Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

iPhone OS 4.0: Erweitertes Multitasking, App-Ordner, iAd

08. Apr. 2010 20:30 Uhr - sw

Mehr als 100 neue Funktionen und über 1500 neue Programmierschnittstellen (APIs) verspricht Apple für das iPhone OS 4.0, das der Computerkonzern heute auf einer Presseveranstaltung in Cupertino, Kalifornien, vorgestellt hat. Zu den wichtigsten Neuerungen des iPhone OS 4.0 gehören erweitertes Multitasking, App-Ordner, ein verbesserter E-Mail-Client, der E-Book-Reader iBooks und zusätzliche Funktionen für den Unternehmenseinsatz. Das iPhone OS 4.0 ist – inklusive dazugehörigem Entwicklerkit – ab sofort als Betaversion für Entwickler verfügbar. Das finale iPhone OS 4.0 soll im Sommer veröffentlicht werden.

Schnelle 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GB

08. Apr. 2010 13:30 Uhr - sw

Als erster Hersteller hat Samsung eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 640 GB Speicherkapazität vorgestellt, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute läuft. Bisher gab es 2,5-Zoll-Festplatten mit gleicher Rotationsgeschwindigkeit und niedriger Bauhöhe nur mit bis zu 500 GB Kapazität. Die Spinpoint MP4 verfügt über 16 MB Cache und wird per SATA-Schnittstelle angeschlossen. Sie eignet sich aufgrund der Bauhöhe von 9,5 Millimetern für alle Apple-Notebooks und alle Mac mini-Modelle. Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt elf Millisekunden. Samsung will die Spinpoint MP4 im Laufe dieses Monats auf den Markt bringen. Die Spoinpoint MP4 wird auch in Kapazitäten von 250, 320 und 500 GB angeboten. Die Preise sind noch nicht bekannt.

"Get a Mac"-Werbekampagne vor dem Aus?

08. Apr. 2010 12:00 Uhr - sw

Apple stellt die Werbekampagne "Get a Mac" möglicherweise ein. Der Schauspieler Justin Long, der in den "Get a Mac"-Spots den Mac-Part spielt, sagte in einem Interview, dass er nicht von einer Fortsetzung der Kampagne ausgehe. Er habe von John Hodgman (spielt den Windows-Part) gehört, dass Apple sich einem neuen Werbekonzept zuwenden wolle. Apple hat sich bisher nicht zur Zukunft von "Get a Mac" geäußert. Allerdings hat das Unternehmen seit einem halben Jahr keine neuen "Get a Mac"-Clips mehr vorgestellt. Die "Get a Mac"-Werbekampagne wurde im Jahr 2006 gestartet. In den insgesamt 66 Clips hebt Apple in ironischer Weise die Unzulänglichkeiten von Windows hervor – mit dem Ziel, Windows-User zum Umstieg auf den Mac zu bewegen. Ein Überblick über alle "Get a Mac"-Spots ist hier zu finden.

"Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena" kommt

08. Apr. 2010 11:00 Uhr - sw

Virtual Programming hat die Mac-Version des Egoshooters "The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena" fertig gestellt. Das Spiel soll in der kommenden Woche auf den Markt kommen. Zu Preis und Systemanforderungen hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. "The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena" wurde im Frühjahr 2009 für Windows, Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht. Das Spiel besitzt keine Jugendfreigabe. "The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena" bietet eine Einzelspielerkampagne und sechs Mehrspielermodi für bis zu zwölf Personen.