Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Keine Überraschungen auf Apple-Aktionärsversammlung

29. Febr. 2016 15:00 Uhr - sw

Die diesjährige Apple-Aktionärsversammlung ist unspektakulär über die Bühne gegangen. Sie fand am vergangenen Freitag in der Unternehmenszentrale in Cupertino statt. Der achtköpfige Aufsichtsrat von Apple ist erwartungsgemäß vollständig wiedergewählt worden, außerdem wurde eine Buchprüfungsfirma von den Aktionären berufen.

OS X El Capitan: Sicherheitsupdate legt Ethernet-Schnittstelle lahm

29. Febr. 2016 11:15 Uhr - sw

Apple hat Ende letzter Woche automatisch ein Sicherheitsupdate an Macs mit OS X El Capitan verteilt. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes stilles Update, das im Gegensatz zu einem regulären Update ohne Interaktion des Nutzers eingespielt wird. Apple nutzt diese Möglichkeit in seltenen Fällen, um rasch auf Sicherheitsbedrohungen reagieren zu können. Das Problem im aktuellen Fall: das Update legt auf verschiedenen Macs den Ethernet-Port lahm.

Kernel Panic bei Spotify-Nutzung: Apple verspricht Bug-Fix

26. Febr. 2016 18:00 Uhr - sw

Ein Fehler in OS X El Capitan und älteren Mac-Betriebssystemversionen kann bei Nutzung des Spotify-Clients einen Systemabsturz (Kernel Panic) verursachen. Nach Angaben eines Mitarbeiters des Musikstreaming-Dienstes arbeitet Apple an der Behebung des Problems. Es sei aber noch unklar, wann der Bug-Fix verfügbar sein wird. Betroffen sind demnach auch OS X Mavericks und OS X Yosemite. Der Grund für das Absturzproblem ist offenbar ein Fehler im Netzwerkcode von OS X.

Apple Pay soll Ende des Jahres in Frankreich starten

26. Febr. 2016 17:30 Uhr - sw

Mitte Februar hat Apple seinen Bezahldienst in China eingeführt. Damit ist die Zahl der Länder, in denen Apple Pay genutzt werden kann, auf fünf gestiegen. Neben China sind dies die USA, Großbritannien, Kanada und Australien. Nun gibt es neue Gerüchte zum Start von Apple Pay in Frankreich.

Update für dritte Apple-TV-Generation erschienen

25. Febr. 2016 21:00 Uhr - sw

Apple hat heute ein Update für die dritte Generation der Set-top-Box Apple TV veröffentlicht. Die Version 7.2.1 bietet Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen und schließt über 60 Sicherheitslücken, unter anderem im Zusammenhang mit CloudKit, der Video-Wiedergabe, der Darstellung von Bildern, dem Kernel und der Render-Engine WebKit. Zahlreiche dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen können.

Apple: iOS 9.3 behebt Datums-Bug

25. Febr. 2016 11:15 Uhr - sw

In der letzten Woche bestätigte Apple einen kuriosen Fehler im iOS. Wenn das Datum auf einem iPhone, iPad oder iPod touch auf Mai 1970 (oder ein früheres Datum) zurückgestellt wird, lässt sich das Gerät möglicherweise nicht mehr neu starten. Gleichzeitigte kündigte der Hersteller die baldige Behebung des Problems an.

iPad Pro: Update für Smart Keyboard

24. Febr. 2016 19:30 Uhr - sw

Apple hat der iPad-Pro-Tastatur ein Update spendiert. Wenn das Smart Keyboard über die Smart-Connector-Schnittstelle mit dem Tablet verbunden wird, informiert das iOS 9.2.1 über ein verfügbares Update. Es behebt nach Herstellerangaben ein Problem, durch das beim Anschluss des Smart Keyboards der Ruhezustand des iPad Pro beendet werden konnte. Die Tastatur kostet 179 Euro und wird von Apple nur mit US-Tastenbelegung angeboten.

