Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
foobar2000, ein leistungsstarker Musikplayer für macOS auf Freeware-Basis, ist nach einem mehrmonatigen Betatest in der finalen Version 2.25 erschienen. Zu den zahlreichen Neuerungen gehören ein integrierter UPnP-Media-Renderer (Client und Server), native Unterstützung für Netzwerk-Freigaben (FTP, WebDAV, SMB), zusätzliche Visualisierungen (VU Meter, Peak Meter, Spektrum, Oszilloskop) und aktualisierte Format-Unterstützung via FFmpeg 8.0.
Der auf Netzwerk- und Smart-Home-Produkte spezialisierte Hersteller devolo mit Sitz in Aachen hat zur Fachmesse IFA 2025 in Berlin zwei neue WLAN-7-fähige Router angekündigt. Ein Modell bietet Tri-Band-Unterstützung für 2,4, 5,0 und 6,0 GHz für eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 9300 Mbit pro Sekunde. Die Markteinführung ist für Anfang nächsten Jahres geplant.
Wecker aus, Timer für den Morgen-Tee an, noch schnell ein Foto vom Sonnenaufgang knipsen – das Smartphone ist für die meisten Menschen längst nicht mehr nur ein Kommunikations-Tool, sondern wird für eine steigende Zahl von Alltags-Aufgaben genutzt. So haben bereits drei Viertel (74 Prozent) der Nutzer eines Smartphones ihren Wecker vollständig oder größtenteils durch das Smartphone ersetzt.
FRITZ! hat zur Fachmesse IFA 2025, die in dieser Woche in Berlin beginnt, neben der FRITZ!Box 6825 4G, der FRITZ!Box 6690 Pro und der baldigen Verfügbarkeit der ersten WLAN-7-Repeater zwei weitere Produkte angekündigt: FRITZ! Smart Energy 201 und FRITZ!Fon M3. FRITZ! Smart Energy 201 ist eine kompaktere Variante der intelligenten Steckdose FRITZ!Smart Energy 200 (Amazon-Werbepartnerlink*), während sich das DECT-Telefon FRITZ!Fon M3 zwischen den Modellen FRITZ!Fon M2 und FRITZ!Fon C6 einsortiert (Amazon-Werbepartnerlinks*).
Das Open-Source-Projekt GIMP arbeitet seit dem Frühjahr an der Version 3.2 der gleichnamigen Bildbearbeitungssoftware. Nun haben die Entwickler eine neue Betaversion veröffentlicht, die die Ebenen-Unterstützung und die macOS-Integration verbessert. Daneben gibt es viele weitere funktionelle Neuerungen, Erweiterungen und Optimierungen.
Am 11. September findet der Bundesweite Warntag 2025 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund, Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Katastrophenschutz-Übung ihre verschiedenen Warnmittel, darunter Sirenen, Hinweise in Radio und Fernsehen und Mitteilungen in Warn-Apps. Dabei kommt auch die Cell-Broadcast-Technik zum Einsatz, die im Jahr 2023 den regulären Betrieb aufgenommen hat und die auch von Apple unterstützt wird.