"Total War: Shogun 2" und "Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai" erhalten 64-Bit- und Metal-Unterstützung

04. Okt. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

Der auf Spieleportierungen spezialisierte Entwickler Feral Interactive hat zwei weitere Mac-Spiele mit modernen Technologien ausgestattet. Wie das englische Unternehmen heute mitteilte, sind die Strategiespiele "Total War: Shogun 2" und "Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai" auf den 64-Bit-Betrieb und die moderne Apple-Grafikengine Metal umgestellt worden.

Zuvor wurden bereits das Action-Adventure Tomb Raider, die Eisenbahn-Wirtschaftssimulation "Sid Meier's Railroads", das Action-Adventure "Batman: Arkham City" sowie die Strategiespiele "Company of Heroes 2" und "Medieval II: Total War" entsprechend von Feral Interactive angepasst worden. Die Grafikengine Metal sorgt auf allen unterstützen Macs für eine verbesserte Leistung. Benötigt wird ein Mac ab Baujahr 2012 mit macOS Mojave oder neuer.

 

 

Die Updates für "Total War: Shogun 2" und "Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai" stehen kostenlos im Mac-App-Store und via Steam zum Download bereit. Ebenfalls neu ist die Anbindung an Ferals Spiele-Netzwerk Calico.

Die 64-Bit- und Metal-Unterstützung macht beide Spiele fit für die Zukunft. macOS Catalina kann bekanntlich keine 32-Bit-Programme ausführen, während die veraltete Grafikengine OpenGL mittelfristig vor dem Aus steht. Feral Interactive will in den nächsten Monaten weitere Mac-Titel mit 64-Bit- und Metal-Unterstützung ausstatten, als nächstes folgen demnach "Total War: Empire" und "Total War: Napoleon".

Nach Angaben des Unternehmens sind die Anpassungen aber mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, so dass nicht alle Spiele modernisiert werden. Mehr dazu in "Keine 64-Bit-Anpassung: Feral Interactive stellt 19 Mac-Spiele ein".