Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iPhone 7 mit Lightning-Kopfhörer, Klinkenstecker-Adapter und in fünf Farben?

31. Aug. 2016 13:30 Uhr - Redaktion

Es ist eine sichere Wette: nahezu alle Experten gehen davon aus, dass sich Apple mit der kommenden iPhone-Generation vom analogen Kopfhöreranschluss (3,5-Millimeter-Klinkenstecker) verabschieden wird. Dies hätte gleich zwei Vorteile: erstens könnte der Hersteller dadurch den Schutz vor eindringendem Wasser verbessern, zweitens den frei werdenden Platz beispielsweise für einen größeren Akku nutzen. Nun gibt es zu dieser Thematik neue Gerüchte.

Apple führt neuen iCloud-Tarif mit zwei TB Speicherplatz ein

31. Aug. 2016 11:00 Uhr - sw

iCloud-Nutzer erhalten bekanntlich standardmäßig fünf GB Online-Speicherplatz kostenfrei. Höhere Kapazitäten sind kostenpflichtig, bislang standen dafür 50 GB (0,99 Euro pro Monat), 200 GB (2,99 Euro pro Monat) und 1000 GB (9,99 Euro pro Monat) zur Auswahl. Nun ist eine weitere Option hinzugekommen.

EU-Kommission: Apple soll in Irland bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen (2. Update)

30. Aug. 2016 14:00 Uhr - sw

Apple hat nach Einschätzung der EU-Kommission jahrelang unrechtmäßig Steuervergünstigungen in Irland erhalten. Die Konsequenz: Irland müsse nun die unerlaubten Beihilfen von Apple zurückfordern. Es geht dabei um eine Summe von bis zu 13 Milliarden Euro, die im Zeitraum vom 2003 bis 2014 angefallen sein soll – zuzüglich Zinsen. Irland widerspricht, Apple will Berufung einlegen.

Bericht: Verbesserte iMac- und MacBook-Air-Modelle kommen im Herbst

30. Aug. 2016 11:00 Uhr - Redaktion

Eine Woche vor Apples Produktpräsentation in San Francisco herrscht in der Gerüchteküche Hochbetrieb. Einem Bericht zufolge dürfen sich Mac-Nutzer auf eine ganze Reihe von Hardware-Upgrades im Laufe dieses Herbstes freuen. Nach Informationen von Bloomberg soll nicht nur eine komplett neu entwickelte MacBook-Pro-Generation auf den Markt kommen, auch verbesserte Modelle von iMac und MacBook Air stehen demzufolge in den Startlöchern – ebenso wie ein 5K-Display.

Apple Watch 2 mit leistungsstärkerem Akku?

29. Aug. 2016 14:30 Uhr - sw

Zu den häufigsten Kritikpunkten an der Apple Watch gehört die Akkulaufzeit. Einmal täglich den Akku laden gehört zur Routine, bei intensiver Nutzung muss die Smartwatch auch häufiger an die Steckdose. Vor diesem Hintergrund überrascht es kaum, wenn bei Spekulationen über die Apple Watch 2 der Energiespeicher zu den heißesten Themen gehört. Nun ist in Fernost ein Foto aufgetaucht, das den Akku der neuen Apple-Computeruhr zeigen soll. Er hat demnach eine Kapazität von 334 mAh und soll im 42-Millimeter-Modell zum Einsatz kommen.

Neues USB-C-Dock mit HDMI, DisplayPort und Speicherkartenslot

29. Aug. 2016 14:00 Uhr - sw

Mit Marble kommt im Herbst ein neues USB-C-Dock auf den Markt. Es wird in zwei Varianten angeboten. Marble DCS1 verfügt über zwei USB-C-Schnittstellen, einen Slot für microSD-Speicherkarten, einen HDMI-Ausgang zum Anschluss eines Monitors (bis zu 4K-Auflösung bei 30 Hz) und zwei USB-A-Ports (USB 3.0). Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 129,99 Dollar.

