Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Ende 2015 haben sowohl der Deutsche Bundestag als auch der Deutsche Bundesrat das Aus für den sogenannten Routerzwang beschlossen. Inzwischen steht der Termin fest, an dem die neue Regelung in Kraft tritt: der 01. August. Ab diesem Tag dürfen Internetprovider ihren Kunden nicht mehr die Nutzung von bestimmten (Modem-) Routern für den Internetzugang vorschreiben.
Rabatt auf 13-Zoll-MacBook-Air - Cyberport bietet das Notebook (Core i5 mit 1,6 GHz, vier GB RAM, SSD mit 128 GB, HD Graphics 6000) vorübergehend für 888 statt 1099 Euro an (Partnerlink). +++ Neues Apple-Dateisystem unter der Lupe - ArsTechnica hat das Apple File System (APFS) ausführlich analysiert und hält es für einen Schritt in die richtige Richtung. +++ "Layers of Fear" zum Sonderpreis - das neue First-Person-Abenteuerspiel mit gruseliger Atmosphäre ist im Mac-App-Store kurzzeitig für 9,99 statt 19,99 Euro erhältlich (Partnerlink). +++ Update für Nuendo - die Version 7.1 der Post-Production-Musiksoftware führt ein Sound-Panning-System mit Dolby-Atmos-Unterstützung ein.
Zwei neue Apps machen die aktuelle Apple-TV-Generation für Nutzer in Deutschland attraktiver. Sowohl der Bezahlsender Sky als auch das RTL-Videoportal Clipfish sind ab sofort auf der Set-top-Box von Apple verfügbar. Sky Online und Clipfish können im tvOS-App-Store heruntergeladen werden.
Amazon hat die Kindle-App für das iOS in der Version 5.0 veröffentlicht (iOS-App-Store-Partnerlink). Die wichtigste Neuerung ist die Funktion PageFlip. PageFlip ist eine Navigationsfunktion, mit der durch ein E-Book geblättert werden kann, ohne die zuletzt gelesene Seite zu verlieren.
Im November letzten Jahres haben die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) die Initiative Volksverschlüsselung angekündigt. Sie soll eine einfach zu bedienende Lösung zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails bereitstellen. Nun wurde der Startschuss für das Angebot gegeben – momentan kann es jedoch nur unter Windows genutzt werden.
Seit Monaten wird intensiv über die Zukunft des Home-Buttons des iPhones spekuliert. Während Experten davon ausgehen, dass Apple mittelfristig den Button mitsamt Touch-ID direkt ins Display integrieren wird, könnte mit der nächsten, für September erwarteten iPhone-Generation ein Zwischenschritt anstehen. Dies berichtet Business Insider unter Berufung auf Analysten des Finanzdienstleisters Cowen and Company, die eine Untersuchung in der asiatischen Zuliefererindustrie durchgeführt haben.
Die zu Jahresbeginn von AVM angekündigte Fritz!Box 7580 kommt mit einiger Verspätung auf den Markt. Ursprünglich sollte das neue Router-Flaggschiff des Berliner Herstellers im zweiten Quartal, das am morgigen Donnerstag endet, eingeführt werden. Doch wie AVM auf MacGadget-Anfrage mitteilte, dauert die Entwicklung länger als geplant.
Seit zwei Wochen läuft der Betatest des iOS 10 – und noch immer werden kleine, bislang unbekannte Neuerungen entdeckt. So hat ein Entwickler herausgefunden, dass das neue Mobilbetriebssystem die Priorisierung von App-Downloads erlaubt.
Qnap Systems hat die Verfügbarkeit eines neuen High-End-Netzwerkspeichersystems (NAS) bekannt gegeben. Zu den wichtigsten Merkmalen der TVS-x82T-Reihe gehören Zwei- oder Vierkernprozessoren von Intel, erweiterbarer Arbeitsspeicher (vier Slots, DDR4, maximal 32 GB), eine breite Schnittstellenausstattung und umfangreiche Konfigurationsoptionen.
Apple wird wahrscheinlich im September zusammen mit einer neuen iPhone-Generation auch eine verbesserte Smartwatch vorstellen. Spekulationen, wonach die Apple Watch unabhängiger vom iPhone werden soll, haben nun weitere Nahrung erhalten. Nach Informationen von 9to5Mac wird die Apple Watch 2 angeblich über ein GPS-Modul verfügen, um unabhängig vom iPhone Streckenverlaufsdaten beim Joggen, Radfahren oder Walken zu sammeln.
