Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Schon seit einigen Jahren ist es mit macOS-Bordmitteln möglich, mehrere Dateien auf einmal umzubenennen (verschiedene Dateien im Finder auswählen und anschließend Rechtsklick). Die Finder-Funktionen für das sogenannte Batch-Renaming sind aber relativ beschränkt. Flexibler gibt sich NameChanger - ein kostenloses Programm zur gleichzeitigen Umbenennung beliebig vieler Dateien per Stapelverarbeitungsverfahren (Batch).
macOS Ventura 13.0 hat, wenn es im Laufe des Oktobers für alle Anwender freigegeben wird, - jedenfalls nach unserer Einschätzung - auf Produktivsystemen erst einmal nichts verloren. Die Erfahrung der vergangenen Jahre lehrt, dass es einige Monate braucht, bis Apple Kinderkrankheiten weitgehend ausgebügelt sowie fehlende Funktionen nachgereicht hat und Dritthersteller ihre Software ausgiebig getestet und angepasst haben.
Die Stärke des US-Dollars im Vergleich zu vielen Währungen hatte bereits bei der Vorstellung der neuen iPhone- und Apple-Watch-Modelle Auswirkungen: Die Preise im Euro-Raum wurden angehoben, auch Produkte wie AirPods und AirTag wurden teurer. Nun setzt Apple eine im September angekündigte Maßnahme um: Die App-Store-Preise werden erhöht.
Während Apple offenbar an iOS 16.0.3 mit verschiedenen Fehlerkorrekturen arbeitet, geht parallel dazu der Betatest von iOS 16.1 weiter. Der Hersteller hat zur Wochenmitte eine vierte Betaversion (Build 20B5064c) der kommenden iPhone-Systemaktualisierung bereitgestellt. Die Fertigstellung wird für diesen Monat erwartet, es gibt mehrere Neuerungen.