Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

iPhone-Käuferin verlangt Schadenersatz

02. Okt. 2007 15:00 Uhr - sw

Apple ist in den USA von einer iPhone-Kundin auf Schadenersatz in Höhe von einer Million Dollar verklagt worden. Sie wirft Apple vor, mit der deutlichen Preissenkung für das iPhone gegen ein Gesetz verstoßen zu haben. Das Unternehmen hatte den Preis für das 8 GB-iPhone Anfang September von 599 auf 399 Dollar reduziert. "Frühe Kunden wie sie könnten das Produkt nicht für den gleichen Profit weiterverkaufen wie Käufer, die das Gerät erst nach dem Preisrutsch erworben hätten", zitiert die Nachrichtenagentur AP aus der am 24. September eingereichten Klage. Zwar erhielten Erstkunden einen 100 Dollar-Gutschein bzw. eine 200 Dollar-Rückerstattung (für Kunden, die das iPhone bis zu 14 Tage vor der Preissenkung kauften), die Klägerin erwarb jedoch ein 4 GB-Modell und sieht sich schlechter behandelt als Käufer von 8 GB-Modellen. Von Apple gibt es bislang keine Stellungnahme.

Apple-Chefjurist heuert bei Qualcomm an

02. Okt. 2007 14:00 Uhr - sw

Am Freitag gab Apple die Ernennung von Daniel Cooperman zum neuen Chefjustiziar bekannt. Der von Oracle zu Apple gewechselte Cooperman löst Donald J. Rosenberg ab. Letzterer hat nun eine neue Aufgabe bei Qualcomm gefunden. Auch beim Chiphersteller wird Rosenberg als General Counsel für alle rechtlichen Fragen verantwortlich sein. Rosenberg war lediglich zehn Monate bei Apple beschäftigt, nach eigener Aussage sieht er bei Qualcomm eine großartige Herausforderung. Cooperman tritt den Posten als neuer Apple-Chefjurist am 01. November an.