Apple-Radiosender Beats 1 überträgt Konzert live ins Internet

24. Febr. 2016 14:00 Uhr - sw

Apples Radiosender Beats 1 wird am morgigen Donnerstag ein Konzert der britischen Rockband "The 1975" live ins Internet übertragen. Es findet in Los Angeles statt und beginnt um 09:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ). Anlass ist die Veröffentlichung des neuen Albums von "The 1975" an diesem Freitag. Songs aus dem Album sollen auf dem Konzert gespielt werden. Beats 1 kann kostenlos über iTunes und die Musik-App von iOS und tvOS gehört werden.

Fritz!Box 7580: Neues Router-Flaggschiff von AVM

23. Febr. 2016 14:00 Uhr - sw

Der in Berlin ansässige, auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat mit der Fritz!Box 7580 einen neuen High-End-Router angekündigt. Er verfügt über ein VDSL-Modem und soll dank Vectoring-Unterstützung eine VDSL-Datenübertragungsrate von bis zu 100 Mbit pro Sekunde erreichen.

Apple verlängert MacBook-Pro-Reparaturprogramm

19. Febr. 2016 18:00 Uhr - sw

Apple hat das vor einem Jahr gestartete Reparaturprogramm für MacBook-Pro-Modelle, die Probleme mit der Grafikdarstellung aufweisen, verlängert. Betroffen sind 15,4-Zoll- und 17-Zoll-Systeme, die zwischen Februar 2011 und Dezember 2013 verkauft wurden. Bei diesen Notebooks kann es zu einer fehlerhaften oder verzerrten Bilddarstellung, zum Ausfall der Bilddarstellung und zu unerwarteten Neustarts kommen.

Western Digital: Neues Netzwerkspeichersystem mit bis zu zwölf TB

19. Febr. 2016 15:00 Uhr - sw

Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller Western Digital hat die Verfügbarkeit des RAID-Systems "My Cloud EX2 Ultra" bekannt gegeben. Das Netzwerkspeichersystem wird mit vier, acht und zwölf TB Kapazität für 349, 559 und 709 Euro angeboten (mit drei Jahren Garantie). Ohne Festplatten – zwei Einschübe für 3,5-Laufwerke stehen zur Verfügung – beträgt der Preis 189 Euro (zwei Jahre Garantie).

Twitter und Facebook geben Apple Rückendeckung im Streit mit FBI

19. Febr. 2016 13:00 Uhr - sw

Nach Google und WhatsApp haben zwei weitere Schwergewichte aus der Computerindustrie ihre Unterstützung für Apple in der Auseinandersetzung mit dem FBI angekündigt. Facebook erklärte, man werde entschlossen gegen Versuche der US-Regierung vorgehen, die Produktsicherheit zu schwächen. Twitter-Chef Jack Dorsey zeigte sich solidarisch mit Apple und dankte CEO Tim Cook, dass er eine Führungsrolle in dieser Angelegenheit übernommen habe.

Apple Pay ab sofort in China verfügbar

18. Febr. 2016 10:45 Uhr - sw

Apple treibt die Internationalisierung seines Bezahldienstes voran. Wie das Unternehmen mitteilte, kann Apple Pay ab sofort auch in China genutzt werden. Dazu arbeitet Apple in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt mit der Kreditkartenfirma China UnionPay zusammen.

iPad-Absatz soll erneut deutlich zurückgehen

17. Febr. 2016 17:00 Uhr - sw

Apples Tablet-Geschäft steckt weiter in der Krise. Seit zwei Jahren sinkt der iPad-Absatz, allein im vergangenen Quartal gingen die Verkaufszahlen um satte 25 Prozent zurück. Marktforschern zufolge soll sich die Talfahrt im ersten Quartal 2016 fortsetzen.

Entsperrung von iPhones: Apple stellt sich gegen FBI und US-Gericht

17. Febr. 2016 12:30 Uhr - sw

Alle Daten auf iPhones werden standardmäßig verschlüsselt, um Privatsphäre und Datenschutz zu gewährleisten. Hintertüren existieren laut Apple nicht, der Hersteller hat nach eigenen Angaben keine Möglichkeit, an die Daten der Nutzer zu kommen. Den Strafverfolgungsbehörden ist dieser Umstand ein Dorn im Auge. Sie argumentieren, dass es im Notfall möglich sein müsse, Smartphones auszulesen, um beispielsweise terroristische Gefahren abzuwehren oder im Vorfeld zu unterbinden. Nun kommt es in den USA zum Showdown zwischen Apple und der Regierung.

