Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

"Snow Leopard Grafikupdate" sorgt für höhere Bildraten

23. Aug. 2010 19:15 Uhr - sw

Das in der vergangenen Woche erschienene "Snow Leopard Grafikupdate" (mehr dazu hier) sorgt in vielen Spielen für eine zum Teil deutlich höhere Leistung. Das haben Tests der Web-Site Barefeats ergeben. Auf einem Mac Pro (2,93 GHz) mit Radeon-HD-4870-Grafikkarte sind demnach in puncto Bildwiederholrate (fps) Zuwächse von bis zu 37,4 Prozent festzustellen. Beispielsweise lieferte Portal auf dem Testsystem vor dem Update 32,9 fps, World of Warcraft 61 fps und "Enemy Territory: Quake Wars" 53 fps – nach dem Update sind es mit identischen Einstellungen 40,3, 67 und 63,1 fps. In Team Fortress 2 erhöhte sich die fps-Rate von 33,7 auf 38,8, in Call of Duty 4 von 29,8 auf 35. Wie stark die Zuwächse auf anderen Macs, auch im Zusammenspiel mit Nvidia-Grafikprozessoren ausfallen, müssen weitere Tests zeigen.

Civilization V kommt im September

23. Aug. 2010 18:00 Uhr - sw

Im September soll der fünfte Teil der Strategiespielreihe Civilization in den Handel kommen. Am grundlegenden Spielprinzip hat sich nichts geändert: In Civilization V hat der Spieler die Aufgabe, eine Zivilisation zu gründen und diese von der Steinzeit bis in die Neuzeit zu führen - mit allen damit zusammenhängenden Aufgaben wie etwa Forschung, Handel, Städtegründungen, Kriegsführung und Diplomatie. Civilization V, das wie die Vorgänger rundenbasiert ist, bringt unter anderem verbesserte Grafiken und neue Spielelemente mit.

iTV-Vorstellung im September?

23. Aug. 2010 17:30 Uhr - sw

Der Nachfolger der Set-top-Box Apple TV, über den seit vielen Monaten spekuliert wird, soll im September auf den Markt kommen. Das will der gewöhnlich gut informierte Blogger Kevin Rose, Gründer des Internet-Dienstes digg.com, in Erfahrung gebracht haben. Auch Rose geht, im Einklang mit älteren Gerüchten, von einem iOS-basierten Gerät mit dem Namen iTV und einem Preis von 99 Dollar aus. Für iTV sollen maßgeschneiderte Apps über den App Store angeboten werden, das iPad werde als bevorzugtes Steuerungsgerät dienen, so Rose.