Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Nach der Veröffentlichung von Blender 4.5 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen im Sommer ist ein drittes Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig der quelloffenen, kostenlosen 3D-Grafiksuite erschienen. Blender 4.5.3 enthält nach Entwicklerangaben rund 100 Problembehebungen.
Rabatt auf USB-Ethernet-Adapter (Werbepartnerlink*) - das Produkt des Herstellers UGREEN ist bei Amazon kurzzeitig für 20,89 statt 29,99 Euro erhältlich. Der Adapter mit integriertem USB-C-Anschlusskabel und RJ45-Stecker lässt sich treiberlos am Mac verwenden und unterstützt Ethernet mit bis zu 2,5 Gbit pro Sekunde (abwärtskompatibel mit 1 Gbit und langsameren Übertragungsraten). +++ Apple aktualisiert XProtect - die Definitionen XProtectPlistConfigData 5314 werden automatisch an unterstützte macOS-Versionsreihen ausgeliefert und sichern den Rechner gegen neue Malware-Bedrohungen ab. +++ Spotify Lossless gestartet - der Musikstreaming-Dienst bietet nun auch verlustfreie Audioqualität ohne Aufpreis an (das Premium-Abo hat sich erst kürzlich verteuert). +++ Update für foobar2000 - die Version 2.25.1 des Musikplayers bietet zahlreiche Fehlerkorrekturen (die Version 2.25 mit vielen Neuerungen ist zu Monatsbeginn erschienen).
Im August hat Oracle die Virtualisierungssoftware VirtualBox in der Version 7.2 veröffentlicht, die nun auch die Virtualisierung von Windows 11 (ARM) auf Apple-Silicon-Macs ermöglicht. Zuvor konnten auf Rechnern mit Apple-Prozessor nur Linux-Distributionen wie Ubuntu, Debian und Oracle Linux als Gastsysteme via VirtualBox eingerichtet werden. Jetzt hat Oracle ein Wartungsupdate für die Anwendung vorgelegt.
Blackmagic hat seiner kostenlosen Videoaufnahme-App für iPhones und iPads ein großes Update spendiert - aktuell ist nun die Version 3.0. Neu sind unter anderem Unterstützung für die Synchronisierung von Clips von Remote-Kameras mit dem Controller, LUT-Unterstützung für Apple Log, Rec.709, Rec.2020 und P3 D65, zusätzliche Funktionen für Aufnahme und Zoom sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit drei anpassbaren Funktionsbuttons.
Im Frühjahr hat Blackmagic Design die in der Basisversion kostenfreie Videobearbeitungssoftware DaVinci Resolve in der Version 20 mit über 100 Neuerungen veröffentlicht. Nun ist ein Update, die Version 20.2, mit zahlreichen funktionellen Erweiterungen und Verbesserungen sowie Problembehebungen erschienen.
Adobe hat vor kurzem den Softwarehersteller Film Impact übernommen. Nun gab Adobe bekannt, dass mehr als 90 Echtzeiteffekte und Übergänge von Film Impact in die Videobearbeitungssoftware Premiere Pro integriert wurden, im Rahmen der frisch veröffentlichten Version 25.5. Die Mac-Systemanforderungen wurden erhöht.
Der US-Hersteller OWC baut sein Angebot an Thunderbolt-5-Peripherie aus. Das Unternehmen kündigte eine weitere Docking-Station mit Thunderbolt-5-Anschluss an, die als Besonderheit über drei eigenständige Ethernet-Ports verfügt, zwei davon mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde inklusive Unterstützung für ABV, Dante Audio und NDI Video.
Apple hat eine neue Version des MagSafe-Ladegeräts (Amazon-Werbepartnerlink*) auf den Markt gebracht. Die einzige Neuerung gegenüber dem vorherigen Modell ist das Laden via Qi-Standard mit bis zu 25 Watt (Qi-Version 2.2), zuvor waren es via Qi nur bis zu 15 Watt. Das Laden von iPhones via MagSafe ist unverändert mit bis zu 25 Watt möglich. Die Neuerung betrifft somit ausschließlich das Laden von Smartphones anderer Hersteller, die Qi 2.2 unterstützen.
Mit einem Apple-Preis von 249 Euro sind die neuen AirPods Pro 3 günstiger als die AirPods Pro 2, die offiziell mit 279 Euro bepreist sind (Amazon-Werbepartnerlinks*). Dies liegt wahrscheinlich an der Stärke des Euro, denn in den USA blieb der Apple-Preis mit 249 US-Dollar unverändert. Unterdessen sind weitere Einzelheiten zu den AirPods Pro 3 bekannt geworden.
Eine große Neuerung von iOS 26 ist die Live-Übersetzung für mehreren Sprachen in den Apps Nachrichten, FaceTime und Telefon. Auch im Zusammenspiel mit den AirPods funktioniert die Live-Übersetzung: "Wenn Ihr Gesprächspartner in einer anderen Sprache antwortet, werden seine Worte automatisch übersetzt und mit einer natürlichen Stimme ausgesprochen", verspricht Apple. Wie jetzt bekannt wurde, bleiben Nutzer in der EU aber außen vor.