Apple Pay startet bald in China, Einführung in Frankreich im Juni?

16. Febr. 2016 12:00 Uhr - sw

Im Dezember kündigte Apple an, seinen Bezahldienst Anfang dieses Jahres in China einzuführen. In dieser Woche soll es nun soweit sein. Wie "Tech In Asia" unter Berufung auf eine chinesische Bank meldet, kann Apple Pay ab diesem Donnerstag in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde genutzt werden. Damit steigt die Zahl der Staaten, in denen Apple Pay verfügbar ist, auf fünf – neben China sind dies die USA, Großbritannien, Australien und Kanada. Gerüchten zufolge soll Apple Pay im Sommer auch in Frankreich starten.

Datums-Bug im iOS: Apple kündigt Update an

15. Febr. 2016 13:00 Uhr - sw

Apple hat einen kuriosen Fehler im iOS bestätigt. Wenn das Datum auf einem iPhone, iPad oder iPod touch auf Mai 1970 (oder ein früheres Datum) zurückgestellt wird, lässt sich das Gerät möglicherweise nicht mehr neu starten.

Apple: Austauschprogramm für USB-C-Ladekabel des Zwölf-Zoll-MacBooks

15. Febr. 2016 11:00 Uhr - sw

Apple hat binnen weniger Wochen ein drittes Austauschprogramm gestartet. Es betrifft das USB-C-Ladekabel des Zwölf-Zoll-Retina-MacBooks. Wie der Hersteller am Wochenende mitteilte, kann es bei USB-C-Ladekabeln, die bis Juni 2015 mit dem MacBook ausgeliefert wurden, aufgrund eines Konstruktionsfehlers zu Problemen kommen. Ist das Notebook über ein fehlerhaftes Ladekabel mit dem Netzteil verbunden, wird der Akku unter Umständen nicht oder nur sporadisch geladen.

"Lego Star Wars: Die komplette Saga": Mac-Version auf Steam erschienen

12. Febr. 2016 19:15 Uhr - sw

Feral Interactive hat die Mac-Version des Action-Adventures "Lego Star Wars: Die komplette Saga" auf Steam veröffentlicht. Zuvor war das Spiel nur im Mac-App-Store erhältlich. Vorteil der Veröffentlichung auf Steam: Anwender, die dort bereits die Windows-Version erworben haben und später auf OS X umgestiegen sind, können sich die Mac-Fassung jetzt dank SteamPlay kostenlos herunterladen.

Firewatch: Neues Adventure versetzt Spieler in die Wildnis Wyomings

11. Febr. 2016 14:00 Uhr - sw

Panic – im Mac-Markt durch den (S)FTP-Client Transmit und die Web-Entwicklungsumgebung Coda bekannt – und Campo Santo haben die Verfügbarkeit des Abenteuerspiels Firewatch bekannt gegeben. In Firewatch schlüpft der Spieler in die Rolle eines Brandwächters in den Wäldern des US-Bundesstaats Wyoming. Der Entwickler Campo Santo verspricht eine "atemberaubend schöne Wildnisumwelt" und eine spannende, maßgeschneiderte Storyline, in der jede Entscheidung die Geschichte beeinflusst.

Neuer Service in Apple-Läden für iPhone-Displayfolien

09. Febr. 2016 16:30 Uhr - sw

Apple hat in seinen Ladengeschäften einen neuen Service zur Anbringung von iPhone-Displayschutzfolien gestartet. Wer in einem Apple-Retail-Store eine Displayschutzfolie von Belkin für das iPhone 6 (Plus) oder das iPhone 6s (Plus) erwirbt, kann diese passgenau von einem Apple-Mitarbeiter montieren lassen. Dazu setzt Apple die Lösung ScreenCare+ von Belkin ein.