In puncto Apple TV (Amazon-Werbepartnerlink*) war es zuletzt eher ruhig: Das aktuelle Modell der Set-top-Box ist fast drei Jahre alt, außerdem hielten sich die softwareseitigen Neuerungen in tvOS in Grenzen. Nun ist aus der Gerüchteküche zu hören, dass eine neue Apple-TV-Generation mit aktualisierter Technik in den Startlöchern stehen soll. Sie könnte im Herbst debütieren und das 2022er Modell ablösen.
Als Neuheiten sind der A18-Prozessor (bisher A15), WLAN 6E (derzeit WLAN 6), Bluetooth 5.3 (derzeit Bluetooth 5.0) und eine höhere Speicherkapazität (128 und 256 statt 64 und 128 GB) im Gespräch. Möglicherweise könnte sich auch beim Preis etwas tun: Bereits die 2022er Modellreihe wurde im Preis gesenkt (ab 169 statt ab 199 Euro), doch noch immer hat Apple TV mit den günstigen Streaming-Sticks diverser Anbieter zu kämpfen.
Vor diesem Hintergrund hält der eine oder andere Analyst eine erneute Preissenkung für Apple TV für möglich. Die Zielrichtung sei klar: Apple wolle mit günstigen Streaming-Sticks von Anbietern wie Roku, Google oder Amazon besser konkurrieren ohne an Funktionalität einzubüßen, heißt es in der Gerüchteküche.

Bild: Apple.
Den Kampf um das Wohnzimmer geben die Kalifornier jedenfalls nicht auf - ganz im Gegenteil. So wird für die Zukunft neben einem neuen HomePod mini auch ein intelligenter Lautsprecher mit integriertem Display erwartet. Sogar über ein Kombigerät aus Apple TV und HomePod wird vereinzelt spekuliert.
Klar ist: Da Apple TV als Steuerzentrale für HomeKit- und Matter-Hardware fungiert, nimmt die Box in Apples Produktpalette inzwischen eine wichtigere Rolle ein, da der Hersteller diese Funktionalität vor einiger Zeit aus iPads entfernt hat. Softwareseitig könnte Apple tvOS und HomePod-Software zu einem neuen "homeOS" vereinen und damit die eigenen Ambitionen in dem wachsenden Markt unterstreichen.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.