Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Zubehörhersteller Mophie hat eine iPhone-Hülle mit integriertem Akku auf den Markt gebracht. Die Besonderheit: Juice Pack Wireless wird drahtlos per Induktion durch Auflegen auf eine mitgelieferte Ladeplatte mit Strom versorgt. Dabei wird sowohl das iPhone als auch der Zusatzakku aufgeladen.
Die Spekulationen über die nächste iPhone-Generation nehmen weiter an Fahrt auf. Wie die japanische Finanzzeitung Nikkei meldet, plant Apple angeblich eine bedeutende Änderung am iPhone-Produktzyklus. Demnach soll es nur noch alle drei anstatt wie bisher alle zwei Jahre ein neues Design geben.
Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller Netgear hat mit dem AirCard 810 einen neuen WLAN-Router angekündigt, der über das Mobilfunknetz eine Verbindung ins Internet aufbaut. Er unterstützt LTE mit Datenübertragungsraten von bis zu 600 Mbit pro Sekunde im Downstream und eignet sich für den Einsatz unterwegs oder in ländlichen Gebieten mit schlechter DSL- oder Kabelnetz-Verfügbarkeit.
Apple hat sich zu Anwenderberichten über Performanceprobleme bei SMB-Verbindungen unter OS X 10.11.5 geäußert. Den Nutzern zufolge ist die Datenübertragungsrate bei Dateitransfers über das Netzwerkprotokoll SMB seit der Installation des Mitte Mai veröffentlichten Betriebssystemupdates deutlich zurückgegangen. Nach Angaben aus Apples Entwicklungsabteilung hängt dies damit zusammen, dass SMB-Verbindungen nun standardmäßig signiert werden.
Ein häufig geäußerter Kritikpunkt am iPhone ist die geringe Speicherkapazität der Einstiegsmodelle von lediglich 16 GB, die von vielen Nutzern weder als ausreichend noch als zeitgemäß erachtet wird. In dieser Hinsicht deutet sich für die nächste Generation des Apple-Smartphones eine Änderung an. Nach Informationen eines Analysten von IHS Technology sollen die Einstiegsmodelle des für September erwarteten iPhone 7 über 32 GB Speicherkapazität verfügen.
Rabatt auf WLAN-Repeater - bei Amazon ist der RE200 von TP-Link derzeit für 32,99 statt 49,90 Euro erhältlich (Partnerlink). Das Gerät erhöht die Reichweite von WLAN-Netzen (802.11ac/n/g/b), kann an fast jeder Steckdose betrieben werden, unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 750 Mbit pro Sekunde und ist mit gängigen WLAN-Routern kompatibel. +++ Kostenlose iOS-App warnt vor Unwettern - der Deutsche Wetterdienst bietet mit WarnWetter eine kostenlose iOS-App an, die für zuvor festgelegte Orte bei Unwettern automatisch Warnungen als Push-Benachrichtigung ausgibt. +++ "Warcraft: The Beginning" im Kino - der Film zum beliebten Online-Rollenspiel "World of Warcraft" feierte einen gelungenen Einstand.
Anwender, die auf eine OS-X-Version des beliebten Autoballspiels Rocket League warten, müssen sich weiter gedulden. Der Entwickler Psyonix hat die Veröffentlichung abermals verschoben. Man werde Rocket League erst dann für den Mac auf den Markt bringen, wenn eine hohe Spielqualität sichergestellt sei, ließ das Unternehmen verlauten.
Eineinhalb Jahre nach seiner Einführung ist der Bezahldienst Apple Pay lediglich in sechs Ländern verfügbar. Die Situation könnte sich jedoch in absehbarer Zeit grundlegend ändern. Entsprechende Andeutungen hat die für das Angebot zuständige Apple-Managerin kürzlich gemacht.
Kurz vor der Markteinführung der Fritz!Box 4040 und der Fritz!Box 7580 hat der Berliner Hersteller AVM das Fritz!OS 6.50 für weitere Routermodelle verfügbar gemacht. Nach Angaben des Unternehmen läuft das neue Betriebssystem inzwischen auf 17 WLAN-Routern, zuletzt sind Modelle wie Fritz!Box 3272, Fritz!Box 3370 und Fritz!Box 7312 hinzugekommen.
