Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Es ist eine sichere Wette: nahezu alle Experten gehen davon aus, dass sich Apple mit der kommenden iPhone-Generation vom analogen Kopfhöreranschluss (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) verabschieden wird. Dies hätte gleich zwei Vorteile: erstens könnte der Hersteller dadurch den Schutz vor eindringendem Wasser verbessern, zweitens den frei werdenden Platz beispielsweise für einen größeren Akku nutzen. Nun gibt es zu dieser Thematik neue Gerüchte.
Der Zubehörhersteller Belkin hat mit PowerHouse eine Ladestation für iPhone und Apple Watch auf den Markt gebracht. Sie nimmt ein Apple-Smartphone mit Lightning-Schnittstelle und – per magnetischer Halterung - eine Apple Watch mit 38-Millimeter- oder 42-Millimeter-Gehäuse auf.
iCloud-Nutzer erhalten bekanntlich standardmäßig fünf GB Online-Speicherplatz kostenfrei. Höhere Kapazitäten sind kostenpflichtig, bislang standen dafür 50 GB (0,99 Euro pro Monat), 200 GB (2,99 Euro pro Monat) und 1000 GB (9,99 Euro pro Monat) zur Auswahl. Nun ist eine weitere Option hinzugekommen.
Elf Jahre nach seiner Einführung gehört "World of Warcraft" unverändert zu den beliebtesten Online-Rollenspielen der Welt. Nun hat der Hersteller Blizzard Entertainment die Verfügbarkeit einer neuen Erweiterung bekannt gegeben. "World of Warcraft: Legion" ist das inzwischen sechste Add-on für das Spiel – es bietet eine Vielzahl an Neuerungen.
Apple hat nach Einschätzung der EU-Kommission jahrelang unrechtmäßig Steuervergünstigungen in Irland erhalten. Die Konsequenz: Irland müsse nun die unerlaubten Beihilfen von Apple zurückfordern. Es geht dabei um eine Summe von bis zu 13 Milliarden Euro, die im Zeitraum vom 2003 bis 2014 angefallen sein soll – zuzüglich Zinsen. Irland widerspricht, Apple will Berufung einlegen.
Zu den häufigsten Kritikpunkten an der Apple Watch gehört die Akkulaufzeit. Einmal täglich den Akku laden gehört zur Routine, bei intensiver Nutzung muss die Smartwatch auch häufiger an die Steckdose. Vor diesem Hintergrund überrascht es kaum, wenn bei Spekulationen über die Apple Watch 2 der Energiespeicher zu den heißesten Themen gehört. Nun ist in Fernost ein Foto aufgetaucht, das den Akku der neuen Apple-Computeruhr zeigen soll. Er hat demnach eine Kapazität von 334 mAh und soll im 42-Millimeter-Modell zum Einsatz kommen.
Mit Marble kommt im Herbst ein neues USB-C-Dock auf den Markt. Es wird in zwei Varianten angeboten. Marble DCS1 verfügt über zwei USB-C-Schnittstellen, einen Slot für microSD-Speicherkarten, einen HDMI-Ausgang zum Anschluss eines Monitors (bis zu 4K-Auflösung bei 30 Hz) und zwei USB-A-Ports (USB 3.0). Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 129,99 Dollar.
Der Begriff "Spieleklassiker" wird heutzutage fast schon inflationär verwendet, doch nur wenige Spiele haben sich dieses Prädikat auch wirklich verdient. Das im Jahr 1993 veröffentlichte "Master of Orion" gehört zweifellos dazu, gilt es doch zusammen mit Civilization als Wegbereiter des Genres der rundenbasierten Strategiespiele. Nun hat die Firma Wargaming den Startschuss für eine Neuauflage von "Master of Orion" gegeben.
Apple hat heute ein Update für das iOS veröffentlicht. Die Version 9.3.5 "enthält ein wichtiges Sicherheitsupdate für Ihr iPhone oder iPad und wird allen Benutzern empfohlen", teilte der Hersteller mit. Das Update (Umfang: etwa 40 MB) steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.
