Adobe hat ein Update für die High-End-Videobearbeitungssoftware Premiere Pro mit diversen Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht. "Die Version 25.4 von Premiere Pro bietet eine schnellere Bearbeitung mit mehreren Überblendungen, neue Voreinstellungen für Grafiken, Live-Bearbeitung von Wellenformen und vieles mehr", teilte der US-Hersteller mit.
Zu den Neuerungen in Premiere Pro 25.4 heißt es im Detail: "Live-Bearbeitung von Wellenformen: Audiowellenformen werden in Echtzeit aktualisiert, wenn Sie die Lautstärke anpassen, Keyframes hinzufügen oder Ripple- und Rollschnitte vornehmen. Das vereinfacht es, den Beat zuzuschneiden, und Sie sehen, wie eine Bearbeitung sich auf das Audio auswirkt.
Schnelleres Bearbeiten mit mehreren Überblendungen: Wenden Sie Überblendungen schnell auf mehrere Audio- und Video-Clips gleichzeitig an und bearbeiten und verwalten Sie sie, um Ihren Workflow zu beschleunigen und die Konsistenz der Bearbeitungen zu gewährleisten.

Bild: Adobe.
Schnellere Wiedergabe des Schnittfensters: Dank Verbesserungen im Hintergrund wurde die Reaktionsfähigkeit des Schnittfensters optimiert und deine Wartezeit auf Millisekunden reduziert. Unterstützung für ARRIRAW-HDE-Dekodierung: Neue Unterstützung für ARRIRAW-HDE (High Density Encoding) ermöglicht die Wiedergabe von ARRIRAW mit 60 % der ursprünglichen Dateigröße.
Verbesserungen am Modell Generatives Erweitern, einschließlich erweiterter Framerate-Unterstützung. Neue Unterstützung für 16-Bit-PNG-Bilder, um neuere HDR-Bearbeitungsabläufe zu unterstützen, die Medien mit hoher Bit-Tiefe erfordern. Die Verarbeitung von Datenbereich und Farbmetadaten für DNxHR, DNxHD und PNG wurden verbessert."
Über die vorgenommenen Problembehebungen wird hier informiert, auch After Effects hat mit Version 2.4 diverse Fehlerkorrekturen erhalten. Abonnenten können sich das Update über die Adobe-Aktualisierungsfunktion herunterladen. Die Anwendung setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus.