Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Greenpeace: Apple muss transparenter werden

10. Juni 2010 17:00 Uhr - sw

Greenpeace hat eine neue Ausgabe des Berichts "Guide to Greener Electronics" vorgelegt. Im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Erhebung bewertet Greenpeace die Umweltschutzbemühungen der weltgrößten Elektronikhersteller. Apple belegt weiter den fünften Platz, verschlechterte sich jedoch von 5,1 auf 4,9 Punkte. Greenpeace wirft Apple fehlende Transparenz bei der Verwendung erneuerbare Energien vor. Der Computerkonzern müsse darlegen, in welchem Umfang erneuerbare Energien genutzt werden, fordern die Umweltschützer.

iPhone 4: Importeure nennen Preise

10. Juni 2010 15:00 Uhr - sw

Die Markteinführung des iPhone 4 ändert an der Vertriebssituation in Deutschland nichts: T-Mobile bleibt der exklusive iPhone-Partner von Apple in Deutschland. Händler, die das iPhone ohne T-Mobile-Vertrag verkaufen wollen, sind weiterhin auf Importe aus Ländern wie Belgien, Italien oder Tschechien angewiesen. Dort muss das iPhone aufgrund gesetzlicher Bestimmungen auch in vertragsfreier, entsperrter Version vertrieben werden. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Händler, die entsperrte iPhones aus diesen EU-Ländern importieren und in Deutschland verkaufen, kontinuierlich gestiegen. Einige Händler haben nun Preise für das iPhone 4 genannt.

Interface-Experte kehrt zu Apple zurück

10. Juni 2010 13:30 Uhr - sw

Im Jahr 2006 verließ Rich Dellinger, Experte für die Gestaltung von Benutzeroberflächen, Apple in Richtung Palm. Dort war er maßgeblich an der Erfindung des (viel gelobten) Benachrichtigungssystems für das webOS beteiligt und half zudem beim Interface-Design und bei der Entwicklung des Applikations-Frameworks für Palms Smartphone-Betriebssystem mit. Nun machte Dellinger die Rolle rückwärts: Seit Mai 2010 arbeitet er wieder für Apple.