Im Jahr 2008 begann die Entwicklung des Plex Media Server, zwei Jahre später erschien eine erste Vorabfassung. Nun vermeldet das Projekt einen Meilenstein: die Mediacenter-Software hat die Betaphase verlassen und liegt seit kurzem in der finalen Version 1.0 (103 MB, mehrsprachig) vor. Der Plex Media Server sei inzwischen stabil und ausgereift, zudem habe man die Qualitätskontrolle verbessert und das eigene Team vergrößert, so die Begründung der Entwickler.
Apple wird seiner inzwischen 40jährigen Firmengeschichte bald einen weiteren Meilenstein hinzufügen können. Voraussichtlich im Juli oder August wird Apple die Marke von einer Milliarde verkaufter iPhones erreichen. Zum Ende des letzten Quartals stand der Zähler bei 943 Millionen abgesetzten Apple-Smartphones.
Die Deutsche Telekom hat mit der Einführung von WLAN-Call begonnen. Damit können Mobilfunkkunden der Telekom mit ihrem Smartphone über ein WLAN-Netz Gespräche ins Mobil- oder Festnetz führen. Die Funktion wurde für Orte konzipiert, die baulich bedingt keinen Mobilfunkempfang ermöglichen, aber über WLAN verfügen.
Western Digital hat mit der "My Passport Wireless Pro" (Amazon-Partnerlink) eine neue WLAN-Festplatte auf den Markt gebracht. Sie wird mit zwei und drei TB Speicherkapazität zu Preisen ab rund 200 Euro angeboten und funkt nach dem aktuellen WLAN-Standard 802.11ac.
Noch in der letzten Woche gab Apple mehrwöchige Lieferzeiten für das iPhone SE in seinem Online-Shop an. Nun stellt sich die Situation völlig anders dar. Der Hersteller kann das neue Smartphone in allen Farbvarianten und Speicherkapazitäten inzwischen binnen weniger Tage liefern, außerdem ist es fast durchgängig in allen deutschen Ladengeschäften verfügbar.
Apple hat heute die Einstellung des Thunderbolt Displays bekannt gegeben. Die Restbestände des Produkts werden über den Online-Shop und die Ladenkette des Herstellers sowie über autorisierte Apple-Händler verkauft. Der Schritt kommt wenig überraschend. Der Bildschirm wurde vor fünf Jahren angekündigt und ist technisch völlig veraltet. Seit einigen Wochen wird über einen neuen Apple-Monitor mit 5K-Auflösung spekuliert.
Verbesserter Kindle von Amazon - der E-Book-Reader wurde neu aufgelegt und ist nun etwas dünner und leichter (161 statt 191 Gramm), außerdem wurde der Arbeitsspeicher auf 512 MB verdoppelt (Partnerlink). Die Preise beginnen unverändert bei 70 Euro, die Auslieferung startet Mitte Juli. +++ WhatsApp täglich mit 100 Millionen Sprachanrufen - diese Zahl gab die Facebook-Tochter heute bekannt. Die Funktion soll in den nächsten Monaten verbessert werden. +++ Rabatt auf "XCOM: Enemy Unknown" - das Strategiespiel ist im Mac-App-Store momentan für 9,99 statt 34,99 Euro erhältlich (Partnerlink).
Der Entwickler Eugene Krupnov hat das Produktivitätstool Unclutter vor kurzem in der Version 2.1 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung: eine deutschsprachige Benutzeroberfläche. Unclutter wird durch Bewegen des Mauszeigers an den oberen Bildschirmrand oder durch eine Wischen-Geste (mit zwei Fingern nach unten) aufgerufen und stellt eine Historie für die Zwischenablage und eine Notizfunktion zur Verfügung.
Im Herbst kommt mit macOS Sierra ein neues Mac-Betriebssystem auf den Markt. Es bringt mehrere bedeutende Neuerungen mit, darunter ein modernes 64-Bit-Dateisystem, der Sprachassistent Siri, die Synchronisation der Zwischenablage mit anderen Macs und iOS-Geräten, der Web-Browser Safari 10, Login via Apple Watch, ein Tool zum Aufräumen von Festplatte/SSD, globale Tabs sowie Verbesserungen für Finder und Fotos-App. Zum Thema die neue MacGadget-Umfrage: Wie bewerten Sie die Neuerungen von macOS Sierra? Stimmen Sie ab...