Chrome: Google schränkt Verwendung von Flash weiter ein

29. Aug. 2016 13:00 Uhr - Redaktion

Die großen Browser-Hersteller wenden sich zunehmend vom Flash Player ab. Bei den Begründungen ähneln sich die Aussagen der Unternehmen: Flash sei ein Problem hinsichtlich Stabilität, Performance, Energieverbrauch und Sicherheit und werde durch die fortschreitende Entwicklung offener Web-Standards zunehmend überflüssig. Google hat nun seine Pläne konkretisiert.

Kurios: Tüftler installieren System 6/7 auf Nintendo 3DS

26. Aug. 2016 18:00 Uhr - sw

Schon öfters ist es in der Vergangenheit Programmierern gelungen, ein mehrere Jahrzehnte altes Mac-Betriebssystem auf neuerer Hardware zu installieren. Nun überraschen zwei Tüftler mit einem bemerkenswerten Ansatz: sie haben es geschafft, System 6/7 auf der mobilen Spielkonsole Nintendo 3DS zum Laufen zu bringen.

Bericht: Telekom-Kunden sollen Apple Music sechs Monate kostenlos testen können

26. Aug. 2016 16:30 Uhr - Redaktion

Binnen eines Jahres konnte Apple mehr als 15 Millionen Nutzer für seinen neuen Musikstreaming-Dienst gewinnen. Dennoch ist und bleibt Spotify mit großem Abstand Marktführer. Spotify hat rund 100 Millionen Nutzer, darunter 30 Millionen zahlende Mitglieder. Nun wollen die Kalifornier mit einer neuen Initiative weitere Menschen für Apple Music begeistern.

"Master of Orion": Neue Version des Spieleklassikers jetzt erhältlich

26. Aug. 2016 10:30 Uhr - sw

Der Begriff "Spieleklassiker" wird heutzutage fast schon inflationär verwendet, doch nur wenige Spiele haben sich dieses Prädikat auch wirklich verdient. Das im Jahr 1993 veröffentlichte "Master of Orion" gehört zweifellos dazu, gilt es doch zusammen mit Civilization als Wegbereiter des Genres der rundenbasierten Strategiespiele. Nun hat die Firma Wargaming den Startschuss für eine Neuauflage von "Master of Orion" gegeben.

Apple schließt Sicherheitslücken im iOS - Version 9.3.5 steht zum Download bereit (2. Update)

25. Aug. 2016 19:00 Uhr - sw

Apple hat heute ein Update für das iOS veröffentlicht. Die Version 9.3.5 "enthält ein wichtiges Sicherheitsupdate für Ihr iPhone oder iPad und wird allen Benutzern empfohlen", teilte der Hersteller mit. Das Update (Umfang: etwa 40 MB) steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

Bericht: Apple soll an Video-Sharing-App arbeiten

25. Aug. 2016 15:00 Uhr - Redaktion

Apple entwickelt nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg eine Video-Sharing-App für das iOS. Sie soll das schnelle und unkomplizierte Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von Filmen, beispielsweise mit Personen aus dem Adressbuch oder über Twitter, erlauben.

macOS Sierra: Hinweise auf zweite Generation von USB 3.1 entdeckt

25. Aug. 2016 11:15 Uhr - sw

Updates für das Mac-Betriebssystem lieferten in der Vergangenheit mehrfach zuverlässig Hinweise auf künftige Apple-Produkte. Beispielsweise wurden im Sommer 2015 in OS X El Capitan Codezeilen für den 21,5-Zoll-Retina-iMac entdeckt, der wenige Monate später vorgestellt wurde. Im März 2016 aufgespürte Einträge in OS X 10.11.4 enthüllten das kurze Zeit später eingeführte 2016er MacBook. Nun wurde eine weitere interessante Entdeckung gemacht.

Jackery stellt Lightning-Kabel mit Akku fürs iPhone vor

25. Aug. 2016 10:45 Uhr - sw

Der kalifornische Zubehörhersteller Jackery hat mit Jewel ein Lightning-auf-USB-Kabel angekündigt, das mit einem Akku ausgestattet ist. Er hat eine Kapazität von 450 mAh und kann damit beispielsweise den Energiespeicher des iPhone 6s innerhalb von 15 Minuten um bis zu 20 Prozent laden.

