Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

iPhone: Weitere Klage gegen Apple

08. Okt. 2007 18:30 Uhr - sw

In den USA ist eine Sammelklage gegen Apple eingereicht worden. Grund: Die Vertragsbindung des iPhone an den Mobilfunkanbieter AT&T verstoße angeblich gegen das kalifornische Wettbewerbsgesetz. Zudem sei das Entsperren des Apple-Handys legal. Die Kläger wollen erreichen, dass das iPhone künftig ohne SIM-Sperre verkauft wird und dadurch mit jedem beliebigen Netzbetreiber verwendet werden kann. Auf einer Web-Site informiert die Klägerseite über ihre Ziele und fordert iPhone-Besitzer auf, sich der Sammelklage anzuschließen. Erst kürzlich wurde Apple von einer iPhone-Käuferin auf Schadensersatz verklagt.

"Leopard": 240 Mio. Dollar Umsatz in Q4?

08. Okt. 2007 16:00 Uhr - sw

Das neue Betriebssystem Mac OS X 10.5 wird nach Einschätzung des Analysten Gene Munster deutlich zum Umsatz im laufenden Apple-Quartal beitragen. Bei der Markteinführung von Mac OS X 10.4 im April 2005 habe die Zahl aktiver Mac OS X-Anwender zwölf Millionen umfasst, 15 Prozent davon seien innerhalb von sechs Wochen auf "Tiger" gewechselt, was einen Umsatz von 125 Millionen Dollar generiert habe. Die aktuelle Mac OS X-Userbasis beziffert Munster auf ca. 23 Millionen. Falls erneut 15 Prozent dieser Anwender innerhalb weniger Wochen auf "Leopard" wechseln würden, sei mit einem Betriebssystem-Umsatz von 240 Millionen Dollar im Jahresendquartal zu rechnen. Mac OS X 10.5 kommt jüngsten Spekulationen zufolge am 26. Oktober in den Handel.