Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple: Verkaufsstart für iPhone SE und kleines iPad Pro

31. März 2016 11:30 Uhr - sw

Apple hat heute mit der Markteinführung von iPhone SE und 9,7-Zoll-iPad-Pro begonnen. Der Hersteller liefert beide Produkte ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Japan, Kanada, Australien, den USA und einigen weiteren Ländern aus. Außerdem ist der Vertrieb über die Apple-Ladenkette angelaufen. Bei unabhängigen Apple-Händlern werden iPhone SE und kleines iPad Pro in Kürze verfügbar sein.

Apple Maps: 3D-Ansichten für Augsburg, Braunschweig und Hannover

30. März 2016 11:45 Uhr - sw

Die Flyover-Funktion in Apples Kartendienst, die 3D-Ansichten von größeren Städten und bedeutenden Orten bietet, wird kontinuierlich erweitert. Seit dieser Woche ist Flyover auch für Augsburg, Braunschweig, Hannover, Newcastle upon Tyne (England) und Niigata (Japan) verfügbar. In Österreich und der Schweiz bietet Apple Maps eine weitere Neuerung.

iOS 9.3: Apple bestätigt Problem mit Öffnen von Links

29. März 2016 15:00 Uhr - sw

Das in der letzten Woche veröffentlichte Betriebssystemupdate iOS 9.3 kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Nach Schwierigkeiten mit der Aktivierung von älteren Geräten bestätigte Apple nun ein Problem mit Links. Demnach können Apps wie Safari, Mail oder Nachrichten beim Öffnen eines Links abstürzen.

iPhone SE und kleines iPad Pro: Bestellungen in Österreich und der Schweiz jetzt möglich

29. März 2016 11:15 Uhr - sw

Apple hat heute den Startschuss für das iPhone SE und das 9,7-Zoll-iPad-Pro in Österreich und der Schweiz gegeben. Die beiden Produkte können in diesen Ländern ab sofort im Online-Shop des Herstellers bestellt werden. Das iPhone SE ist laut Apple innerhalb von vier bis sechs Geschäftstagen versandfertig, beim kleinen iPad Pro sind es drei bis fünf Geschäftstage.

iPhone SE und kleines iPad Pro: Vorbestellungsphase gestartet

24. März 2016 10:15 Uhr - sw

Apple nimmt ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Japan, Kanada, Australien, den USA und einigen weiteren Ländern über seinen Online-Shop Vorbestellungen für das iPhone SE und das kleine iPad Pro entgegen. Die Auslieferung der beiden Produkte in diesen Staaten startet in einer Woche, am 31. März. Ab diesem Tag werden iPhone SE und das 9,7-Zoll-iPad-Pro auch in Apples Ladengeschäften erhältlich sein. Mit der Verfügbarkeit im Fachhandel wird ab Anfang April gerechnet.

Weitere Details zum iPhone SE und kleinen iPad Pro (Update)

23. März 2016 11:30 Uhr - sw

Zwei Tage nach der Ankündigung von iPhone SE und dem kleinen iPad Pro sind weitere Einzelheiten zu den neuen Apple-Produkten bekannt geworden. Demnach verfügt das iPhone SE über zwei GB Arbeitsspeicher. Es befindet sich damit gleichauf mit iPhone 6s und iPhone 6s Plus, die ebenfalls mit zwei GB RAM ausgerüstet sind. Auch in puncto Prozessor gibt es keine Unterschiede – der A9-Chip ist bei allen drei Modellen mit 1,85 GHz getaktet.

iPhone SE ab Anfang April in Österreich und der Schweiz verfügbar

23. März 2016 10:30 Uhr - sw

Am Montag hat Apple mit dem iPhone SE ein neues Vier-Zoll-Smartphone vorgestellt. Es kommt am 31. März unter anderem in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada und den USA in den Handel und kann ab dem morgigen Donnerstag vorbestellt werden. Nun hat Apple weitere Details zur Markteinführung des iPhone SE bekannt gegeben.

Apple stellt Lightning-auf-USB-C-Kabel vor

22. März 2016 12:30 Uhr - sw

Apple hat ein Lightning-auf-USB-C-Kabel auf den Markt gebracht. Mit dem Kabel können iOS-Geräte zum Laden und Synchronisieren mit dem Zwölf-Zoll-MacBook verbunden werden. Zuvor war dazu ein USB-C-auf-USB-A-Adapter erforderlich.

Preissenkung für Apple Watch Sport

22. März 2016 11:30 Uhr - sw

Apple hat eine Preissenkung für die Einsteigermodelle seiner Smartwatch bekannt gegeben. Die Apple Watch Sport ist nun für 349 Euro (38-Millimeter-Gehäuse) bzw. 399 Euro (42-Millimeter-Gehäuse) erhältlich. Zuvor lagen die Preise bei 399 bzw. 449 Euro.

Apple veröffentlicht iOS 9.3

21. März 2016 20:15 Uhr - sw

Apple hat heute das iOS 9.3 zum Download bereitgestellt. "Mit diesem Update werden Notizen, News, Health und Apple Music auf Ihrem iPhone, iPad und iPod touch optimiert. Außerdem umfasst dieses Update Night Shift – eine neue Funktion, mit der sich nachts die Farben des Displays hin zum wärmeren Ende des Spektrums ändern, wodurch möglicherweise sogar Ihr Schlaf verbessert wird", teilte der Hersteller mit.