Apple Music Festival 2016: Erste Konzerte stehen fest

25. Aug. 2016 10:15 Uhr - Redaktion

Apple hat weitere Details zum diesjährigen Apple Music Festival mitgeteilt. Demnach werden mehrere bekannte Bands und Künstler, darunter Alicia Keys, Bastille, Britney Spears, Calvin Harris, Elton John, OneRepublic und Robbie Williams, Live-Konzerte auf der Veranstaltung abhalten. Das Unternehmen hat inzwischen bestätigt, dass für den Abruf der Livestreams eine Apple-Music-Mitgliedschaft erforderlich ist.

Forscher decken schwerwiegende Sicherheitslücken im iOS auf und kritisieren Apple

24. Aug. 2016 15:30 Uhr - sw

Ein internationales Team von Sicherheitsforschern unter Beteiligung der TU Darmstadt hat kritische Schwachstellen im iOS aufgespürt. Sie betreffen die Sicherheitstechnik Sandbox, die ein zentraler Bestandteil des Apple-Betriebssystems ist. Obwohl Apple eine baldige Behebung der Sicherheitslücken in Aussicht gestellt hat, kritisieren die Experten den iPhone-Hersteller.

Apple kauft Startup-Firma Gliimpse

22. Aug. 2016 16:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen Gliimpse mit Sitz im Silicon Valley aufgekauft. Dies bestätigte der Mac- und iPhone-Hersteller gegenüber dem Online-Magazin Fast Company. Demnach ist die Übernahme bereits vor einiger Zeit erfolgt. Gliimpse bietet eine Plattform an, auf der US-Bürger ihre Gesundheitsdaten erfassen und ein Tagebuch führen können. Auf Wunsch können diese Daten Ärzten zugänglich gemacht werden.

Fritz!Box 7560: Neuer WLAN-Router mit VDSL-Modem für IP-Anschlüsse

22. Aug. 2016 15:30 Uhr - sw

Der auf Netzwerkprodukte spezialisierte Hersteller AVM hat die Verfügbarkeit des WLAN-Routers Fritz!Box 7560 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um den "kleinen Bruder" der seit kurzem erhältlichen Fritz!Box 7580. Die Fritz!Box 7560, deren empfohlener Verkaufspreis bei 189 Euro liegt, funkt nach dem WLAN-Standard 802.11ac und bietet ein integriertes ADSL-/VDSL-Modem mit Vectoring-Unterstützung (für Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit pro Sekunde).

Neue Akku-Technik verspricht doppelte Kapazität bei gleicher Größe

22. Aug. 2016 14:00 Uhr - Redaktion

Egal ob Notebook, Smartphone oder Tablet – Lithium-Ionen-Akkus gehören zur Standardausstattung von mobilen Geräten. Doch während Komponenten wie Displays, Prozessoren, Kameras und Funkchips mit hohem Tempo weiterentwickelt werden, gab es bei den Energiespeichern in den letzten zehn Jahren nur geringe Fortschritte. Wie immens der Nachholbedarf in diesem Bereich ist, zeigt sich bei Elektroautos – nach etwa 200 Kilometern Reichweite ist bei den meisten Modellen Schluss. Doch nun schickt sich eine neue Akku-Technik an, den Markt aufzurollen.

Apple treibt Umgestaltung von Ladenkette weiter voran

22. Aug. 2016 12:15 Uhr - Redaktion

15 Jahre nach ihrer Gründung wird Apples Ladenkette einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Bereits im Mai kündigte der kalifornische IT-Pionier mehrere Veränderungen an, darunter ein modernisiertes Store-Design, die neue Abteilung "The Boardroom" (Beratung für Unternehmenskunden in ruhiger Atmosphäre) und "The Plaza", einem täglich 24 Stunden geöffneten Treffpunkt mit öffentlichem WLAN, der den bedeutendsten Niederlassungen vorbehalten bleibt. Nun hat Apple über weitere Neuerungen informiert.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007