Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Ticker: Pebble gibt auf; Rabatt auf Epson-Multifunktionsdrucker

08. Dez. 2016 17:30 Uhr - Redaktion

Pebble gibt auf - der Smartwatch-Pionier stellt den Geschäftsbetrieb ein, Fitbit übernimmt Technologien und Mitarbeiter von Pebble, um sich besser gegenüber Apple behaupten zu können (mehr dazu hier). +++ Rabatt auf Epson-Multifunktionsdrucker - Amazon bietet den WorkForce WF-2630WF (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) mit Tintenstrahltechnik, USB, WLAN und ADF derzeit für 69,99 statt 119,99 Euro an (Partnerlink). Das Gerät läuft ab OS X 10.6.8 und bietet iOS-Anbindung via AirPrint. +++ Coda erhält Touch-Bar-Unterstützung - die Version 2.6 der Web-Entwicklungsumgebung ermöglicht die Nutzung der berührungsempfindlichen OLED-Funktionsleiste der neuen MacBook-Pro-Modelle.

Neue Desktop-Macs im Anflug? Hinweise auf bislang ungenutzte AMD-Grafikchips in macOS 10.12.2 entdeckt

08. Dez. 2016 13:30 Uhr - Redaktion

Wann gibt es endlich verbesserte Desktop-Macs? Immer mehr Nutzer stellen sich vor folgendem Hintergrund diese Frage: der iMac wurde zuletzt im Oktober 2015 aufgefrischt, beim Mac mini ist das letzte Upgrade knapp 800 Tage her, beim Mac Pro sind es sogar fast 1100 Tage, was in der IT-Branche gefühlt eine halbe Ewigkeit darstellt. Die Verunsicherung ist groß – viele User fragen sich, welche Bedeutung Apple der Desktop-Sparte noch beimisst. Doch nun gibt es einen Silberstreif am Horizont.

Bildbearbeitung: Affinity Photo 1.5 mit vielen Neuerungen ist fertig

08. Dez. 2016 11:30 Uhr - sw

Die beliebte Bildbearbeitungssoftware Affinity Photo liegt seit heute in der finalen Version 1.5 vor (Mac-App-Store-Partnerlink). Käufer von Affinity Photo 1.x können sich das Update kostenlos herunterladen. Affinity Photo 1.5 wartet mit einer großen Liste an Verbesserungen und Neuheiten auf, die Systemanforderungen blieben unverändert (ab OS X Lion). Der Preis wurde kurzzeitig von 49,99 auf 39,99 Euro gesenkt.

Neues MacBook Pro: macOS 10.12.2 behebt Absturzproblem mit externen Laufwerken

08. Dez. 2016 11:00 Uhr - Redaktion

Das bald erscheinende Betriebssystemupdate macOS 10.12.2 beseitigt auf der neuen MacBook-Pro-Generation nicht nur Schwierigkeiten mit der Bilddarstellung (MacGadget berichtete), sondern auch ein Stabilitätsproblem im Zusammenhang mit externen Laufwerken. Unter macOS 10.12.1 kann es bei der Übertragung großer Datenmengen – sowohl bei Time-Machine-Backups als auch via Finder – zu einem Systemabsturz kommen.

Katalogisierung: NeoFinder 7.0 mit XMP-Editor und Audio-Previews

08. Dez. 2016 10:00 Uhr - sw

Bereits seit 20 Jahren wird die Katalogisierungssoftware NeoFinder angeboten (früher unter dem Namen CDFinder), nun ist sie in der Version 7.0 erschienen. Die Katalogisierungs-Engine wurde nach Angaben des Entwicklers Norbert M. Doerner um bis zu 20 Prozent beschleunigt und kommt nun besser mit modernen Dateisystemen zurecht. Ebenfalls neu ist ein Editor für XMP-Metadaten.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007