mehrere Jahre, bis verbesserte Modelle auf den Markt kommen. Das iPad mini zählt dazu. Das aktuelle Modell wurde im September 2021 vorgestellt - ein Upgrade ist langsam überfällig, eine Ablösung für die nächsten Monate zu erwarten.

Mit der 2021er Generation hat Apple das kleine Tablet komplett überarbeitet. Durch den Wegfall des Home-Buttons und der Verlagerung des Touch-ID-Sensors in die obere Taste wuchs das Display von 7,9 auf 8,3 Zoll bei fast unveränderten Abmessungen. Auch im Innern hat sich einiges getan: A15, WLAN 6, 5G, USB-C und höher auflösende Kameras hielten Einzug.

 
iPad mini
 
iPad mini: Siebte Generation deutet sich an.
Bild: Apple.

 

Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Apple an einer neuen - der siebten - Generation des iPad mini arbeitet. Als Neuerungen sind ein schnellerer Chip (A16 oder A17), Verbesserungen für Vorder- und Rückseitenkameras sowie Unterstützung für WLAN 6E und Bluetooth 5.3 im Gespräch. Ebenso denkbar ist eine 512-GB-Option.

Der Zeitpunkt der Markteinführung ist allerdings noch fraglich. Das neue iPad mini könnte bereits im September zusammen mit der iPhone-15-Modellreihe und der Apple Watch Series 9 angekündigt werden, aber auch erst etwas später im Oktober oder November (zusammen mit anderen Produkten) oder gar erst im Frühjahr 2024 - aus der Gerüchteküche gibt es dazu bislang keine eindeutigen Signale.

Da Apple beim iPad mini zuletzt einen Zweijahres-Rhythmus eingehalten hat (iPad mini 5: 2019; iPad mini 6: 2021), stehen die Chancen aber ganz gut, dass wir im Laufe dieses Herbstes die siebte Version des kompakten Tablets sehen werden.