Smartphone-Kameras im Test: iPhone 13 Pro nur auf dem vierten Platz

29. Sep 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Bei der Vorstellung der iPhone-13-Produktreihe legte Apple besonderen Wert auf die zahlreichen Verbesserungen der Kamerasysteme, speziell bei den Pro-Modellen. Dazu gehören eine deutlich größere Blende (ƒ/1.8) der Ultraweitwinkelkamera, ein 77-Millimeter-Teleobjektiv, ein erweiterter Zoombereich und ein größerer Sensor für die Weitwinkelkamera. Nun liegen erste Testergebnisse vor.

Im Test von DxoMark erzielt das iPhone 13 Pro eine Punktzahl von 137 und damit sieben Punkte mehr als das iPhone 12 Pro Max. Damit reicht es allerdings nur für den vierten Platz. Auf den ersten drei Rängen liegen das Huawei P50 Pro (144 Punkte), das Xiaomi Mi 11 Ultra (143 Punkte) und das Huawei Mate 40 Pro+ (139 Punkte). Im Video-Test konnte das iPhone 13 Pro hingegen mit 119 Punkten die Konkurrenz überflügeln.

Laut DxoMark hinken die Apple-Smartphones vor allem beim optischen Zoom der Konkurrenz hinterher. Beispielsweise kommt das Huawei P50 Pro hier auf 107 Punkte, das iPhone 13 Pro aber nur auf 76 Punkte. Diesbezüglich könnte ein Teleskop-Aufbau, an dem Apple Gerüchten zufolge intensiv arbeitet, in den nächsten Jahren für erhebliche Verbesserungen beim iPhone sorgen.

 
iPhone 13
 
iPhone 13 Pro (Max): Leistungsstarkes Kamera-System mit Schwächen beim Zoom.
Bild: Apple.

 

Die DxoMark-Tester über das Kamerasystem des iPhone 13 Pro: "Farbe und Kontrast wurden bei Porträts im Gegenlicht verbessert und die Bilder zeigen mehr Details, besonders bei Aufnahmen unter typischen Innenraumbedingungen. Es sieht so aus, als ob es den Kameratechnikern von Apple gelungen ist, den größeren Pixelabstand des neuen Sensors zu nutzen, um die Detailtreue zu verbessern, aber wie beim 12 Pro ist das Luminanzrauschen in den meisten Aufnahmesituationen immer noch sichtbar.

Der hervorragende Video-Score von 119 bringt das iPhone 13 Pro an die Spitze dieses Teilrankings, dank mehrerer Verbesserungen in Schlüsselbereichen. Tone-Mapping-Instabilitäten, die beim Modell der iPhone 12-Serie deutlich sichtbar waren, wurden behoben und die Belichtung ist jetzt generell sehr stabil. Auch die Autofokus-Leistung wurde verbessert, dank einer besseren Nachführung und einer sehr sanften Neufokussierung in den richtigen Momenten. Unsere Tester konnten auch kein unerwünschtes Atmen des Fokus feststellen."