iPhone 15: Experte rechnet mit höheren Preisen

31. Juli 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Die ohnehin schon saftigen iPhone-Preise sollen im Herbst weiter anziehen. Nach Informationen eines Apple-Insiders seien für iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max "mindestens geringfügige Preiserhöhungen" außerhalb der USA zu erwarten. Aktuell reichen die offiziellen Apple-Preise von 999 Euro (iPhone 14 mit 128 GB) bis zu 2099 Euro (iPhone 14 Pro Max mit 1 TB). Vor allem die Pro-Modelle könnten mit der 15er Serie durch Design-Änderungen und leistungsstärkere Kameras spürbar teurer werden.

Die Displays von iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sollen mit einem neuen Verfahren gefertigt werden, zudem sind Design-Änderungen geplant. "Dieser neue Prozess lässt den Rand um das Display auf 1,5 Millimeter schrumpfen (von etwa 2,2 Millimetern bei aktuellen iPhones). Die Pro-Modelle erhalten ein neues Design, bei dem die glänzenden und für Fingerabdrücke anfälligen Edelstahlkanten durch etwas Stärkeres, Leichteres und Hochwertigeres ersetzt werden: Titan", schreibt der Apple-Kenner Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Das mit der Apple Watch Ultra erstmals umgesetzte Konzept eines programmierbaren Action-Buttons soll auch beim iPhone 15 Pro (Max) Einzug halten. Demnach wird der Klingeln/Lautlos-Schalter in einen Action-Button umgewandelt. Anwender können zwischen verschiedenen Funktionen wählen, beispielsweise dem Standard-Stummschaltmechanismus, einem Fokusmodus wie "Nicht stören", dem Starten der Kamera, dem Einschalten der Taschenlampe oder dem Öffnen von Funktionen für die Barrierefreiheit oder die Textübersetzung.

 
iPhone 14 Pro

 

iPhone 14 Pro (Max): Nachfolgermodelle sollen teurer werden.
Bild: Apple.

 

Für iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erwartet der Experte außerdem "umfangreiche Verbesserungen der rückwärtigen Kamera, darunter aktualisierte Objektive und die Möglichkeit, beim größten Modell einen viel größeren optischen Zoombereich zu nutzen." Der im 3-Nanometer-Verfahren gefertigte Chip A17 soll eine höhere Leistung und Effizienz bieten.

Als gesetzt gilt der Wechsel von Lightning zu USB-C bei allen Modellen. iPhone 15 und iPhone 15 Plus sollen die verbesserte Kamera und den A16-Chip der iPhone-14-Pro-Reihe erhalten. Als weitere Neuerungen sind Unterstützung für WLAN 6E in iPhone 15 Pro (Max), der U2-Chip und die Entfernung des SIM-Kartenslots für weitere Regionen (zugunsten einer reinen eSIM-Unterstützung) im Gespräch. Zudem könnte die RAM-Ausstattung bei den Pro-Modellen von 6 auf 8 GB steigen.

Apple wird die iPhone-15-Modelle voraussichtlich im September ankündigen.