Apple stellt iPhone SE mit Vier-Zoll-Display vor

21. März 2016 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute auf einer Produktpräsentation in Cupertino das iPhone SE angekündigt. Es handelt sich dabei um ein neues Vier-Zoll-Smartphone mit aktueller Technik, darunter der A9-Prozessor mit M9-Coprozessor, Zwölf-Megapixel-Rückseitenkamera mit Unterstützung für Live-Photos und 4K-Videoaufnahme, WLAN nach 802.11ac, Bluetooth 4.2 und Unterstützung für den Bezahldienst Apple Pay.

Apple kündigt kleines iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display an

21. März 2016 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute, wie im Vorfeld erwartet, ein kleines iPad-Pro-Modell mit 9,7-Zoll-Display präsentiert. Es ist, wie der größere Bruder, mit dem A9X-Prozessor, vier Lautsprechern und der Smart-Connector-Schnittstelle ausgerüstet und unterstützt den Apple Pencil. Im Vergleich zur 12,9-Zoll-Version bieten die Kameras eine höhere Auflösung.

Hacker-Wettbewerb: Kritische Sicherheitslücken in OS X, Safari und weiterer Software entdeckt

18. März 2016 12:30 Uhr - sw

Jedes Jahr findet im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest der Hacker-Wettbewerb Pwn2Own statt. Ziel von Pwn2Own ist es, bislang unbekannte Schwachstellen in Browsern, Betriebssystemen und anderer Software zu finden, um die Sicherheit und somit den Schutz der Anwender zu erhöhen. Wer erfolgreich ein System durch Code-Einschleusung gehackt hat, wird mit einem Preisgeld belohnt, während die Hersteller die Details der Schwachstellen erhalten, um Fehlerkorrekturen bereitzustellen.

"iPhone SE": Foto soll Verpackung zeigen

17. März 2016 16:00 Uhr - sw

Die Hinweise auf eine kurz bevorstehende Ankündigung eines neuen Vier-Zoll-Smartphones von Apple verdichten sich weiter. In einem chinesischen Forum wurde ein Bild veröffentlicht, das angeblich das Spezifikationsetikett der Verpackung zeigt. Die dort genannten Daten decken sich mit den bisherigen Gerüchten. Demnach soll das Smartphone tatsächlich den Namen "iPhone SE" tragen, über NFC-Unterstützung für den Bezahldienst Apple Pay verfügen und in der Basisvariante mit 16 GB Speicherplatz ausgestattet sein.

Apple-Event: Livestream-App jetzt für tvOS verfügbar

17. März 2016 12:30 Uhr - Redaktion

Vier Tage vor Apples Produktpräsentation in Cupertino hat das Unternehmen eine Special-Event-App für die vierte Generation der Set-top-Box Apple TV veröffentlicht. Sie ermöglicht die Wiedergabe des Video-Livestreams der Veranstaltung, die am Montag ab 18:00 Uhr MEZ stattfindet. Die App steht kostenlos im tvOS-App-Store zum Download bereit.

Sheltered: Neues Survival-Rollenspiel für den Mac

16. März 2016 14:30 Uhr - sw

Der Spielepublisher Team17, unter anderem bekannt durch die Worms-Reihe, hat die Verfügbarkeit von Sheltered bekannt gegeben. Sheltered ist ein Survival-Rollenspiel mit Strategieelementen. Darin fällt dem Spieler die Aufgabe zu, in einer postapokalyptischen Welt seine Familie in einem Bunker zu beschützen und zu versorgen.

AVM: Fritz!Box 7580 kommt im zweiten Quartal auf den Markt

14. März 2016 14:00 Uhr - sw

Im Februar kündigte AVM mit der Fritz!Box 7580 ein neues Router-Flaggschiff für VDSL-Anschlüsse an. Zur heute beginnenden Cebit 2016 in Hannover hat das Berliner Unternehmen nun weitere Einzelheiten zu dem Produkt bekannt gegeben. Demnach kommt die Fritz!Box 7580 im Laufe des zweiten Quartals zum empfohlenen Verkaufspreis von 289 Euro in den Handel.

Analysten erwarten Preissenkung für iPhone 5s

14. März 2016 12:15 Uhr - sw

Am Montag kommender Woche findet in Cupertino eine Produktpräsentation von Apple statt. In der Gerüchteküche gilt es als sicher, dass das Unternehmen auf dem Event ein neues Vier-Zoll-Smartphone namens "iPhone SE" ankündigen wird. Es soll mit aktueller Technik (darunter der A9-Prozessor, WLAN nach 802.11ac und Apple-Pay-Unterstützung) ausgestattet sein und diejenigen Anwender ansprechen, denen iPhone 6 (Plus) bzw. iPhone 6s (Plus) zu groß sind. Apples aktuelles Vier-Zoll-Smartphone, das iPhone 5s, könnte jedoch auch weiterhin eine Rolle spielen.