Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Rabatt auf USB-Ethernet-Adapter (Werbepartnerlink*) - das Produkt des Herstellers Belkin ist bei Amazon kurzzeitig für 24,99 statt 34,99 Euro erhältlich. Der Adapter mit integriertem USB-C-Anschlusskabel und RJ45-Stecker lässt sich treiberlos am Mac verwenden und unterstützt Ethernet mit bis zu 2,5 Gbit pro Sekunde (abwärtskompatibel mit 1 Gbit und langsameren Übertragungsraten). +++ Neues Support-Video von Apple - in dem kurzen Clip zeigt der Hersteller, wie sich die Fitness-App anpassen lässt, es gibt auch ein deutschsprachiges Support-Dokument dazu. +++ Sicherheitsupdate für iTerm2 - die Version 3.5.11 des quelloffenen, ab macOS Catalina 10.15 lauffähigen Terminal-Programms behebt eine als kritisch eingestufte Schwachstelle. +++ Cloud-Speicherdienst von QNAP - die Basisausführung mit 16 GB Speicherplatz ist kostenfrei, als Abo gibt es Tarife mit bis zu 150 TB.
Wenn es um kostenfreie Audio-Editoren für den Mac geht, fällt vielen Anwendern sicherlich als erstes Audacity ein, ein quelloffenes Projekt, das von vielen ehrenamtlichen Programmierern, Testern und Helfern getragen wird. Mit ocenaudio gibt es ein weiteres Gratis-Programm für die Audio-Bearbeitung.
Eternal Storms Software, unter anderem bekannt durch den Drag-&-Drop-Helfer Yoink, das Download-Tool Transloader und die Screenshot- und Screen-Recording-Software ScreenFloat, bietet mit Tameno eine weitere interessante App an. Es handelt sich dabei um einen Timer (für Apple Watch, iPhone, iPad, Mac und Apple TV), der nicht einfach nur eine Zeitspanne runterlaufen lässt, sondern der den Nutzer nach einem wählbaren Zeitintervall anstupst.
Apple hat in der EU sowie im europäischen Binnenmarkt, einschließlich Norwegen und der Schweiz, den Verkauf von iPhone 14 und iPhone SE beendet. Hintergrund ist eine neue EU-Regelung, wonach Smartphones nun mit der USB-C-Schnittstelle zum Aufladen ausgestattet sein müssen. Dies gilt zwar nur für neu auf den Markt gekommene Geräte (und nicht für bestehende Hardware), dennoch vertreibt Apple die beiden Lightning-Modelle nicht mehr in Eigenregie. Im Handel geht der Verkauf indes weiter, beispielsweise hat Amazon neben dem iPhone 14 und iPhone SE auch noch das iPhone 13 im Programm (Werbepartnerlinks*).
Apple hat zum Beginn des neuen Jahres eine Sonderaktion für den hauseigenen Video-Streamingdienst angekündigt: An diesem Wochenende, vom 3. bis einschließlich 5. Januar, lässt sich Apple TV+ kostenlos ohne laufendes Abonnement schauen. Dies ist weltweit möglich, benötigt wird nur ein Apple-Account. Eine derartige Aktion gab es bei Apple TV+ noch nie.