Vor eineinhalb Wochen hat Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco macOS Sierra vorgestellt. Seitdem wurden schrittweise immer weitere Details zu dem neuen Betriebssystem bekannt, so dass inzwischen ein relativ komplettes Bild von dem gezeichnet werden kann, was macOS 10.12 bietet. MacGadget fasst nachfolgend die wichtigsten Neuerungen und Merkmale von macOS Sierra zusammen und ermöglicht deren Bewertung in einer Umfrage.
Als sich Sicherheitsexperten in den letzten Tagen näher mit dem iOS 10 befasst haben, stießen sie auf eine große Überraschung: der Kernel des neuen Betriebssystems ist nicht verschlüsselt – ganz im Gegensatz zu früheren iOS-Versionen. Nachdem zwischenzeitlich gerätselt wurde, ob dies Absicht oder schlichtweg ein Fehler ist, erfolgte nun die Klarstellung durch Apple.
Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller SanDisk hat mit iXpand Memory Case eine neue iPhone-Hülle mit integriertem Flash-Speicher angekündigt. iXpand Memory Case schützt das Smartphone vor Beschädigungen durch Stürze und verfügt über 32, 64 oder 128 GB Speicherplatz, auf den beispielsweise Musik, Bilder oder Videos ausgelagert werden können.
Apple hat die Verfügbarkeit der "Safari Technology Preview 7" bekannt gegeben. Die neue Safari-Testversion bietet Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie erweiterte CSS- und JavaScript-Unterstützung und behebt Probleme mit der Darstellung von Web-Inhalten.
Gratis-WLAN auch in zweiter ICE-Klasse - nach Angaben der Deutschen Bahn soll es spätestens ab Ende 2016 auch in der zweiten Klasse von ICE-Zügen kostenfreien Internetzugang via WLAN geben. Derzeit gilt dies nur in der ersten Klasse. +++ Rabatt auf Typeeto - die Software, die Eingaben auf iOS- und Android-Geräten sowie Apple TV mit einer Mac-Tastatur ermöglicht, wird im Mac-App-Store kurzzeitig für 4,99 statt 9,99 Euro angeboten (Partnerlink). Dazu emuliert das ab OS X 10.9 lauffähige Programm eine Bluetooth-Tastatur. +++ Money Pro zum Sonderpreis - die Finanzverwaltung ist momentan für 2,99 statt 29,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich (Partnerlink; ab OS X 10.10).
Die US-Raumfahrtbehörde NASA ist ab sofort mit einer App auf der aktuellen Apple-TV-Generation vertreten. Als Schmankerl zeigt die kostenfreie Software Echtzeitbilder der Erde als Livestream von der International Space Station (ISS) auf dem Fernseher.
Zu Jahresbeginn aufgekommene Gerüchte, wonach Apple gemeinsam mit verschiedenen Banken daran arbeitet, Bargeldabhebungen an Automaten mittels Apple Pay zu realisieren, haben sich bewahrheitet. In den USA hat die Bank of America damit begonnen, diese Funktionalität schrittweise in die eigenen Geldautomaten einzubauen.
Über die nächste iPhone-Generation, deren Ankündigung für September erwartet wird, wurde in den vergangenen Wochen intensiv spekuliert. Nun mischt auch das angesehene Wall Street Journal in der Gerüchteküche mit. Demnach soll der 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss bei den neuen iPhones gestrichen werden. Dies ebne den Weg für ein etwas dünneres Gehäuse bei gleichzeitig verbessertem Schutz vor dem Eindringen von Wasser, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Personen, die mit den Plänen Apples vertraut sein sollen.
Eine der Neuerungen des iOS 10 ist die Funktion "Raise to Wake". Sie weckt automatisch das Display auf, sobald das iPhone angehoben wird und macht den Sperrbildschirm mitsamt Benachrichtigungen sichtbar. Wie sich jedoch während des laufenden iOS-10-Betatests herausgestellt hat, ist "Raise to Wake" zumindest momentan nur auf aktuellen Apple-Smartphones verfügbar, d. h. auf iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE.
Nur noch einen einzigen Mac mit integriertem DVD-Laufwerk hat Apple im Angebot: das 13,3-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012", das über kein Retina-Display, sondern über einen Bildschirm mit Standard-Auflösung verfügt. Doch nun scheint das Ende des Produkts langsam gekommen: einem Bericht zufolge wird es seit kurzem nicht mehr in Apples Ladengeschäften ausgestellt.