Apple: Entwickler-Betaversionen jetzt auch für Anwender verfügbar

07. Juni 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Mit der Ankündigung der neuen Hauptversionen macOS Sonoma 14, iOS/iPadOS 17, tvOS 17 und watchOS 10 hat Apple eine bedeutende Änderung bezüglich der Bereitstellung von Betaversionen vorgenommen: Ab sofort sind die in der Vergangenheit ausschließlich für Entwickler konzipierten Builds für alle Anwender zugänglich.

Das geht aus einer in dieser Woche von Apple aktualisierten Web-Seite zur Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm hervor. Demnach genügt ab sofort ein Apple-ID-Account, um die im Entwicklerbereich bereitgestellten Vorabversionen herunterzuladen - die Zahlung der Jahresgebühr von 99 US-Dollar ist dafür nicht mehr erforderlich.

 
iOS 17
 
iOS/iOS 17: Entwickler-Betaversion für alle verfügbar.
Bild: Apple.

 

Die kostenpflichtige Mitgliedschaft wird jedoch weiterhin benötigt, um beispielsweise App-Store-Einreichungen vorzunehmen, technischen Support von Apple-Entwicklern zu erhalten und um auf das komplette Spektrum der Apple-Entwicklerwerkzeuge zuzugreifen.

Die Nutzung von frühen Betaversionen, die ausschließlich für Entwickler gedacht sind, ist für Anwender nicht zu empfehlen. In dieser Entwicklungsphase gehören Fehler, noch nicht vollständig implementierte Funktionen, Probleme mit Stabilität und Zuverlässigkeit sowie Inkompatibilitäten mit Hard- und Software von Drittherstellern zur Tagesordnung.

An den neuen Hauptversionen interessierte Anwender sollten warten, bis diese in etwas ausgereifterer Form das Apple-Betatestprogramm erreichen - und auch dann empfiehlt sich die Nutzung nur auf Geräten, die nicht für die tägliche Arbeit benötigt werden bzw. auf dem Mac per Virtualisierung oder externer SSD.