Gerät entsperren, Einkäufe bei Online-Shops autorisieren, Dokumente signieren, vertrauliche Daten schützen – der Fingerabdruckscanner Touch-ID bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist von iOS-Hardware nicht mehr wegzudenken. Apple hat Touch-ID im Jahr 2013 mit dem iPhone 5s eingeführt und den Sensor ein Jahr später in iPads implementiert. Vor kurzem sind Spekulationen aufgekommen, wonach Touch-ID auch beim Mac Einzug halten könnte. Mit diesem Thema beschäftigt sich unsere neue Umfrage.
Stehen verbesserte WLAN-Router von Apple in den Startlöchern? Darauf könnte ein Bericht von MacRumors hindeuten. Wie die Web-Site unter Berufung auf Leser und einen Mitarbeiter von Apples Support-Abteilung schreibt, hat Apple sowohl AirPort Extreme als auch AirPort Time Capsule aus seinen US-Retail-Stores entfernt.
Apple hat vor kurzem das E-Book "iOS Deployment Primer" (iBooks-Store-Partnerlink) veröffentlicht. In dem kostenlosen, derzeit nur in englischer Sprache verfügbaren Buch beschreibt der Hersteller auf 64 Seiten die Konfiguration und Bereitstellung von iOS-Hardware in Firmen.
Apple hat die Verfügbarkeit der "Safari Technology Preview 5" bekannt gegeben. Die neue Safari-Testversion wartet mit Leistungsoptimierungen, erweiterter JavaScript- und CSS-Unterstützung sowie Verbesserungen für Bedienungshilfen, Webinformationen, die Darstellung von Inhalten und Sicherheit auf. Die "Safari Technology Preview 5" setzt OS X 10.11.4 oder neuer voraus.
Lemke Software hat die beliebte Bildbearbeitungsanwendung GraphicConverter in der Version 10 veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine Gesichtserkennung, Unterstützung für zehn Bit Farbtiefe pro Farbkanal für die Darstellung von 1,07 Milliarden Farben, eine Funktion zur Erstellung von Foto-Collagen und Unterstützung für die Grafiktechnologie Metal von OS X El Capitan (erhöht die Grafikperformance).
Apple hat die im April angekündigte Einstellung der Taschengeld-Funktion im iTunes-Store umgesetzt. Das Feature kann ab sofort nicht mehr genutzt werden. Die Taschengeld-Funktion erlaubte es Eltern, ihren minderjährigen Kindern monatlich automatisch einen festen Betrag für Einkäufe im iTunes-Store, iBooks-Store sowie den App-Stores für OS X, iOS und tvOS zur Verfügung zu stellen.
Der Zubehörhersteller Kanex hat den zu Jahresbeginn angekündigten Zusatzakku für das Zwölf-Zoll-MacBook auf den Markt gebracht. "GoPower USB-C" kostet 99,95 Euro und hat eine Kapazität von 15.000 mAh. Er kann den Akku des 2015er und 2016er MacBooks nach Herstellerangaben vollständig laden.
Apple hat zwei Firmware-Updates für seine WLAN-Router veröffentlicht. Die Version 7.6.7 ist für AirPort-Express-, AirPort-Extreme und AirPort-Time-Capsule-Modelle, die nur den älteren WLAN-Standard 802.11n unterstützen, ausgelegt. Die Version 7.7.7 eignet sich hingegen für mit dem aktuellen WLAN-Standard 802.11ac ausgerüstete AirPort-Extreme- und AirPort-Time-Capsule-Modelle.
C-Command Software hat DropDMG in der Version 3.3 veröffentlicht. Das ab OS X Snow Leopard lauffähige DropDMG ist ein leistungsstarkes Programm zur Erzeugung von Disk-Images. Die Version 3.3 bietet Code-Modernisierungen, Anpassungen an OS X El Capitan, eine aktualisierte deutsche Übersetzung, Fehlerkorrekturen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.
Anlässlich des 40jährigen Bestehens von Apple hat das Enter-Museum in Solothurn eine Sonderausstellung eröffnet. Bis März 2017 werden unter dem Motto "40 Jahre Apple" nahezu alle Produkte gezeigt, die das kalifornische Unternehmen auf den Markt gebracht hat, darunter der Apple I, Lisa, der erste Mac, das Newton MessagePad, der Twentieth Anniversary Macintosh und der erste iPod.
Apple und das "Maine Department of Education" haben bekannt gegeben, dass in den Schulen des US-Bundesstaates iPads ohne Zusatzkosten gegen MacBooks getauscht werden. Die Schüler würden die iPads meist nur zum Spielen verwenden, bemängeln die Lehrer. Sie kritisieren außerdem die Beschränkungen der Tablets, beispielsweise im Bereich der Textverarbeitung. MacBooks seien besser für Schularbeit geeignet, hieß es.
Der Münchner Spieleentwickler FDG Entertainment hat eine Mac-Version des Action-Adventures Oceanhorn veröffentlicht (Mac-App-Store-Partnerlink). Zuvor war das Abenteuerspiel nur für iOS und Windows erhältlich. In Oceanhorn erkundet der Spieler unerforschte Meere und Inseln, muss Gefahren meistern, Magie erlernen, Rätsel lüften und gegen Monster kämpfen.
Eine Vielzahl renommierter Fahrzeughersteller unterstützt Apples CarPlay-System, mit dem iPhones in Autos integriert werden können, darunter Audi, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Toyota, Volvo und VW. BMW fehlt hingegen bislang – doch dies ändert sich im Sommer.
Apple hat mehrere Verbesserungen für seine Ladengeschäfte vorgestellt. Sie wurden anlässlich des 15jährigen Bestehens der Apple-Ladenkette und der Eröffnung eines neuen Stores am Union Square in San Francisco präsentiert. Dazu gehören "The Plaza" (ein Treffpunkt mit öffentlichem WLAN-Zugang und Sitzgelegenheiten) und "The Boardroom" (Beratung für Unternehmenskunden in ruhiger Atmosphäre).
Rund drei Wochen vor Apples diesjähriger Entwicklerkonferenz rückt die nächste Version des Mac-Betriebssystems verstärkt in den Fokus der Gerüchteküche. Als Neuerungen von OS X 10.12 sind die Integration des Sprachassistenten Siri, zusätzliche Funktionen für das Programm Fotos, Leistungsverbesserungen und Optimierungen an der Benutzeroberfläche im Gespräch. Nun wird über ein weiteres Feature spekuliert – dem Login mit dem Fingerabdruckscanner Touch-ID des iPhones.
Alfred ist ein in der Basisausführung kostenfreies Produktivitätstool. Das Programm wird per Tastatur bedient und ermöglicht beispielsweise das Öffnen von Programmen und Dokumenten, das Ausführen von Systembefehlen oder das Durchführen von Suchabfragen im Internet. Zudem sind ein Taschenrechner und ein Wörterbuch integriert. Nun ist Alfred in der Version 3.0 (drei MB, Englisch) erschienen.
Heute vor 15 Jahren hat Apple seine beiden ersten Retail-Stores eröffnet: in Glendale (Kalifornien) und McLean (Virginia). Sie bildeten den Auftakt zu einer rasanten Expansion der Apple-Ladenkette. Bis Ende 2001 folgten weitere 25 Apple-Läden in den USA. Die erste internationale Niederlassung (in Tokio) nahm Ende 2003 den Betrieb auf.
Apple hat eine neue Regel für die Eingabe des Passcodes bei Nutzung des Fingerabdruckscanners Touch-ID eingeführt. Seit kurzem muss der Passcode eingegeben werden, wenn ein iPhone oder iPad innerhalb der letzten sechs Tage nicht per Ziffernkombination entsperrt wurde und gleichzeitig innerhalb der vergangenen acht Stunden kein Login per Touch-ID erfolgt ist.
Viele Smartphones sind mit einem (analogen) Radio-Tuner ausgestattet, doch nur in ganz wenigen Fällen lässt sich dieser auch nutzen. Vor diesem Hintergrund ist kürzlich die Kampagne "Free Radio on My Phone" angelaufen, mit der die Hersteller und Mobilnetzbetreiber dazu bewegt werden sollen, den Radio-Chip in Smartphones freizuschalten.
Eternal Storms Software hat SiriMote in der Version 1.2 veröffentlicht. Das kostenfreie Tool erlaubt die Steuerung des Macs mit der Siri-Fernbedienung, die zum Lieferumfang der aktuellen Apple-TV-Generation gehört. Mit SiriMote kann beispielsweise die Medienwiedergabe in iTunes oder im VLC media player und eine Präsentation in Keynote oder PowerPoint per Siri-Fernbedienung gesteuert werden.
Der smarte Kopfhörer "Pilot", der gegenwärtig vom New Yorker Startup-Unternehmen Waverly Labs entwickelt wird, verspricht ungeahnte Möglichkeiten. Das kleine Hightech-Gadget soll wie ein echter Dolmetscher funktionieren und verschiedene Sprachen, die man selbst nicht verstehen könnte, während eines Gesprächs in Echtzeit für den Nutzer übersetzen. Der Marktstart ist für Herbst 2016 geplant.