Canon hat eine neue Generation der Kleinbild-Spiegelreflexkamera EOS 5D angekündigt. Die EOS 5D Mark IV kommt Mitte September zum empfohlenen Verkaufspreis von 4065 Euro in den Handel. Man habe sich bei der Entwicklung der Kamera auch an den Wünschen der Nutzer orientiert, so der Hersteller.
Updates für das Mac-Betriebssystem lieferten in der Vergangenheit mehrfach zuverlässig Hinweise auf künftige Apple-Produkte. Beispielsweise wurden im Sommer 2015 in OS X El Capitan Codezeilen für den 21,5-Zoll-Retina-iMac entdeckt, der wenige Monate später vorgestellt wurde. Im März 2016 aufgespürte Einträge in OS X 10.11.4 enthüllten das kurze Zeit später eingeführte 2016er MacBook. Nun wurde eine weitere interessante Entdeckung gemacht.
Apple hat weitere Details zum diesjährigen Apple Music Festival mitgeteilt. Demnach werden mehrere bekannte Bands und Künstler, darunter Alicia Keys, Bastille, Britney Spears, Calvin Harris, Elton John, OneRepublic und Robbie Williams, Live-Konzerte auf der Veranstaltung abhalten. Das Unternehmen hat inzwischen bestätigt, dass für den Abruf der Livestreams eine Apple-Music-Mitgliedschaft erforderlich ist.
Der bekannte Drohnenhersteller Parrot hat mit der Auslieferung der Disco FPV begonnen. Im Gegensatz zu früheren Modellen handelt es sich dabei nicht um einen Copter, sondern um ein Fluggerät mit Tragflächen. Die Drohne soll eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde erreichen und maximal 45 Minuten in der Luft bleiben können.
Sony hat für September die Markteinführung des "DualShock 4 USB Wireless Adapter" angekündigt. Er wird 24,99 Dollar kosten und ermöglicht es, alle Funktionen des PlayStation-Controllers DualShock 4 am Mac zu nutzen. Der Euro-Preis und die Systemanforderungen sind noch nicht bekannt.
Apple hat das diesjährige Musikfestival in London angekündigt. Das Apple Music Festival 2016 findet vom 18. bis zum 30. September im berühmten Veranstaltungszentrum "The Roundhouse" statt. Das Event wurde erstmals im Jahr 2006 ausgerichtet (bis 2014 hieß es iTunes Festival) und feiert heuer zehnjähriges Jubiläum.
Apple hat das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen Gliimpse mit Sitz im Silicon Valley aufgekauft. Dies bestätigte der Mac- und iPhone-Hersteller gegenüber dem Online-Magazin Fast Company. Demnach ist die Übernahme bereits vor einiger Zeit erfolgt. Gliimpse bietet eine Plattform an, auf der US-Bürger ihre Gesundheitsdaten erfassen und ein Tagebuch führen können. Auf Wunsch können diese Daten Ärzten zugänglich gemacht werden.
Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat die Verfügbarkeit des WLAN-Routers Fritz!Box 7560 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um den "kleinen Bruder" der seit kurzem erhältlichen Fritz!Box 7580. Die Fritz!Box 7560, deren empfohlener Verkaufspreis bei 189 Euro liegt, funkt nach dem WLAN-Standard 802.11ac und bietet ein integriertes ADSL-/VDSL-Modem mit Vectoring-Unterstützung (für Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit pro Sekunde).
Egal ob Notebook, Smartphone oder Tablet – Lithium-Ionen-Akkus gehören zur Standardausstattung von mobilen Geräten. Doch während Komponenten wie Displays, Prozessoren, Kameras und Funkchips mit hohem Tempo weiterentwickelt werden, gab es bei den Energiespeichern in den letzten zehn Jahren nur geringe Fortschritte. Wie immens der Nachholbedarf in diesem Bereich ist, zeigt sich bei Elektroautos – nach etwa 200 Kilometern Reichweite ist bei den meisten Modellen Schluss. Doch nun schickt sich eine neue Akku-Technik an, den Markt aufzurollen.
15 Jahre nach ihrer Gründung wird Apples Ladenkette einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Bereits im Mai kündigte der kalifornische IT-Pionier mehrere Veränderungen an, darunter ein modernisiertes Store-Design, die neue Abteilung "The Boardroom" (Beratung für Unternehmenskunden in ruhiger Atmosphäre) und "The Plaza", einem täglich 24 Stunden geöffneten Treffpunkt mit öffentlichem WLAN, der den bedeutendsten Niederlassungen vorbehalten bleibt. Nun hat Apple über weitere Neuerungen informiert.
Vor wenigen Tagen kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich die Eröffnung seines ersten Ladengeschäfts in Österreich vorbereitet. Er soll in der bekannten Einkaufsmeile Kärntner Straße im Herzen von Wien entstehen, bereits in näherer Zukunft eröffnet werden und sich über drei Stockwerke erstrecken. Doch Apples Ambitionen gehen möglicherweise über Wien hinaus. Darauf deutet ein Stellenangebot des kalifornischen Unternehmens beim Jobvermittler ISG hin.
Apple hat in die aktuelle Betaversion von iTunes 12.5 eine interessante neue Funktion eingebaut: während der Musikwiedergabe können nun Liedtexte angezeigt werden. Das Feature lässt sich über den Button "Nächste Titel" aktivieren, der sowohl in der Symbolleiste des Hauptfensters als auch im Mini-Player zu finden ist.
Zu Jahresbeginn kündigte AVM mit der Fritz!Box 7580 einen neuen High-End-Router an, der WLAN-Datenübertragungsraten von bis zu 2,53 Gbit pro Sekunde erreicht. Nun hat der Berliner Hersteller den Startschuss für das Produkt gegeben: die Fritz!Box 7580 wird ab sofort an den Fachhandel ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 289 Euro inklusive fünf Jahre Garantie.
Während über die Neuerungen der nächsten iPhone-Generation inzwischen relativ gesicherte Informationen vorliegen, wurde über die Namensgebung zuletzt noch heftig spekuliert: sowohl "iPhone 6 SE" als auch "iPhone 7" sind im Gespräch. Laut einem neuen Bericht sollen die Bezeichnungen inzwischen feststehen.
Apple-Chef Tim Cook ist innerhalb von wenigen Monaten das zweite Mal auf China-Tour. Apple hat in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde gleich mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Frühjahr wurde Apple der E-Book- und Filmvertrieb von staatlichen Stellen untersagt, außerdem sank der China-Umsatz des kalifornischen Unternehmens im letzten Quartal um satte 33 Prozent.
Im Herbst 2015 hat Apple in Deutschland die Möglichkeit eingeführt, digitale Inhalte per Mobilfunkrechnung zu bezahlen (das sogenannte "Carrier Billing"). Der Preis für erworbene Apps, Filme, Songs und E-Books wird dabei mit der nächsten Rechnung entweder vom Konto abgebucht oder vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Nun hat Apple diese Zahlungsoption in der Schweiz verfügbar gemacht.
Der Entwickler Eternal Storms Software hat das Programm Glimpses in der Version 2.1 veröffentlicht. Glimpses ermöglicht die Präsentation von Fotos mittels sogenannter Still-Motion-Videos. Das Update bietet erweiterte OS-X-Integration sowie weitere Verbesserungen.
Apple wird im Herbst zusammen mit macOS Sierra und iOS 10 auch die Version 12.5 der Mediaplayer-Software iTunes veröffentlichen. iTunes 12.5 befindet sich wie die beiden Betriebssysteme im Betatest und bietet Neuerungen wie Integration des Sprachassistenten Siri, eine optimierte Navigation, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie diverse Verbesserungen für Apple Music. Nun ist ein weiteres neues Feature entdeckt worden.
Apple hat die Startup-Firma Turi aufgekauft. Turi hat sich auf die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen spezialisiert. Die Firma wurde im Jahr 2012 gegründet, hat ihren Sitz in Seattle und ging aus einem Open-Source-Projekt an der Carnegie Mellon University hervor.